dyndns.org, FritzPowerline und Zugriff über Internet --> Verbindungsproblem

El-Gerto

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.365
Reaktionspunkte
386
Hallo!

Habe an der FritzBox 7360SL einen FritzPowerline Adapter der mit meiner Heizungsanlage verbunden ist.

Auf dyndns.org habe ich eine Adresse vergeben, in der Fritzbox ist DynamicDns aktiviert und wird als erfolgreich angemeldet
angezeigt.

Trotzdem kann ich über die vergebene Andresse nicht auf die Benutzeroberfläche der Anlage zugreifen.

Ist es notwendig dazu noch eine Portfreigabe anzulegen ? Wenn ja, welche Ports bzw auf welches Gerät (die IP der Fritzbox darf
nicht angegeben wäre; was auch Quatsch ist, da diese sich bei Neuanmeldung ändert).

Die IP des Powerline habe ich mittlerweile; aber der zugriff funktioniert immer noch nihct.

Muss ich einen speziellen Port freigeben ?

Steh da grade auf dem Schlauch.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich

Vielen Dank !
 
...du musst die IP der Heizungsanlage bei der Portweiterleitung angeben, die mit dem Powerline-Adapter verbunden ist. Selbige sollte sich in der FB in der Übersicht der Netzwerkgeräte finden lassen.
 
ja, eine portweiterleitung ist erforderlich.


mittels dyndns kommst du nur auf die WAN Schnittstelle der fritzbox.
Deine Fritzbox hat zum glück eine Firewall davor und die Schotten sind erstmal dicht.

Wenn du jetzt auf ein Ziel hinter der fritzbox willst (Heizungsanlage) musst du Löcher in die Firewall schlagen.
Das passiert mittels Portweiterleitung.

Welche Ports deine Heizungsanlage für ihre Benutzeroberfläche nutzt entnimmst du der Betriebsanleitung deiner heizung.
Wenn du mittels internetbrowser darauf zugreifst wird es vermutlich TCP port 80 oder 443 sein.

Die Powerline-adapter sind übrigens tatsächlich transparent und haben keine eigene ip. heisst aber auch dass sie nicht stören sollten.


Ich würde davon abstand nehmen, freien Zugang zur Heizung ins Internet zu geben.
Die Anbieter solcher systeme bekleckern sich nicht mit Ruhm, was die sicherheit angeht.
Wenn du nur mit einem iPhone/iPad darauf zugreifen willst solltest möglichst du die integrierte VPN Funktion in der Fritzbox nutzen.

Auch bei anderen Geräten solltest du auf VPN Setzen, aber da ist es umständlicher einzurichen. (AVM Fernzugang einrichten.exe, das nur unter Windows läuft.)
 
Habe Port 80 probiert; funktioniert leider nicht.


Zum Verständnis für mich:

Bei dyndns habe ich eine Adresse eingetragen (www.beispiel.dyndns.org) und den Zugriff
über IP-Adresse gewählt. Bei IP Adresse steht die gleiche Adresse wie im Adapter der Heizung.

Lokal kann ich über die IP auch auf die Steuerung zugreifen.

In der Fritzbox habe ich eine Portfreigabe eingerichtet; 80 funzt nicht; 443 bringt diesen Fehler

Bei Port 443 kommt diese Meldung:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-01 um 11.50.30.jpg
    Bildschirmfoto 2013-09-01 um 11.50.30.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 112
Habe Port 80 probiert; funktioniert leider nicht.
Zum Verständnis für mich:

Bei dyndns habe ich eine Adresse eingetragen (www.beispiel.dyndns.org) und den Zugriff
über IP-Adresse gewählt. Bei IP Adresse steht die gleiche Adresse wie im Adapter der Heizung.

...gnah. So geht das nicht. DynDNS verbindet deine Domain 'beispiel.dyndns.org' (lass das www weg) mit der sich häufig ändernden externen IP-Adresse (WAN) der Fritzbox, eine Adresse brauchst du hier überhaupt nicht nennen (die FP ermittelt ihre vom Provider zugewiesene WAN-Adresse und schicht sie zu DynDNS). In deinem Heimnetzwerk hast du jedoch lokale IP-Adressen (meist im Bereich 192.168.xxx.xxx), die Heizung hat eine davon. Bei der Portweiterleitung sagst du der Fritzbox, wohin Anfragen auf einem bestimmten Port (bei dir vermutlich 443, d.h. https bzw. ssl) weitergeleitet werden sollten -> an deine Heizungs-IP, z.B. 192.168.0.23.
Wenn du die Heizung aus dem lokalen Netzwerk heraus steuern willst, sprichst du sie am einfachsten über diese Adresse an. Wenn du meinst das per Handy von einem Bahnhofsklo aus erledigen zu müssen ;) , sprichst du sie über die Domain beispiel.dyndns.org an.
Die Frage ist jetzt, auf welchem Port die Heizung lauscht (vermutlich unverändert https über 443). Wenn du aus Sicherheitsgründen in der Fritzbox einen anderen Port abseits der Suchroutinen von Portscannern wählen solltest - was ich sehr empfehlen würde (und diesen in der Portweiterleitung definiert hast, z.B. Port 29847 auf Port 443 an der Heizungs-IP 192.168.0.23) dann sprichtst du vom Bahnhofsklo aus die Heizung mit beispiel.dyndns.org:29847 an.

Die Frage bleibt: Wieso muss man vom Bahnhofsklo aus seine Heizung steuern? (...i'm kidding... :D )
 
so; funktioniert. hat wahrscheinlich etwas gedauert bis bei dyndns alles frei war oder auf der Fritzbox.

Danke für Eurer Unterstützung !!
 
Zurück
Oben Unten