MacBook 6.1 SSD

Bisher nur gutes gelesen.
Würde ich auch in die Auswahl nehmen.
 
Werde ich :) 20€ günstiger als Samsung Pro aber nichts schlechtes dran zu finden ;) sogar die m4 ist teurer...
 
Danke :) ich denke ich nehm die m500 120GB spart man nochmal 20€ im vergleich zur 840 Pro... und soweit ich das jetzt gesehen habe macht es Geschwindigkeitsmäßig kaum/keinen Unterschied, ob man jetzt alles auf ner großen SSD oder eben ne kleine SSD und ne HDD für Daten hat.
Nur wie das mit TRIM ist weiß ich noch nicht so genau... da findet man sehr viel unterschiedliches
 
Nur wie das mit TRIM ist weiß ich noch nicht so genau... da findet man sehr viel unterschiedliches
Das entscheidet der Controller. Daumenregel: Trim für alle außer Sandforce

Bei Samsung und Crucial würde ich Trim auf alle Fälle aktivieren (TrimEnabler verwenden).
 
Danke :) aber ich habe ein Problem in Form eines 80€-Saturn Gutscheins :O Saturn hat nur die 840 Basic und die sandisk extreme und kann auch nix anderes passendes bestellen... Sollte ich jetzt bei Saturn eine dieser nehmen oder bei Amazon eine bessere bestellen und den Gutschein Gutschein sein lassen? ;-)
 
Die sandisk extreme ist auch sehr gut.
Da trim nicht verwenden
 
Extreme, nicht extreme ||, trotzdem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Oh, das kann ich nicht sagen grad. Bin grad auf nem Festival
 
Naja, egal ;-) viel Spaß auf jeden Fall! :)
 
Extreme, nicht extreme ||, trotzdem?


Die ältere Extreme ist auch i. O., wie Dosos schon sagte.

Allerdings würde ich aus Geschwindigkeitsgründen nur entweder die 240 oder die 480 GB Version kaufen.

Und: SandForce-Controller, also kein TRIM.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hm, so langsam weiß ich echt nicht mehr was ich nehmen soll^^ zur Samsung Basic: die scheint ja eigentlich laut diversen Tests sehr gut zu sein — wegen des tlc, nach wievielten Jahren würde sich sowas denn bemerkbar machen?
 
wegen des tlc, nach wievielten Jahren würde sich sowas denn bemerkbar machen?
attachment.php


http://www.anandtech.com/show/6459/samsung-ssd-840-testing-the-endurance-of-tlc-nand
 

Anhänge

  • mlc_tlc.jpg
    mlc_tlc.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 151
Moin, das Problem ist weniger die theoretische Haltbarkeit des Tlc, sondern dass in den letzten 2 Monaten im Netz vermehrt auffällig viele Berichte von Ausfällen der Basic zu finden sind.
 
Hi,
ich hänge mich hier einfach mal dran. Habe auch von der wackeligen Performance der 840er Basic gehört und bin nach einigem Suchen auf die hier gekommen: http://geizhals.de/crucial-m4-ssd-256gb-ct256m4ssd2-a626737.html
Gut, sie schreibt etwas langsamer, aber ums Schreiben geht's mir eh nicht. Dafür MLC Chip und scheinbar recht stabil.
Jetzt hab ich mich allerdings von dem Bild verwiren lassen, auf dem dick 9,5mm steht. Hä? Ist das nicht Standard? Oder muss ich da jetzt was befürchten?
 
Häng dich ruhig dran ;-) Was ich sagen kann: ich hab mir (weil, wie oben bzw auf Seite 3 beschreiben, ich einen Saturn-Gutschein hatte), die Sandisk Extreme geholt (weil ich mir eben NICHT die 840 Basic holen wollte)... Bisher kann ich sagen: Super! Natürlich muss sich das mit der Zeit erst noch zeigen, aber hochfahren tut mein MacBook bis zur Passworteingabe in 11 Sekunden, ab selbiger sinds dann nochmal 4 :)Und Programme starten fast direkt beim Klicken, nur Sachen wie Word oder Garage Band dauern halt mal bis zu 5 Sekunden... (Was aber vorher locker das dreifache an Zeit gebraucht hat) :)
 
Hi,
ich hänge mich hier einfach mal dran. Habe auch von der wackeligen Performance der 840er Basic gehört und bin nach einigem Suchen auf die hier gekommen: http://geizhals.de/crucial-m4-ssd-256gb-ct256m4ssd2-a626737.html
Gut, sie schreibt etwas langsamer, aber ums Schreiben geht's mir eh nicht. Dafür MLC Chip und scheinbar recht stabil.
Jetzt hab ich mich allerdings von dem Bild verwiren lassen, auf dem dick 9,5mm steht. Hä? Ist das nicht Standard? Oder muss ich da jetzt was befürchten?


Die M4 ist empfehlenswert, die Firmware-Probleme gehören imho mittlerweile auch der Vergangenheit an.
Es gibt sie in 9,5 und 7,5 mm; passen beide ins Book.
 
So, ich hab jetzt mal den Blackmagic Disk Speed Test laufen lassen... und bin doch etwas ernüchtert: Nur 105MB/s Write und 133MB/s Read? Klar, ich hab SATA II, aber ist das normal? Oder muss ich die umtauschen? :O
 
Zurück
Oben Unten