Mac OSX Server verliert Daten.

D

doeneressa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe eine 2,5 Zoll Seagate USB 3.0Platte am Macmini Server aus dem Jahre 2012.
Heute Connectete ich mich auf den Server und die Platte war bis auf 2 Ordner leer.
was ist passiert? Ein Virus? Die Logfiles des AFP sagen nichts. Der Server, war heute aus und wurde erst vor ca. 2 Stunden wieder gebotet.
weshalb ich mir einen Hackangriff nicht vorstellen kann..
 
Welches von den nichtexistierenden Viren soll das denn nun wieder gewesen sein?
Nicht alles was am Rechner so passiert kann man einem Virus in die Schuhe schieben, vielmehr befindet sich 99% der Schadsoftware vor dem Rechner und nicht drin.

Du wirst da wohl eher einen Fehler am Dateisystem haben, das passiert schon mal wenn man externe Laufwerke entfernt ohne sie vorher auszuhängen.

Aber nachdem du ja OSX Server nutzt, kennst du dich ja sicher damit aus, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Welches von den nichtexistierenden Viren soll das denn nun wieder gewesen sein?
Nicht alles was am Rechner so passiert kann man einem Virus in die Schuhe schieben, vielmehr befindet sich 99% der Schadsoftware vor dem Rechner und nicht drin.

Du wirst da wohl eher einen Fehler am Dateisystem haben, das passiert schon mal wenn man externe Laufwerke entfernt ohne sie vorher auszuhängen.

Aber nachdem du ja OSX Server nutzt, kennst du dich ja sicher damit aus, oder? :D

Eigentlich kenne ich mich aus, und in meiner ganzen laufbahn passierte sowas nicht, desshalb frage ich mich. An den Virus habe ich natürlich selbst nicht wirklich geglaubt sondern ehr so als letzes mögliches dazugeschrieben..
 
Für schlimmsten Fall hast Du doch sicherlich eine Sicherung ?
 
Hallo,

was ist passiert?
Einige Kunden von mir haben dieses Phänomen auch schon gehabt.
Die Laufwerke sind aber via Thunderbolt angeschlossen. Bis heute ist unklar, ob die Löschungen durchs System, oder durch einen Anwender verursachst wurden.
Standardmäßig bietet Mac OS X Server keine Protokolle auf Dateiebene.

Aus diesem Grund habe ich ein Logger programmiert, der alle Dateiaktivitäten durch Anwender protokolliert.
Falls Du Interesse an solch einem Logger hast kannst Du mich gerne kontaktieren.

Vorab kann ich Dir aber sagen, dass solch ein Tool als sudo laufen muss.
Nur falls Dich das abschreckt.

Viele Grüße
 
Was sollen die Logfiles von AFP auch sagen.

Die Platte war per USB verbunden, es gab kurz einen Verbindungsfehler. Danach kam der automatische filesystem check.
Der konnte dann nur noch 2 Ordner finden.

Wenn bei externen Geräten die Verbindung wegbricht, passiert sowas.
Ist mir auch schon passiert (mit billigem USB Hub).

Das Problem ist, dass jede Platte beim einstecken am Bus überprüft und gemounted wird.
Da hat man dann dummerweise keine Chance.
 
Server - USB-Platte - wichtige Daten, das paßt einfach nicht zusammen. Da braucht man sich nicht wundern wenn die Daten weg sind.

Gruß

win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trixi1979
Zurück
Oben Unten