Arbeiten mit Apple Motion 5

OnnoB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe mit Motion 5 eine Route-Animation auf einer statischen Landkarte erstellt hergestellt -funktioniert gut.
Nun möchte ich das gleiche auf einer bewegten Landkarte ( Clip ) erstellen.
Kann mir jemand sagen, ob das machbar ist und wie?:confused:

Danke im Voraus

OnnoB
 
Kommt darauf an, wie 'bewegt' die Karte ist:
Entweder einfach key-frames setzen, wenn die Karte zB gleichmäßig abgeschwenkt wurde

Oder, bei komplexen Bewegungen Motions Tracker behaviour nutzen:
clip der Karte tracken und die Bewegungsdaten nutzen, um die Route dem clip anzupassen.

… kann fummelig werden, wenn die track-points den Bildausschnitt verlassen; muss man dann eben mehr-teilig arbeiten.
Nicht trivial, aber geht.-

Und Herzlich Willkommen, OnnoB, bei den MacUsern … :cake:
 
Wenn die Route bewegt ist, einfach eine Gruppe erstellen -> mit der Karte und
den Routen. Dann die Gruppe animieren, die Routen bewegen sich dann mit :)
 
so, statt Currywurst 'ne Karte …



Eine Gruppe ist die Karte selbst
Die andere der 'Wurm': Kreis als Emitter, Route als Bezier, Verhalten 'Bewegungspfad folgen', festlegen 'Geometrie' und in die drop-zone erwähnte Bezier. Einstellungen erkennbar im Anhang

Noch etwas Schnickschnack, Lampe, Fliege-Kamera = Hollywood ... ;)

Dafür, dass Motion5 kein 3D kann, sieht das doch schon ganz nett aus …



Anhang: Einstellungen in Motion5
 

Anhänge

  • wurm map.jpg
    wurm map.jpg
    76 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, der Schwenk auf der Karte ist langsam. Da ich noch nicht lange mit Motion 5 arbeite, bitte ich Dich, mir das mit dem Key-frame genauer zu erklären.
Darf der Clip länger sein als die im Fenster dargestellten 10sek?

Gruß OnnoB
 
Click mal in die obere, mittlere Spalte auf Dein Projekt (oberster Eintrag) und dann links im Info Fenster auf Eigenschaften…
Da kannst Du nachträglich Dein Projekt verlängern/kürzen. Dauert der clip 28sec, schreibste eben 00:00:28:00 hin ....

Keyframes … (das ist jetzt aber schon SEHR basic … ;) )

(unten als Anhang screen-shots)

#1 ich mal mir 'ne Route

Mit dem Bezier Werkzeug flugs 'ne Route gemalt.
In der Projekt Spalte wähle ich das Objekt aus >> rechteckiges Kaschtl um die Linie
(an den Ecken handles zum Vergrößern/Verkleinern, in der Mitte der Ankerpunkt zum verschieben, am Ankerpunkt ein kl.Griff zum Drehen)

so, nu' aufpassen, der Playhead (grüner Nubsi untem am Canvas) muss auf ANFANG also ganz nach links

#2 ich mach mir 'n Startpunkt

Ich schiebe den Ankerpunkt nach links(unten)
Kurve/Route nu' links unten
(Praktisch: shift-V zeigt mir die Kurve auch AUSSERHALB der dargestellten Fläche an … nur als Tipp für Deine Karte)

JETZT drück ich die Rote record Taste unten/Mitte am Canvas
jetzt ist M5 scharf!
ich schiebe den playhead nach rechts - bin jetzt in meinem Bsp bei frame 62
und ich schiebe die Kurve auch nach rechts (oder wohin auch immer)

Du siehst:
a) ne rote gestrichelte Linie - daaaa entlang bewegt sich gleich die ganze Kurve
b) im InfoFenster haben sich die 'Eigenschaften', in dem Fall Koordinaten geändert


#3 OMG! Ich hab keyframes!

Analog zu den beiden Punkten im Canvas, die die räumlichen Koordinaten anzeigen, siehst Du unten in der timeline zwei Punkte, die das Zeitverhalten darstellen. Das kann man alles verschieben - die Koordinaten (anderer Weg) oder die Zeitpunkte (Wann geht's los, wann hört's auf, wie lange dauert's. Und ob konstant, ease in/out usw) dazu mehr im Handbuch

AUFPASSEN! Nicht vergessen, die REC Taste wieder auszumachen! Sonst erzeugst Du ununterbrochen neue keyframes! ;) typischer Anfängerfehler … Tipp: untent in der Zeitleiste keyframe-Pünktchen ancklicken backspace/löschen - weg isser, der Pickel! … keyframe.


Was DU jetzt allein machen musst:
Gruppe1: clip deiner Karte
Gruppe2: Route malen.

Wenn die Karte 'n Stück geschwenkt ist, musst Du die Route-Gruppe verschieben.

Dann wieder 'n Stück in der Zeit weiter, Gruppe verschieben.
usw usf.

Mit der gleichen Technik hab ich mal Laserschwerter erzeugt - allerdings muss man da jedes frame 'n neuen Keyframe setzen <stöhn>

Wenn ich Lust hab, bau ich gleich mal 'n Beispiel .... <plopp, das Feierabendbier>


(hier draufclicken, um die 3 screenshots zu sehen:)
keyframes.jpg
 
so, mal die Sparfasssung:

'Schwenk Karte' ist das Video - 'ne abgeschwenkte Karte …

'Gruppe' ist die Route - wie Du siehst, GRÖSSER als der Canvas!
(an dieser Stelle noch mal der Tipp shift-V zu drücken!)


keyframe 1: schieb die Route rechts raus
keyframe 2: schieb die Route links raus

Dazu hab ich mir 'ne Ecke in der Karte gesucht, an der ich mich orientieren kann:
playhead auf Anfang, Route ausrichten, REC-Button drücken
playhead auf Ende, Route ausrichten, REC beenden

... und dann noch im keyframe editor das vermaledeite ease in/out durch 'linear' ersetzen ... ;)

Hinweis: Du kannst natürlich MEHRERE keyframes setzen, wenn's um die Ecke geht, oder Pausen, oder wie auch immer .......


(click aufs Bild, dann wird's groß)
demo map.jpg
 
k_munic, danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. Ich werd's ausprobieren.

Ich hab's kapiert! :), es funktioniert

Danke nochmal!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten