Maximale WLAN-Geschwindigkeit?

T

Tim01

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
620
Reaktionspunkte
48
Hallo,

habe hier ein MBP late 08 das im WLAN (5GHz, einziges Gerät im 5GHz-Netz, Senderate 300) hängt und kriege aktuell "nur" um die 12 MB/sec (laut Aktivitätsanzeige) wenn ich via AFP Daten von meinem Mini (via LAN-Kabel am Router) kopiere. Sind diese 12 MB/sec (also ca. 14GB in 20 Min) ein akzeptabler Wert oder gibt es da noch Raum für Optimierungen?
 
Man darf nicht auf das Werbe-gefratzel der Hersteller hereinfallen.

Im 2,4-GHz-Bereich ist eine maximale Sendeleistung von 100 Milliwatt festgelegt. Dies entspricht 20 dBm.
Im 5-GHz-Bereich ist eine maximale Sendeleistung von 1000 mW unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.

Theoretisch erreichst du zwischen:

IEEE 802.11a 20–22 Mbit/s
IEEE 802.11b 5–6 Mbit/s
IEEE 802.11g 20–22 Mbit/s
IEEE 802.11n 100–120 Mbit/s
IEEE 802.11ac 300-1333 MBit/s

je nach Art der Verbindung, der vorhandenen Bebauung und andern Einflüssen.

Man darf im Hinterkopf haben das selbst die eventuellen 1000mW bei 5 Ghz manchmal gar nichts bringen und die Verbindung durch andere
physikalische Parameter wie Reflexion, Dämpfung, Nachbarstationen ect.pp deutlich schlechter sein kann als als bei 2.4 Ghz.


Ob dein Wert im "akzeptablen" Bereich liegt musst du selber entscheiden.


www.doitarchive.de/airport.html
 
LAN Buchsen am Router Gigabit? Lan Kabel mindestens Cat 5e?
11-12 Mb/s sieht sehr stark nach 100Mbit aus.
 
Um welchen Router handelt es sich denn? Da kann schon noch was gehen. Allerdings auch nicht mehr wahnsinnig viel.

@stargate: Was meinst du denn mit "theoretisch"? Es geht und ging nie um einen Widerspruch zwischen Theorie und Praxis, sondern darum, dass die Werbefuzzies die Uplink Rate meinen (weil man dann die größere Zahl hinschreiben kann) und der User in der Regel den IP Throughput.
Bei g und n ist ein größerer IP Throughput durchaus möglich, den habe ich auch schon gemessen.
 
Er spricht von Wlan. Dass der Mini mit einem Lan Mabel angeschlossen ist, ist wahrscheinlich unwichtig, da das Wlan die Bremse ist.
12MB sind jedoch völlig normal per Wlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Er spricht von Wlan. Dass der Mini mit einem Lan Mabel angeschlossen ist, ist wahrscheinlich unwichtig, da das Wlan die Bremse ist.
12MB sind jedoch völlig normal per Wlan

matrix hat schon Recht. Wenn der Mini nur mit 100 MBit angeschlossen ist, kann das durchaus der Flaschenhals sein. IP Throughputs > 100 MBit sind mit n im 5GHz Bereich alles andere als unmöglich.
 
Danke für die Antworten. :) Mir ging es im Prinzip um die praktischen WLAN-Transferraten. Habe jetzt mal weiter getestet und es scheinen einge Faktoren Einfluss zu haben. AFP ist nicht das schnellste Protokoll und es scheint auch etwas auszumachen ob man auf eine SSD oder eine HDD via AFP kopiert. FTP mit dem richtigen Client (hier Forklift) scheint da an die Grenze zu gehen.

Hier ein paar praktische Werte in dieser Reihenfolge. Transferiert wurde immer die gleiche 4006MB große Datei.

1. AFP auf SSD - 4m46sec
2. AFP auf HDD - 5m36sec
3. AFP auf SSD - 5m35sec
4. AFP auf HDD - 5m51sec
5. FTP - 4m04sec ergibt eine durchschnittliche Transferrate von 16.4MB/sec

Wird wohl Zeit dass endlich SMB2 kommt.
 
Zurück
Oben Unten