Mit MacBook lokales Netzwerk anlegen + dann auf eine lokale Webseite zugreifen

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine kurze Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Das habe ich vor:

Auf meinem Mac habe ich MAMP installiert und habe hier eine lokale Webseite drin.
Nun möchte mit meinem MacBook ein lokales WLAN-Netzwerk anlegen.
An diesem Netzwerk können sich dann "Geräte" anmelden.
Und die angemeldeten Geräte sollen dann die Webseite des MacBooks aufrufen können.

Wie mache ich das am besten?! :(

Ich habe es über "AirPort -> Netzwerk anlegen ..." ein Netzwerk angelegt.
Dann habe ich mein Smartphone damit verbunden.
Dann habe ich in "Systemeinstellungen -> Netzwerk" nach der selbst zugewiesenen IP-Adresse geschaut.
Diese IP-Adresse habe ich dann im Browser meines Smartphones aufgerufen (+das Verzeichnis der Webseite), aber es passiert nichts :eek:

Kann mir hier jemand weiterhelfen?!
Das wäre sehr toll - vielen Dank!

Bjoern
 
Dann habe ich in "Systemeinstellungen -> Netzwerk" nach der selbst zugewiesenen IP-Adresse geschaut.

Du brauchst die IP des MacBook und nicht die lokale IP des Smartphones.

Ausserdem müsste auf dem WLAN-Interface des MacBook auch ein DHCP-Server laufen der überhaupt erstmal IPs verteilt ... oder du musst alle Geräte manuell konfigurieren.
 
Danke für deine Antwort - jetzt bin ich aber etwas verwirrt...
Ich habe doch die lokale IP-Adresse des MacBooks. Dir wird doch in den Systemeinstellungen unter Netzwerk angezeigt (siehe Bild).
Was soll denn das sonst für eine IP sein? Ich bin nicht mit dem Internet verbunden...

Bildschirmfoto 2013-08-21 um 15.49.42.jpg

Oder anders gefragt:
Wenn das wirklich nicht meine lokale IP ist - wie finde ich die denn dann heraus?
Ich meine ich bin ja an keinem Netzwerk angemeldet, sondern habe selbst eins erstellt...
 
Vielleicht habe ich mich auch einfach zu kompliziert ausgedrückt:
Ich möchte einfach nur "überall" mit meinem Handy eine lokale Webseite auf meinem MacBook aufrufen - NICHT über das Internet :)

Wie mache ich das am besten?
Geht das überhaupt?
 
dann schalt doch erstmal DHCP aus und geh in einen vernünftigen IP Bereich. 192.168.x.x bietet sich immer an. Kann aber auch 10.x.x.x sein, es gibt mehrere Netzsegmente die einem lokalen Netz vorbehalten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Danke für deine Antwort - jetzt bin ich aber etwas verwirrt...
Ich habe doch die lokale IP-Adresse des MacBooks.....

Doch diese IP-Adresse ist prinzipiell die richtige ... ich hatte beim Lesen gedacht du hast dir auf dem Smartphone dessen Adresse rausgesucht.
Nun zum Netzwerk: dein WLAN ist ein eigenständiges Netz, dort gibt es erstmal keinen DHCP-Server der IP-Adressen verteilen kann. Die angezeigte 169.x.x.x sucht sich das System selbst wenn es gar nichts anderes findet - nennt sich Zeroconf oder APIPA http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf ... ist aber ziemlich unzuverlässig.

Also 2 Möglichkeiten:
a) auf dem MacBook einen DHCP-Server einrichten und an das WLAN-Interface binden mit einem Adressrange von zB 192.168.x.x
b) IP-Adressen manuell konfigurieren, zB 192.168.99.1 auf dem MacBook, 192.168.99.2 auf dem ersten Smartphone, 192.168.99.3 auf dem zweiten etc.
Netzmaske ist jeweils 255.255.255.0, DNS und Gateway/Router spielen keine Rolle solange du in diesem lokalen Netz bleibst und mit IP-Adressen arbeitest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Also 2 Möglichkeiten:
a) auf dem MacBook einen DHCP-Server einrichten und an das WLAN-Interface binden mit einem Adressrange von zB 192.168.x.x
b) IP-Adressen manuell konfigurieren, zB 192.168.99.1 auf dem MacBook, 192.168.99.2 auf dem ersten Smartphone, 192.168.99.3 auf dem zweiten etc.
Netzmaske ist jeweils 255.255.255, DNS und Gateway/Router spielen keine Rolle solange du in diesem lokalen Netz bleibst und mit IP-Adressen arbeitest

Ich dank dir für deine Antwort!
Ich würde es gerne mit der zweiten Möglichkeit versuchen.

Hierzu habe ich in den Netzwerkeinstellungen des MacBook folgendes eingetragen:

Einstellungen.jpg

(Am Android habe ich noch nichts gemacht)
Habe dann mein Android mit dem MacBook verbunden - leider kann ich die Seite dann über http://192.168.99.1/Testseite.html nicht aufrufen :(

Kannst du mir noch auf die Sprünge helfen?
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
So lange die Clients keine Adressse im Bereich 192.168.99.x haben können sie die 192.168.99.1 auch nicht erreichen.....

Okay danke, da muss ich dann morgen ran :-/
Ich melde mich und sage bescheid!

Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten