Nachrichten-App / iMessage geht nicht mehr

D

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
Hallo,

seit heute morgen funktioniert bei mir die Nachrichten-App auf dem MacBook Pro bzw. auf dem iPhone 4S iMessage nicht mehr. Immer wenn ich mich anmelden will kommt "Der Server meldet einen Fehler bei der Verarbeitung einer Anforderung. Versuchen Sie es später erneut." :confused:
Hat jemand einen Tipp was ich machen soll damit es wieder funktioniert?

Liebe Grüße,
Rose
 
Ja das hab ich schon probiert es klappt trotzdem nicht.
 
Firewall auch gecheckt?

Und Punkt 5 auch abgearbeitet? ;)

Neustart Nachrichten/Rechner schon gemacht?
 
Ja. hab jetzt den Rechner zum zweiten Mal neugestartet und jetzt gehts wieder. Irgendwie spinnt das Programm bei mir sowieso immer öfter. Es passiert manchmal, dass mir jemand Nachrichten darüber schickt die einfach nicht ankommen.
 
Darf ich das hier mal kurz rauskamen?

Ich hab das Problem, dass ich "Nachrichten" auf meinem Mac nicht aktiviert bekomme. Wenn ich mich mit der Apple-ID bei iMessage anmelden soll, dreht die Anmeldung endlos am Rad und nichts geht.

Hat da jemand einen Rat? Auf dem Iphone unter Ios7 geht alles .

Besten Dank

Lightspeed (Christian)
 
Ich schliesse mich Lightspeed an. Ich habe auf dem Mac die von Dark Rose geschilderte Fehlermeldung:

"Der Server meldet einen Fehler bei der Verarbeitung einer Anforderung. Versuchen Sie es später erneut."

Habe das Apple Dokument auch gelesen, bei mir funktioniert die gleiche me.com Adresse auf dem Pad mit Nachrichten einwandfrei. Hosts Datei scheidet aus, denn das Problem taucht auch bei einem neu aufgesetzten System auf. Da wurde natürlich die hosts Datei noch nicht verändert. Richtig schreiben kann ich meine email Adresse, Neustarts helfen nicht, das geht mindestens schon 1,2 Monate so. Es hat aber mal funktioniert
 
Also ich habe dieses Problem auch auf meinem iMac und MBA gehabt. Ich habe dann in de Systemeinstellungen meinen iCloud Account erneut aktiviert und danach ging's ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mägger
Also ich habe dieses Problem auch auf meinem iMac und MBA gehabt. Ich habe dann in de Systemeinstellungen meinen iCloud Account erneut aktiviert und danach ging's ohne Probleme.

Der Vorschlag hörte sich für mich gut an. Leider sieht mein Mac das anders.... Trotzdem, danke!
 
Bei mir ebenso. Keine Änderung.
 
Ist bei euren Macs in der Vergangenheit mal das Logicboard getauscht worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mägger
Ist bei euren Macs in der Vergangenheit mal das Logicboard getauscht worden?

Hi, ja in der Tat. Bei dem MacbookPro dass ich einsetze ist ein 2010er Board reingenommen nach Flüssigkeitsschaden. Jetzt bin ich gespannt ... ;-)
 
...ist ein 2010er Board reingenommen nach Flüssigkeitsschaden.

"ist reingekommen" = vom ASP eingebaut, oder von dir selbst?

Wie dem auch sei: Mein Tipp geht in die Richtung, dass dein MacBook keine Seriennummer auf dem Logicboard trägt. Schau mal nach! --> "Über diesen Mac"
Bei den ASPs wird hin und wieder mal vergessen nach dem Tausch des LB mit dem sog. "Blank-Board-Serializer" die alte Seriennummer auf das neue Board zu flashen. Ergo: Keine Seriennummer = keine Device-ID = keine Verbindung zu den iMessage-Servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badmax
Genau das war bei einem Boardtausch bei mir auch mal so. Allerdings wollte der Servicetechniker das wohl machen, da er eine CD im Laufwerk gelassen hat (BlankBoardSerializer) mit der man dann selber eine SN eingeben kann ;)
 
Mein MacbookPro hat ein Austauschboard in der Apfelklinik, Hamburg bekommen. Und Du hast recht - keine Seriennummer. Das MB ist ein 2009er, hat aber als Ersatz ein 2010er Board bekommen. Ach manno ... das war ohnehin alles etwas schwierig mit Hamburg damals. Weiß eine Nicht-Apple-Werkstatt sowas? Oder ist das Apple-intern?

Vielen Dank für den Hinweis jedenfalls.
 
Falls du den Karton oder die Rechnung zu deinem MacBook noch haben solltest, dürfte die alte Seriennummer ja da drauf stehen. Die wird ja in solchen Fällen wiederverwendet.
Geh halt damit zu einem ASP in deiner Nähe und frag nach, ob die dir die Seriennummer auf das Board flashen. Der Zeitaufwand dafür beträgt weniger als 5min (und dürfte im ungünstigsten Fall vielleicht ein paar Euro für die Kaffeekasse kosten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Ich glaube das Tool findet man auch im Internet. Ich habe wie gesagt noch eine Version vom PB G4. Ich denke die wird heutzutage nicht mehr gehen. Man bootet halt mit der CD (von der Partition) und vergibt eine Sn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
"ist reingekommen" = vom ASP eingebaut, oder von dir selbst?

Wie dem auch sei: Keine Seriennummer = keine Device-ID = keine Verbindung zu den iMessage-Servern.

Genau, Oreo, das selbe bei mir. Hatte das inzwischen selbst rausbekommen und wollte das gerade posten, da lese ich deine Antwort.... Deutlich zu spät gekommen!
 
"ist reingekommen" = vom ASP eingebaut, oder von dir selbst?

Wie dem auch sei: Mein Tipp geht in die Richtung, dass dein MacBook keine Seriennummer auf dem Logicboard trägt. Schau mal nach! --> "Über diesen Mac"
Bei den ASPs wird hin und wieder mal vergessen nach dem Tausch des LB mit dem sog. "Blank-Board-Serializer" die alte Seriennummer auf das neue Board zu flashen. Ergo: Keine Seriennummer = keine Device-ID = keine Verbindung zu den iMessage-Servern.

Dieser Tip war Gold wert, nach dem Boardtausch hatte ich das gleiche Problem. Der Händler hatte es vergessen :-( aber den Fehler sofort korrigiert
 
Zurück
Oben Unten