Schach für Mac

E

ensie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac User!

Ich suche ein Schachprogramm für mein Mac mit dem ich online Schach spielen kann.
Es sollte 2D haben und nicht 3D.
Unter Windows gibt es ein richtig gutes. Unter Schach.de.
Wäre schön wenn es so etwas auch für Mac gibt.
Mir ist wichtig mit anderen Menschen online zu spielen.

Danke Euch.
 
Für den Mac kenne ich grad keines, aber für den ATARI ST. Mein Lieblings-Schach, programmiert von Richard Lang: "Psion Chess". Das gab es - früher - wohl auch für den Macintosh. Da hat nämlich jemand die Anleitung notdürftig von Mac auf ST umgeschrieben mit suchen+ersetzen. Dabei heraus kamen so nette Stilblüten wie "geSTht", was ursprünglich "gemacht" hieß. Psion Chess hat auch heute noch eine beachtliche Spielstärke. Das läuft in einem ATARI ST Emulator. :)

275518-psion-chess-macintosh-screenshot-playing-on-2d-boards.png 275510-psion-chess-atari-st-screenshot-playing-on-3d-board-mono-s.png
 
Einen Client für schach.de kenne ich leider auch nicht, Chessbase scheint da sehr PC-fixiert zu ein.

Ein populäres Standalone-Programm wäre Shredder, aber damit kannst du vermutlich nicht online spielen.

http://www.shredderchess.de/schachprogramm/shredder-12-mac.html

Evtl. wäre VMware oder Parallels die beste Lösung (also eine Windows-Installation innerhalb von OS X)
 
Hab bei mir noch Schach von Apple drauf (Version 3.0). Stammt noch von meinem ersten MacBook Pro von 2007. Fürs gelegentliche Spielen mehr als ausreichend. Eventuell kann man das ja noch irgendwo herunterladen?! Spielzüge funktionieren sogar per Sprachbefehl.

EDIT: Sorry überlesen, dass du nach Online Schach suchst. Das kann das Apple Programm leider nicht.
 
Also mit Apple Schach 3.0 kann man über Game Center schon auch Onlinepartien spielen (Spiel->Neu->Variante auf Game-Center-Match stellen). Aber halt nur gegen andere Apple Schach-Nutzer und es gibt leider auch keinen 2D-Modus.
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde entwder unter fics spielen dann in verbindung mit den programmen wie eboard , xboard oder JIN (http://www.freechess.org/) -oder du machst dir einen account auf chessmail.de
 
Ich habe ein ganz passables Schachprogramm aus dem AppStore geladen. Für mich reicht es. Damit hat sich die Frage nach einem guten
Schachprogramm erledigt.
Ah, okay.
Schade dass man dir verboten hat den Namen des Programms zu nennen.
Der nächste der nach einem Schachprogramm sucht und diesen Thread findet wird sicher enttäuscht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aguirre
Auf meinem Mac spiele ich unterschiedliche Online Versionen von Schach und so weit ich es verstanden habe
willst du auch online spielen. Auf spielbombe.de wirst du bestimmt das richtige Spiel für dich finden, oder
ähnlichen Seiten.

LG
 
Hab bei mir noch Schach von Apple drauf (Version 3.0). Stammt noch von meinem ersten MacBook Pro von 2007.
Wird das Schachprogramm eigentlich noch standardmäßig mit den Macs ausgeliefert? Meine es mal zu PPC-Zeiten unter OS X 10.3 Panther gesehen zu haben.
 
Wird das Schachprogramm eigentlich noch standardmäßig mit den Macs ausgeliefert? Meine es mal zu PPC-Zeiten unter OS X 10.3 Panther gesehen zu haben.
Ja, unter Yosemite ist Schach an Bord. (Version 3.10)
 
Zurück
Oben Unten