Mac OS X Server und iOS (ipad)

phigum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
3
Hi!

Ich versuche schon eine ganze Weile ein VPN-Verbindung zwischen iMac (mit OS X Server) und einem iPad herzustellen. Das gelingt leider nur, wenn ich im gleichen WLAN-Netzwerk bin, was für mich eigtl. nicht Sinn der Sache ist.

Versuche ich von einem anderen WLAN oder über 3G eine Verbindung aufzubauen, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass der Server nicht antwortet.

Ich finde am Server einfach nicht die richtige Konfiguration. Ich habe beim Start den Server eingerichtet und VPN aktiviert.
Was muss ich nun machen, damit ich mit iPhone und iPad von überall aus die VPN-Verbindung zu meinem iMac nutzen kann?

Liebe Grüße
Philipp
 
Der VPN-Dienst ist auf dem Server aktiv?
Den Adressstring, den der Server dir sagt, hast Du auf dem iPad unter VPN eingetragen?

Der Server ist von aussen mittels fester IP oder DynDNS erreichbar?
 
@ 1: Ja! Zumindest habe ich links oben auf "EIN" gestellt.
@ 2: Wenn der Adressstring der ist, der mit server. beginnt und mit .private endet, ja - Es funktioniert ja im eigenen Netzwerk.
@ 3: Wie kann ich am iPad eine IP-Adresse eingeben? Ich habe diese Möglichkeit nicht entdeckt. Beim Server habe ich eine fixe IP.

(Falls wichtig: Mein Internetzugang beim iMac läuft über LAN zu einer Airport Extreme und von dort zu einem UPC-Modem, das wiederum via Kabel ins www verbunden ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 3: ...Beim Server habe ich eine fixe IP

Eine fixe IP im lokalen LAN bei dir zu Hause. Über diese IP ist dein Server aber nicht von außen (Internet über 3G oder "fremdes" WLAN) erreichbar. Da bist du nur über die dir von deinem Internetprovider zugewiesene und wahrscheinlich dynamische IP-Adresse erreichbar.

Du musst also einen Dienst wie no-ip.org etc. nutzen um deine höchstwahrscheinlich dynamische "Internet-IP" unter einem festen Namen erreichbar zu machen.
Der nächste Schritt ist dann in deinem Router die benötigten Portweiterleitungen für VPN auf den OSX-Server einzurichten.
 
Hm, ok! Soweit verstehe ich das, obwohl der Server auch die Airport-Station mitkonfiguriert hat…
Wäre es eine Möglichkeit bei der Airport Extreme auf Bridge zu schalten? Oder ist das nicht zu empfehlen?
Bei no-ip.org muss ich dann die Server-IP umleiten lassen oder die von der Airport-Station?
 
Könnt ihr mir genau sagen, was ich bei no-ip.org machen muss?
Ich hab mich dort jetzt registriert und eine Domain erhalten, aber wie verknüpfe ich das jetzt mit meinem VPN-Vorhaben?

Danke & Liebe Grüße
Philipp
 
Hi nochmal!

So, ich glaube, ich hab es hinbekommen:
Wenn der Dienst bei no-ip.org aktiv ist und man no-ip DUC installiert hat, braucht man am iPad lediglich statt dem am OS X Server eingetragenen serverstring den bei no-ip.org gewählten Namen einzutragen. (Also statt server.xxxxx.private eben xxxxxx.no-ip.biz z.B.)

Ich hoffe, ich habe das richtig gemacht; zumindest kann ich außerhalb meines Netzwerkes eine VPN-Verbindung aufbauen.

Eine Frage noch: Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ich habe ja nun einen Teil meiner Konfiguration wieder einem Außenstehenden (no-ip.org) anvertraut, oder?

Mit Dank und Liebe Grüße
Philipp
 
Kommt auf dich an wie sehr Du diesen amerikanischen Diensten traust......

Gruß

win2mac
 
Eigtl. nicht, deshalb versuche ich ja eine VPN-Verbindung zu verwenden, um Risiken zu minimieren.

Aber was habe ich für eine Alternative?

Liebe Grüße
 
Ich habe ja nun einen Teil meiner Konfiguration wieder einem Außenstehenden (no-ip.org) anvertraut, oder?

no-ip übersetzt lediglich deine aktuelle öffentliche IP-Adresse in einen von dir gewählten festen Namen - mehr nicht.
 
Zurück
Oben Unten