Kopieren im Netzwerk funktioniert nicht mehr (Datei existiert angeblich bereits)

free-z

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Folgende rätselhafte Phänomen konnte ich auch nach langer Recherche nicht klären:

Bei dem Versuch vom iMac (MAC OS 10.8) via WLAN-Netzwerk auf das Mac-Book Pro (10.6.8) eine Datei zu übertragen, kommt jetzt immer die Meldung, das eine Datei mit diesem Namen bereits existiert (obwohl das bis dahin nicht der Fall war). Nach Klick auf "Stoppen" befindet sich eine Datei mit dem zu kopierenden Namen, aber mit 0 Byte Inhalte auf dem anderen Rechner. Bei Klick auf "Beide erhalten" oder "Ersetzen" muss ich (nach langem Warten) den Finder beenden, um den Vorgang abzubrechen. Woran kann das liegen?
 
Gibt es einen spez. Grund warum Du 10.8 verwendest und nicht 10.8.4? Sinnd alle updates eingespielt? Wie greifst Du zu, smb oder afp? dhcp od. feste ip? Was hast Du geändert nachdem es funktionierte?

Gruß

win2mac
 
Ohhh, ungenaue Angabe: es ist 10.8.4 installiert. Der iMac ist neu und ich habe einen Großteil der Daten mit dem Migrationsassistenen vom Mac Book Pro übernommen (beim alten iMac mit 10.5.x funktionierte die Netzwerk-Datenkopie problemlos). Die Rechner sind über einem Router (Fritz Box) vernetzt iMac und Router via Ethernet LAN; in den Netzwerkeinstellung ist bei "Ethernet verbunden" eine bestimmte IP Adresse aufgeführt und neben iPv4 konfigurieren steht DHCP. Ehrlich gesagt, weiß ich nur sehr diffus mit diesen Begriffen umzugehen. "smb" sagt mir gar nichts und afp auch nicht wirklich was. Das Mac Book ist per WLAN mit der FritzBox verbunden. Ich greife über die Seitenleiste des Finders auf die verbundenen Rechner zu. Sorry für meine Laienhaftigkeit, die Rechnertechnik betreffen.
 
Folgende rätselhafte Phänomen konnte ich auch nach langer Recherche nicht klären:

Bei dem Versuch vom iMac (MAC OS 10.8) via WLAN-Netzwerk auf das Mac-Book Pro (10.6.8) eine Datei zu übertragen, kommt jetzt immer die Meldung, das eine Datei mit diesem Namen bereits existiert (obwohl das bis dahin nicht der Fall war). Nach Klick auf "Stoppen" befindet sich eine Datei mit dem zu kopierenden Namen, aber mit 0 Byte Inhalte auf dem anderen Rechner. Bei Klick auf "Beide erhalten" oder "Ersetzen" muss ich (nach langem Warten) den Finder beenden, um den Vorgang abzubrechen. Woran kann das liegen?

Es ist noch eigenartiger: Ich habe festgestellt, das tatsächlich auf der am MacBook angeschlossenen Festplatte die Datei, die ich dorthin kopieren wollte, nach dem abgebrochenen Kopiervorgang über 2000 (i.W. über zweitausend) mal angelegt wurde, jede mit 0 Byte Inhalt !!! Ich bitte um Ratschläge, wie das geschehen kann.
 
Zurück
Oben Unten