iMac Netzwerk anlegen geht nicht

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.893
Reaktionspunkte
431
Hallo Leute,
ich versuche mit dem iMac ein Netzwerk anzulegen, damit ich mit dem iPad über WLAN synchronisieren kann. Der iPad sieht das Netzwerk, kriegt aber nur ne IP und ne Teilnetzmaske ohne Router IP. Das WLAN Symbol oben links auf dem iPad erscheint auch nicht. Weiss jemand wie man das richtig macht?
 
Du hast also kein " normales" wlan zur Verfügung? ( gehst also nicht mittels WLAN ins Internet.)
 
Hallo Leute,
ich versuche mit dem iMac ein Netzwerk anzulegen, damit ich mit dem iPad über WLAN synchronisieren kann. Der iPad sieht das Netzwerk, kriegt aber nur ne IP und ne Teilnetzmaske ohne Router IP. Das WLAN Symbol oben links auf dem iPad erscheint auch nicht. Weiss jemand wie man das richtig macht?

... klingt komisch ist aber so ... das iPad muß mit dem USB-Kabel mit dem iMac / iTunes verbunden sein ... jetzt erst kannst du die Einstellung vornehmen ... dieses Gerät per WLAN synchronisieren ....

Die Frage von Bernie313 ist aber entscheidend ... liegt ein WLAN vor, auch wenn der Mac per LAN ins Internet geht ....
sollte ein WLAN vorliegen .... dann das WLAN am iMac und dem iPad aktivieren ... DHCP ?

Ansonsten darfst / mußt du die WLAN - Einstellungen am iMac und am iPad manuell anpassen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Der Mac ist über USB-Hotspot mit dem Internet verbunden. Aber auch nicht immer. Manchmal möchte ich einfach den iPad mit dem Computer über WLAN verbinden. Dafür lege ich ein Netzwerk am iMac an. Die Einstellungen in iTunes habe ich schon gemacht.
 
Für die WLAN-Synchronisierung ist ein WLAN-Netzwerk mit einer aktiven Internetverbindung erforderlich. Vergewissern Sie sich, dass Ihre iOS-Geräte und der Computer über WLAN mit demselben Netzwerk verbunden sind.


...sorry .. schau mal hier rein ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Hmm... ich geb's auf. Netzwerk anlegen funktioniert bei meinem iMac nicht mehr. Hat aber merkwürdigerweise schon mal funktioniert.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2013-09-04 um 10.26.56.jpg
    Bildschirmfoto 2013-09-04 um 10.26.56.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 56
... du hast beide Geräte auf eine automatische Konfiguration eingestellt ---DHCP!
Wer soll das denn in deinem "kleinem Netzwerk" machen .... ????
wie ich es schon sagte ...

1. es wird eine aktive Verbindung gesucht ....
2. die Netzwerkkarten manuell konfigurieren ...

Beim iPad gehst du auf STATISCH ...

dann z.B.
IP 192.168.1.11
Teilmask 255.255.255.0
Router + DNS ...

Am Mac
IP Konfigurieren ... weg vom DHCP ... diese muß nun manuell eingetragen werden
passend zu den Werten am iPad ...
IP 192.168.11.111
Teilmask 255.255.255.0

aber das Prob. ist immer noch die aktive Verbindung ins Internet ...
was sagtest du .. du benutzt hierzu einen USB-Stick ...?

Kannst du mir mal hierzu USB-Internet etwas mehr sagen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Hotspot ist ein iPhone über USB. Aber es geht trotzdem noch nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-04 um 10.48.40.jpg
    Bildschirmfoto 2013-09-04 um 10.48.40.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 59
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto 2013-09-04 um 10.49.07.jpg
    Bildschirmfoto 2013-09-04 um 10.49.07.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 54
... sorry ... eigentlich ....
wenn das iPhone den Hotspot aufmacht .. dann spielt das auch DHCP...
also Komandos zurück und den Mac wie auch das iPad auf DHCP autom. Konfiguration einstellen ... die erhalten dann bei verbindung mit dem iPhone eine IP von diesem zugeteilt.

... was mir gerade einfällt ... das iPad muß zur WLAN-Syncronistation am Stomkabel hängen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Hmm... ok. Ich wollte eigentlich den iPad synchronisieren ohne das der iMac mit dem Internet verbunden ist. Aber wie Du sagst geht das nicht. Der iMac muss mit dem Internet verbunden sein um den iPad über WLAN zu synchen. Ist das richtig? Dann erübrigt sich das Bestrebnis eigentlich.
 
nun auf jeden fall muß das iPad am Strom hängen ... damit während des Sync. nichts abbricht ...

warum der Mac mit dem Internet verbunden sein soll / muß ... ?
iTunes springt beim Start immer kurz bei Apple vorbei ....wenn bestimmte Dinge in der Cloud liegen sowieso ....


Aber ... schau hier .. das sind die Voraussetzungen laut Apple ....

Immer wenn Computer und iOS-Gerät sich dann in demselben Netzwerk befinden, wird das iOS-Gerät in iTunes angezeigt und kann synchronisiert werden. Das iOS-Gerät wird automatisch synchronisiert, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
  • Das iOS-Gerät ist an eine Stromversorgung angeschlossen.
  • iTunes ist auf dem Computer geöffnet.
  • Das iOS-Gerät und der Computer sind mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden.

... da steht nichts vom Internetverbindung ... lediglich gleiches Netzwerk ... als ... manuelle Einrichtung der IP´s auf den WLAN-Karten ...

iPad an den Strom ... und dann sollte in iTunes am Mac das iPad angezeigt werden
 
Zurück
Oben Unten