MacBook Air 2013 13" - Audio Line In ?

B

borsTiHD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
106
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

bin ein Neuling im Mac Sektor.
Habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten Mac (ein MacBook Air 2013 13") zugelegt und muss sagen ich bin begeistert.
Ich hab schon so weit alles umgesetzt um meine gewohnte tägliche Arbeit wie auf meinem Windows Rechner zu erledigen.

Aber ich bin auf ein kleines Problem gestoßen bzw habe eine Frage.
Und zwar finde ich keinen "Line In" Eingang.
Mein vorhaben ist es das Soundmodul eines E-Drums über AUX/Klinke anzuschließen.
Zwar mache ich es teilweise auch über ein MIDI Interface (was super mit Garageband klappt, wobei meine MIDI Noten noch falsch eingestellt sind :D ), aber ich würde auch gerne die Möglichkeit haben den Sound vom Soundmodul direkt aufzunehmen (das habe ich hierfür noch an einem kleinen separaten Mischpult angeschlossen).

Auf der Suche über Google kam ich auf folgende Seite von Apple:
http://support.apple.com/kb/HT3625?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Dort heißt es das mein Kopfhörer "Ausgang" auch separat als "Eingang" missbraucht werden könnte, wobei ich mittlerweile davon ausgehe dass das MacBook AIR davon ausgeschlossen ist. Jedenfalls habe ich nicht die Auswahlmöglichkeit in meinen Toneinstellungen.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Falls mein MacBook Air das nicht kann, gäbe es eine Möglichkeit einen Line In über ein Thunderbolt Adapter zu bekommen?

Vielen Dank :3

lg
borsTiHD
 
Der Kopfhöreranschluss ist beim MBA 13" ebenso wie beim MBP 13" ein kombinierter Anschluss. Kannst ja auch das Apple Headset dran anschließen. Steht aber auch im Handbuch ;)
 
Hm... deswegen habe ich ja dumm nachgefragt.
Die aus meinem Link gelinkte "Einstellung" existiert bei mir nicht wenn ich einen Klinke Stecker einstecke (der den Sound aus meinem Mischpult ausgibt).
Mache ich was falsch?
 
Ich glaube die Pin-Belegung ist etwas anders (von der Spitze aus gesehe: Links, Rechts, Gnd, Mic). Micros haben normalerweise nur 3 Kontakte (von Spitze: Mic, Mic, GND). Am besten besorgst du dir für ein paar Euro nen 3,5mm Klinke Stecker auf 2x 3,5mm Klinke Buchse Adapter.

Was auch sein könnte: Die Micro-Impedanz ist zu gering/falsch. Bei meinen zwei funktionierenden liegt die bei ca. 1,6k Ω
 
Wenn Du hier im Forum suchst wirst Du sicher einige Themen dazu finden.
Der Linepegel ist mW zu gering um vernünftig aufzunehmen. Hier führt der Weg zu einem externen Audio-Interface.
.
 
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. :)
Ich habe Google nochmal stark zur rate gezogen und fast bis zum platzen gesucht.
Mittlerweile habe ich folgendes gefunden:
https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-air-audio-634325/

Dort schreibt weiter unten "AgentMax" folgendes:
Das Air hat keinen LineIn. Du brauchst eine externe Soundkarte.

Da das noch vom letzten Jahr stammt, ist das bei dem neuen 2013er Modell auch so?
Wenn ja, hat sich meine Frage wohl erledigt... im Notfall habe ich noch eine USB Soundkarte, aber die integrierte vom MB wäre doch bestimmt besser gewesen :rolleyes:
 
Ja. Das ist weiterhin so. Es hat nur eine Eingang für das Headset Micro.
 
Da antwortet er mir sogar persönlich. :D
Hast du eine Nachricht bekommen weil ich dich zitierte?

Aber gut... dann weiß ich bescheid und kann es akzeptieren.
Dann muss ich wohl schauen das ich meine externe Soundkarte nehme.
Ist eine Creative X-fi für etwa 50 €... ich hoffe nur das die auch Mac kompatible ist. :D

Werde ich schon rausfinden.

Danke nochmal an alle ;)
 
Der "Eingang für Headset Micro" kann aber, wie oben bereits gesagt auch problemlos als Line-In verwendet werden (außer du hast ne Symmetrische Verbindung).
 
Ist aber nur Mono.
 
Also geht das dann auch nur wenn ich son Stecker habe wie bei den Kopfhörern vom iPhone?
Nur damit ich das verstanden habe.

Aber Mono wäre bei mir für eine Aufnahme vom Schlagzeug ein nogo... :/
Das eine Audio Interface sieht egt recht gut aus und würde meinen Ansprüchen wohl bei weitem genügen, jedoch probiere ich dann vorher meine kleine externe Soundkarte aus, da ich die schonmal da habe und mich ab dem jetzigen Punkt nichts kostet. :)
Da ich nicht professionell aufnehme, sondern mehr aus reinem Hobby heraus ist das auch nicht weiter schlimm. :D

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s grad am MacBook Pro Retina 13 Zoll probiert. Ich kann zwar ein Mikrofon dran tun, aber in den Systemeinstellungen zur Toneingabe wird dennoch nur das eingebaute Mikrofon gezeigt.
 
Musst das iPhone Headset nehmen. Dann geht es.
 
Ich - äh - habe kein Ei-fon. -.-
 
Zurück
Oben Unten