Mac Backup via Timemachine über Windows auf Leere freigegebene HDD?

S

Soubi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe eine 1 TB Hdd für meine Backups organisiert nur leider habe ich kein externes Gehäuse gibt es nun die möglichkeit diese einfach per Windows PC freizugeben und Timemachine das Backup auf die Freigegebene platte im PC machen zulassen übers Netzwerk?

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1 habe ich schon ausgeführt damit Timemachine auch Netzlaufwerke zulässt.

Dann habe ich im Finder >> gehen zu >> mit server verbinden >> Windows PC >> die formatierte HDD (HFS+ via Mac Drive) "D" wird aber grau hinterlegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee? Ansonsten muss ich mir heute noch ein hdd Gehäuse kaufen
 
Timemachine erwartet in jedem Fall eine Platte im HFS-Format.
Die kann ein PC nicht verwalten.
 
Ja aber ich habe ja Mac Drive auf dem Windows PC hilft mir das in dem Fall nicht?
Weil im Netzwerk ist es ja egal welches Format vorliegt solange der Host in dem fall mein Windows PC damit umgehen kann richtig?
 
1) Nacheditieren der Eröffnung ist unfair :)

2) Ich habe von solch einer Konstellation bisher noch nichts gelesen. Wenn TM die Platte nicht als Backupvolumen anzeigt, wird das Gründe haben. Apple hat ja auch die TM-Sicherung auf andere Macs ohne Server-OS im Netzwerk "abgeschafft", daher kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Win-PC funktionieren sollte.
 
Alles klar dann muss ein hdd Gehäuse her danke.
 
Doch das funktioniert, indem man manuell ein sparsebundle auf dem Mac erstellt und auf die freigegebene Platte zieht, darein kann man dann 'backupen'.
Das ganze hat allerdings mehr Nach- als Vorteile, also kauf dir n Hdd Gehäuse ;)
 
Man kann fast alles irgendwie hinmurksen. Die Frage ist, ob Backups dafür die ideale Spielwiese sind ;-)
 
Timemachine erwartet in jedem Fall eine Platte im HFS-Format.
Die kann ein PC nicht verwalten.

Einspruch ;)
Eine geeignete afp-Freigabe funktioniert auch.

Beispiel ein Linux-Server mit aktuellen netatalk, die freigegebene Platte ist dabei ext-4 formatiert.
Funktioniert bestens als TM-Backup-Ziel - ohne irgendwelche manuellen Tricksereien auf Mac-Seite.

Mit Windos wird das aber trotzdem nichts, da es für Windows keinen afp-Server gibt.
 
Zurück
Oben Unten