Nachrichten zeigt gelöschte/geänderte Kontakte

5

5dayweekend

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo Forumgemeinde,

mir fällt seit längerem ein Problem in iOS Nachrichten auf, über das ich aber im Netz und auch hier im Forum relativ wenig (hilfreiches) finde.

Wenn ich eine neue Nachricht erstellen möchte, kann ich ins Feld "An:" direkt einen Namen eintippen.
Hier werden seltsamerweise auch Telefon-Nummern von Kontakten angezeigt, die bereits gelöscht wurden.
(wähle ich den Kontakt aus dem Adressbuch mit "+", anstatt direkt ins Feld "An:" zu schreiben, bekomme ich nur gültige Nummern gezeigt)


Beispiel-Szenario:
"hans wurst, tel: 1234" ist in den Kontakten.
Er schickt mir ne SMS "ich hab ne neue Nr. 5678", ich drücke auf "zu bestehendem kontakt hinzufügen", wähle entsprechend aus und lösche die alte Nr.
Will ich dann später eine neue Nachricht senden, tippe ich im "An:"-Feld 'hans wurst' ein und bekomme beide Nummern zu sehen, obwohl die alte definitiv in den Kontakten gelöscht wurde (und auch der alte Schriftverkehr gelöscht wurde).
:confused:

Durch diesen Fehler habe ich schön öfter SMS an veraltete Nummern geschickt und mich gewundert, weshalb der Kontakt nicht antwortet. :(
Ich habe versucht mir anzugewöhnen, die Kontakte über "+" anzuwählen, aber das ist umständlicher.
Das Problem besteht schon länger, seither mehrfach Updates & Synchs gemacht, keine Veränderung.
iCloud ist aus (bis auf 'iPhone suchen').
iPhone 4S, Software up-to-date.
synch nur mit Mac OS, ebenfalls up-to-date.

Habe nur ich das Problem oder ist das bekannt?
Lässt es sich mit einem 'Trick' beheben?

Viele Grüße,
Julian
 
nachdem ich schon ab und zu - wenn auch wenig - darüber gelesen habe, glaube ich eigentlich nicht, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Gibt es dafür wirklich keinerlei Lösung? :confused:
 
..bin ich im falschen Forum, weil keiner Antwortet? :rolleyes:
wenn ja: sorry, bitte verschieben... :rolleyes:
 
Vielleicht hier?

Bildschirmfoto 2013-08-27 um 10.26.59.jpg
 
was ist das?
ich rede von Nachrichten in iOS auf iPhone
 
Ich habe genau das gleiche Problem - ständig schicke ich SMS an tote Nummern.
Vielleicht hat einer der "Gurus" zumindest mal eine Idee, wo man noch fragen könnte................
 
Ist bei mir genau so
 
Ja, ein seltsamer Umstand - ich kann dein Problem auch bei mir bestätigen.
Alte Nummer wurde schon seit Monaten aus dem betreffenden Kontakt gelöscht, wenn eine neue Nachricht an diesen Kontakt schreiben möchte und man den Name oben in die Empfängerzeile eingibt, erscheint auch die alte Nummer wieder.

Wo hast du deine Kontakte gespeichert, in der iCloud bzw. womit synchronisierst du diese?
 
Ich habe es, mit und ohne iCloud probiert - gleiches Ergebnis
Vielleicht ist es bei 7 behoben..................
 
Hier in einem anderem Forum, wurde dieses Problem schon vor einem Jahr berichtet. Abhilfe schafft scheinbar nur eine Wiederherstellung ohne Backup.
 
scheinbar ein richtig klassischer Bug.

liest hier zufällig ein Developer (oder pseudo-developer) mit, der das mal an iOS 7 (beta) testen könnte?
 
Zurück
Oben Unten