NAS und Finder die 1000ste

NiTrObUrGeR

NiTrObUrGeR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
1.401
Reaktionspunkte
65
Tach zusammen,
hab im Prinzip ne einfache Anforderung. Ich will meine NAS-Ordner im Finder immer gemappt haben, sprich nach einem Neustart und auch nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand.

Hab zwischenzeitlich viel probiert:
Zugangsdaten im Schlüsselbund (für verbinden als im Finder), Skript oder Sleepwatcher mit Skript => Alles wirklich keine zufriedenstellenden Lösungen, es hakt immer irgendwo. Jetzt meine Frage stell ich mich zu blöd an oder was läuft hier schief. Klar ihr kennt jetzt meine Konfigs nicht, aber es kann doch im Prinzip nicht so schwer sein; gerade das "Verbundensein" nach dem Ruhezustand ist das Problem.

Gibt es ein Tool, dass das für mich macht, oder kennt jemand ne andere Lösung?

Meine Daten: Drei Macs mit 10.8.4 und eine Synology DiskStation DS112+ mit DSM4.2

Schon mal besten Dank vorab.
 
das hier schon gesehen ....
[h=1]Zuordnung von Netzlaufwerken unter Mac OS X[/h]
 
bei mir läuft das ganze ohne Probleme...wie schon erwähnt wurde, MUSS die NAS durchlaufen und darf nicht einschlafen! Ansonsten kams auch bei mir zu Fehlern...
 
Die Lösung ist ja wohl ein Witz, oder!
Da kann ich ja gleich auch den Mac mini durchlaufen lassen und am besten gleich auch meinen Backofen und meine Nachttischlampe!? ;D

Ne, der Mac soll die NAS aufwecken und das Laufwerk mappen. Da muss es doch eine Lösung geben, oder!
 
nein wirds so nicht geben beim Mac...bis die NAS vollständig aufgewacht ist, kann es manchmal bis zu 20 sekunden dauern...in dieser Zeit wird der Mac ungeduldig und bricht seine vorhaben neu zu mappen einfach ab ;)
 
Die Lösung ist ja wohl ein Witz, oder!
Da kann ich ja gleich auch den Mac mini durchlaufen lassen und am besten gleich auch meinen Backofen und meine Nachttischlampe!?

Ein Macmini mit interner HD oder besser SSD braucht auch nicht mehr Energie als ein ebenbürtiges NAS. :)

Der Begriff des NetworkAttachedStorage (NAS) (Netzwerkspeicherung) beinhaltet eigentlich die ständige Verfügbarkeit.
Im Grunde sind das maximal abgespeckte Server mit einem lizenzfreien Betriebssystem. Und auf die Idee, einen Server nicht durchlaufen zu lassen, kam ernsthaft noch keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoVisper
Ein Macmini mit interner HD oder besser SSD braucht auch nicht mehr Energie als ein ebenbürtiges NAS. :)

Der Begriff des NetworkAttachedStorage (NAS) (Netzwerkspeicherung) beinhaltet eigentlich die ständige Verfügbarkeit.
Im Grunde sind das maximal abgespeckte Server mit einem lizenzfreien Betriebssystem. Und auf die Idee, einen Server nicht durchlaufen zu lassen, kam ernsthaft noch keiner.

:clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wenevercomeback
Und auf die Idee, einen Server nicht durchlaufen zu lassen, kam ernsthaft noch keiner.
Ist immer eine Frage des Einsatzgebietes. Ich nutze das NAS zuhause und von daher ist eine 100% Verfügbarkeit nicht meine Anforderung! Hier ist mir der Spagat zwischen Strom sparen und Leistung der Ruhezustand auf jeden Fall wert.
 
Sehe ich auch so. Daher geht mein Synology so oft es geht in den Sleep. Wenn der Rechner aus ist und ich Tv schaue, koche oder gerade nicht zu Hause bin, brauch das Teil nicht laufen.
Zum mappen habe ich mir ne Aktion geschrieben. Selbst wenn nach dem Hochfahren der NAS nicht da ist und die Aktion abgebrochen wird, kann ich durch ein schnelles Spotlightgetippe die Aktion erneut ausführen und alles klappt.
Wenn der NAS halt richtig tief schläft - dauert es schon mal ne Weile - aber das finde ich vertretbar.
 
Zurück
Oben Unten