iMac kann nicht auf WiFi zugreifen

A

arktiz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem. Und zwar bin ich 'frisch' umgezogen und wollte mein iMac mit dem Wifi Netzwerk koppeln.
Die Verbindung klappt bei meinem Laptop (PC) einwandfrei sowie bei meinem Smartphone welches kein Apple produkt ist. Ich habe nun schon ziemlich alles ausprobiert. Die Verbindung mit dem Mac zum Router kann nur über die Freigage des Netzwerkes über mein Smartphone via Bluethoot hergestellt werden... Sobald ich mein Smartphone mit dem Mac kopple steht die Verbindung. Ist entsprechend lahm aber naja...
Wie gesagt... Habe schon alles Mögliche mir bekannte durchgespielt aber nichts will helfen!
Warum kann mein iMac als einzigstes Gerät im Haushalt nicht auf den Router zugreifen? Ich habe in der Fritzbox selbst schon nachgeschaut und da wird mein Mac sogar schon als einer erkannt und hat auch uneingeschränkten Zugriff. Was für möglichkeiten der Fehlerbehebung stehen mir noch zur Verfügung?
Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe!

:) Grüße
 
Kanal 13? Damit hat Apple öfters mal Probleme.
Mal testweise Verschlüsselung ausgemacht?
 
steht der Mac den auch in "Reichweite" der FB, damit ein guter Empfang möglich ist ?
die BT geschichte muss nicht sein mit Freigaben etc...

was genau hast du denn schon alles probiert ? vielleicht denkst zu zu kompliziert dabei, es ist total einfach, den Mac mit dem Router-FB zu verbinden,
du muss nur in die systemeinstellungen "Netzwerk anwählen,und ein Netzwerk-Airport erstellen, ( unten auf das + zeichen drücken) bei der "Umgebung" stellst du auf automatisch, unter "weitere optionen"
haken bei Netzwerk merken setzen, iPv4 auf DHCP stellen, iPv6 auf automatisch, dann sollte es schon klappen,
du lässt nach dem Erstellen von Airport/Wifi den Mac einfach dein Netzwer der FB suchen und loggst dich dann ein ;)
 
Wie gesagt... Alles schon probiert! Am Empfang mag es wohl auch nicht liegen da beim Mac n starkes Signal angezeigt wird. Habe es jetzt nochmal mehrmals mit dem Assistenten ausprobiert aber nichts will funktionieren :(
 
hast du mal den haken bei "für 300Mbit/s optimieren " raus genommen,

kanaleinstellung auf automatisch, oder fest, wahlweise probiert ?

auf welcher Frequenz funkst du, 2,4 oder 5, GHz, oder am besten beide mal probieren
 
Frequenzband ist auf 2,4 ghz und Kanal 4.
 
Hab jetzt mal den Haken bei 300 mbit/s optimieren raus genommen. Ändert aber nichts. Er weißt sich immernoch selbst eine IP zu.
 
sudo killall -HUP mDNSResponder

führe den befehl mal im terminal aus und verbinde erneut
 
Zurück
Oben Unten