Apple Time Capsule als NAS/Wifi Router nutzen?

O

Olcay58

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe 2 Fragen.

1.Ich bin besitzer einer Dreambox DM7020 HD/DM800 HDse/DM500 HD/DM8000 HD! Ich möchte Filme von meinem iMac auf die Time Capsule packen. Kann ich dann mit der Dreambox auf die Time Capsule zugreifen und die Filme dort über die Dreambox streamen ? Dreambox und Time Capsule wären mit LAN verbunden 100k Internetleitung.


2. Ich hab der Zeit in meinem Arbeitszimmer einen Switch ohne W-Lan funktion und damit ist leider der Empfang mit meinem Macbook etwas schwach im Arbeitszimmer, da der WLan router im Wohnzimmer steht.

Sprich: Modem (Wohnzimmer) >>> WLAN Router ....... von da aus geht ein LAN Kabel in mein Arbeitszimmer und ist doch an einem switch angeschlossen damit die restlichen Geräte per LAN im Netz sind.

Jetzt meine Frage: Wenn ich ein Kabel von meinem Switch im Zimmer in die Time Capsule einstecke, ist dann die Time Capsule quazi auch gleichzeitig ein WLAN Router (hat die Time Capsule so eine funktion?), dann hätte ich im Arbeitszimmer mit meinem Macbook besseres Internet..

Fragen über Fragem... Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus!
 
...viele Begriffe durcheinandergeworfen....

Einen Router benötigst du nur zum Internet, für WLAN benötigst du keinen Router - dies ist die Funktion eines Accesspoints, LAN und WLAN sind ein logisches IP-Netz.
WLAN-Accesspoint, Router und evtl. Modem sind zwar häufig in einem Gerät vereint - trotzdem sind es alles einzelne Komponenten

Nun zu deinen Fragen:
- ja, du kannst die TC an den Switch hängen - dazu in der Konfiguration das Routing ausschalten (Bridge-Modus) und ein neues WLAN erstellen lassen
- klar kannst du von der Dreambox auf die TC zugreifen wenn diese afp- oder smb-Freigaben ansprechen kann
 
Oh Sry ^^

soweit ich weiß macht die Dreambox NFS und CIFS (wenn es das ist was du meinst)
 
NFS kann die TC nicht, CIFS ist eine Variante von smb - könnte also klappen. Probier es einfach ... manchmal sind verschiedene Versionen untereinander auch etwas "zickig"
 
Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe. Das hat mir soweit alle meine Fragen beantwortet....
 
Zurück
Oben Unten