Per Airport und Ethernet verbunden

ayuda

ayuda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen

Ich habe momentan bei mir zu Hause folgendes Setup. Ich habe einen iMac, welcher per WLAN mit einer Airport Extreme verbunden ist.
Zusätzlich hängt am TV ein MacMini (Mid 2007) welcher ebenfalls per WLAN mit der APE verbunden ist. Nun habe ich aber über einen Router beide Geräte per Ethernet zusätzlich verbunden. Der Router übernimmt dabei das DHCP. Das deswegen, da ich gerne grössere Filmdateien vom iMac übers Kabel an den MacMini senden möchte und nicht übers WLAN. Den Airport habe ich bei beiden als oberste Priorität in den Netzwerkeinstellungen definiert (da ich ja mit beiden ins Internet möchte). Wie kann ich den beiden Geräten nun beibringen, dass sie für zbsp "freigegebene Ordner" das Ethernet verwenden sollen? So wie es momentan läuft, gehts immer übers WLAN...?

Grüsse ayuda
 
Verstehe ich nicht ... so ist es auf jeden Fall "suboptimal"

Wer macht denn bei dir den Internetzugang .. Router oder Airport?
Mach am besten mal ein "Bildchen"

Auf jeden Fall ist eine Verbindung per LAN und WLAN nicht erforderlich.
 
sollte dieser Router nur da so als "Adapter-Switch" rumstehen ... und mit dem Internetzugang nichts zu tun haben ....

Dann weise den LAN-Karten ein anderes Netzwerk zu ...

WLAN ---> Internet z.B. 192.168.2.1 - 192.168.2.254
LAN ---> Fillmchen streamen 192.168.111.1 -192.168.111.254

Der Mini kommt dann nur ins Filmnetz ....
 
Sorry muss es wohl noch ein bisschen präzisieren:

Genau hinter dem APE hat es einen Router welcher das Internet bereitstellt. APE läuft mit einem 10.0.1...Netz.

Der andere (im ersten Post genannte) Router wird nur als "Adapter-Switch" genutzt und hat keine Internetquelle.
Dieses Router vergibt ein 192.168.2....Netz.
--> Das ist doch in etwas die Lösung, welche NoVisper vorschlägt?

Nun das Problem: Ich will ja mit dem MacMini ins Internet (über APE) UND per LAN auf den iMac...aber das funktioniert ja nicht, resp. geht er immer übers WLAN?!
 
Die Netzwerkkarten werden nur in der "Reihenfolge" bedient ... aktiv ist dann nur eine ....

Eine Möglichkeit - wäre mal zu testen ... fällt mir gerade beim "kauen des Sandwich" ein ...

Subnetz ....

Gleiches Netzwerk, jedoch vergibt der DHCP in seinem Teilnetzwerk ein Gateway (Router nennt es OS X)

das andere Teilnetzwerk bekommt keinen Gateway eingetragen. Ein internetzugriff ist somit nicht möglich ... da der Gateway im gleichen Sub-Netzwerkbereich liegen muß!

als Beispiel mal schnell für das Klasse C Netzwerk dargestellt:

192.168.2.1 - 126
255.255.255.128
Gateway (Router) 192.168.2.127 ... also z.B. für´s WLAN!

192.168.2.130 - 254
255.255.255.128

Die Verteilung kann über eine Zuordnung der MAC-Adressen über den DHCP erfolgen, oder da es ja nur 3-4 Geräte sind, manuell eingetragen werden.

Durch das Eintragen einer Routingtabelle kann nun festgelegt werden, das alle Rechner im 2. Subnetz immer über dies LAN - Adressen anzusprechen sind .. und weiterhin alle Adressen außerhalb des Netzwerkbereiches 192.xxx.xxx.xxx über den Router also WLAN anzusprechen sind ....

... schluck!
;)
 
Sprich: Eine einfache Lösung für mein Problem gibt es nicht? :)

Wäre es eine Möglichkeit, beim iMac das Internetsharing freizugeben und dann vom MacMini mittels LAN darauf zuzugreifen?
 
Genau hinter dem APE hat es einen Router welcher das Internet bereitstellt. APE läuft mit einem 10.0.1...Netz.

Dann konfiguriere auf der APE den Bridgemode (ein doppeltes NATing ist Unsinn) - per LAN kannst du deine Macs dann an den Internetrouter oder auch den Airport (der hat ja sicherlich noch freie Anschlüsse) anschliessen.
Irgendeinen weiteren Router wie in #4 von dir beschrieben brauchst du nicht
Adressbereich und DHCP für alle Geräte kommen somit vom Internet-Router.

Eine WLAN-Verbindung zu den Macs ist nicht mehr nötig.
 
..das ist Richtig und eine saubere, einfache Lösung.
....wenn er denn ein Kabel vom Mac ins Wohnzimmer zum Mini ziehen will / kann
 
Deswegen ja die Frage nach einem Bildchen:

...Ich habe einen iMac, welcher per WLAN mit einer Airport Extreme verbunden ist.
Zusätzlich hängt am TV ein MacMini (Mid 2007) welcher ebenfalls per WLAN mit der APE verbunden ist. Nun habe ich aber über einen Router beide Geräte per Ethernet zusätzlich verbunden....

Irgendwie ist der Mini ja wohl doch verkabelt.
 
Der andere (im ersten Post genannte) Router wird nur als "Adapter-Switch" genutzt und hat keine Internetquelle.
Dieses Router vergibt ein 192.168.2....Netz.

.. na dann hängs um, wenn die Kabel schon alle da sind .... spar dir das WLAN ....
 
.. na dann hängs um, wenn die Kabel schon alle da sind .... spar dir das WLAN ....

Man muss ja nich alles benutzen nur weil es da ist. Bevor man so eine merkwürde Kostruktion verwendet nimmt man lieder das gute alte Kabel.

Ich muss allerdings gestehen, das ich bei dir auch nicht so richtig durchsteige, kannst du nicht mal eine grobe Schemazeichnung machen?^^

Wozu z.B. ein Router bei 2 Geräten? Beiden eine IP + Subnet zuteilen und direkt verbinden wäre stromsparender.
 
Zurück
Oben Unten