MAC iOS 10.7.5 mit Sat-Reveiver verbinden

Q

Qwanobi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


ich habe nun den ganzen Tag versucht meinen MAC mit meinem HD-SAT-Receiver zu verbinden. Aber ich krieg das einfach nicht hin. Ich bin frustriert und verzweifelt und brauche jetzt daher eure Hilfe. :-[


Situation:


Der Mac als auch der Receiver sind im gleichen Netzwerk verbunden.
Der Sat Receiver ist ein Technisat Digicord ISIO S er hat eine interne Festplatte.


Der Receiver findet meinen Rechner im Netzwerk. Allerdings kann er nicht auf die freigegeben Unter-Ordner zugreifen, um ggf. Filme zu streamen.
Im Mac habe ich diverse Ordner freigegeben. Dies habe ich unter "Freigaben" eingerichtet.



Was möchte ich erreichen?


1. Mein Mac soll die interne Festplatte des Receivers erkennen und im Finder anzeigen. So dass ich Filme, Bilder etc. auf die interne Festplatte des Receivers per WLAN schicken kann. Idealerweise ist der HD Receiver immer im Finder zu sehen, so kann ich ggf. Dateien gleich auf Festplatte schieben ohne sie lokal auf dem Mac zu speichern.
2. Der Receiver soll auf die freigegebenen Ordner des Macs zugreifen und streamen könnnen.


Was mach ich denn Falsch? Ich bekomme einfach keine Verbindung hin.


Die IP Adresse des Receivers habe ich im Finder unter "Mit Server verbinden" eingegeben. Aber das funktioniert nicht...


Bitte um Hilfe! Danke euch!


Gerne würde ich euch die Bilder von meinen Einstellungen schicken, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie man kleine Bilder hochlädt!


Beste Grüße
Q.
 
gibst du nur die IP ein oder auch ein protokoll wie smb://IP ?
 
habe auch smb://192... eingegeben. Trotzdem klappt es nicht.
 
>Der Mac als auch der Receiver sind im gleichen Netzwerk verbunden.
>Der Sat Receiver ist ein Technisat Digicord ISIO S er hat eine interne Festplatte.

Das ist so weit alles richtig.

Ich müsste mich aber arg täuschen wenn es endlich einen ordentlichen Zugriff auf die Festplatte gäbe...

Du wirst die Windows-Software "Mediaport" verwenden müssen um die Inhalte auf den Mac zu bewegen.
Es ist mit dem TechniSat DigiCorder HD K2 genau das gleiche Drama.

Ein normaler einfacher ftp-Zugriff wäre schon eine Steigerung von 50% in der Funktionalität gewesen :)


Was du tun kannst ist heraus zu finden ob der ISIO S "DNLA" beherrscht.
Dann würde es eventuell mit einem laufenden DNLA-Server auf dem Mac funktionieren.
(Nicht mit UPnP verwechseln, das nutzt dir in dem Fall gar nichts)!


smb, afp, oder ftp sind bei TechniSat nicht implementiert.

(Nein, es gibt auch keine Mac-Version von Mediaport)

Ansonsten bleibt noch die FAQ
https://www.technisat.com/de_DE/DigiCorder-ISIO-S/352-1637-2258/
 
Danke für die Info!

Das hört sich aber gar nicht gut an...muss ich jetzt auf Windoof umsteigen, wenn ich die volle Funktionalität des Receivers nutzen möchte?

Auf der Technisat-Seite steht ja was von UPnD/ DNLA das hilft also nicht? Hat Technisat tatsächlich nichts für MAC user?
In den Optionen ist ja was von UPnD renderer und UPnD-Server. Beides ist bei mir auf "an" gestellt.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Technisat nicht an Heimnetzwerke denkt...oder?
 
>muss ich jetzt auf Windoof umsteigen, wenn ich die volle Funktionalität des Receivers nutzen möchte?

Nein, garantiert nicht. Auch nicht wegen einem innovativen deutschen Unternehmen.
Es reicht ein Windows in einer virtuellen Umgebung auf dem Mac.

>Auf der Technisat-Seite steht ja was von UPnD/ DNLA das hilft also nicht?

UPnP = Universal Pulg und Play (Oder **** & Pray) je nach dem.. :->
Sucht gleiches im Netz und soll Geräte selbstständig finden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play

DNLA = Digital Living Network Alliance
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance
Soll die Verbindung verschiedener Mediengeräte deutlich erleichtern ( Wovon man eigentlich oft wenig merkt)

>Hat Technisat tatsächlich nichts für MAC user?

Nein, haben sie nicht. Apple und "Mac" scheint man dort auch nicht kennen zu wollen.


>Optionen ist ja was von UPnD renderer und UPnD-Server. Beides ist bei mir auf "an" gestellt.

Das nutzt dir alles nichts wenn entsprechende Protokolle zur Übertragung der eigentlichen Daten nicht
implementiert wurden, sondern ein proprietäres eigenes Süppchen gekocht wird..

(Immerhin scheint sich beim Videoformat etwas positiv geändert zu haben)

Wenn DNLA auf deinem ISIO richtig implementiert ist, müsste dieser Recorder andere DNLA-fähige Geräte (Server) in deinem lokalen Netzwerk sehen und dessen Medieninhalte finden. Die Vorraussetzung dafür ist ein funktionierendes Netzwerk in dem sich alle Teilnehmer im gleichen Netzwerksegment befinden. Also z.B 192.168.1.x / 255.255.255.0. In diesem Netz muss auch der (Internet) Router zu finden sein so wie die anderen DNLA-Teilnehmer.

Ich hab hier einen HD K2 stehen und du kannst mir glauben das ich in den letzten zwei Jahren schon alles versucht habe.
Man kann einmal dessen Festplatte ausbauen und den Fernseh-Schrott direkt auf den Mac kopieren.
Man kann diesen Mediaport-Mist unter Windows verwenden um den Fernseh-Schrott über Netzwerk auf den Mac zu übertragen.
(Und immer hoffen das die Übertragung nach exakt 4 GB nicht aus unerfindlichen Gründen abbricht)

Das war es dann auch schon.

Letztendlich, bei all dem hochwertigen intelligenten Müll der im Fernsehen auf 800 Kanälen verbreitet wird ist mein Fazit:
Der Aufwand lohnt nicht für 5 Cent. Das Gerät ist zwar nett, man kann man mal was aufzeichnen..

(Ich hatte mal vor Jahren einen Kiss-Recorder, der konnte alles das und auch ftp..., er hatte halt keine HD-Qualität)
(Nicht das es nicht gehen würde. Es ging sogar für weniger Geld..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier Serviio am Mac und der Technisat sollte den dann schon finden...
 
Okay, das mache ich. Vermutlich kann ich dann vom Technisat auf den Rechner zugreifen. Funktioniert das auch in die andere Richtung? Kann ich Dateien zum Technisat schicken?

Danke Dir!
 
Vermutlich kann ich dann vom Technisat auf den Rechner zugreifen. Funktioniert das auch in die andere Richtung? Kann ich Dateien zum Technisat schicken?
Serviio ist ein DLNA-Server der die Dateien die du hinzufügst im Netzwerk anbietet. Wenn dein Technisat einen DLNA-Client integriert hat sollte er auf die Inhalte zugreifen und diese je nach verwendetem Codec abspielen können oder auch nicht. Das geht nur vom Server zum Client und nicht umgekehrt. Mein Samsung UE40D6530 TV spielt mit dem integrierten DLNA-Client (Allshare) fast alles ab.
 
Der Technisat hat einen eingebauten Twonky Server. Über den kannst du mit deinem Browser auf die Festplatte im Technisat zugreifen und zumindest sehr schnell Dateien von der Technisatplatte auf den Mac kopieren. Sieh mal in der Bedienungsanleitung vom TS nach. Ob es auch andersherum geht habe ich noch nicht probiert. Geht aber viel schneller und besser als über Mediaport.
 
Danke für den Tip!
Wie kann ich über den Browser auf die Box zugreifen? In den Einstellungen bei Technisat habe ich angegeben dass ich über "via HTTP konfigurieren möchte. Der Port ist 9100.
 
Vielen Dank für die Antwort. Wie kann ich denn auf den TS über den Brower zugreifen? Mit der IP funktioniert es nicht. Bei den TS Einstellungen habe ich "Konfiguration über HTTP" Port 9100 aktiviert.
 
Du must die Netzwerkadresse des Technisat gefolgt von ":9100" im Browser eingeben, dann sollte du in finden.
z.b. "http://256.010.010.009:9100"
Die Adresse des TS findest du im TS unter Netzwerkeinstellungen.
Upnp Server muss im TS auch auf "An" gestellt sein
 
DANKE! Hab's hinbekommen. Zwar finde ich die Geschwindigkeit des Uploads nicht allzu hoch, aber wenigstens klappt es. Ich hoffe, dass es irgendwann möglich sein wird, die TS fest im Finder meines Macs zu integrieren. Nochmals Danke für Deine Hilfe!
 
Gern geschehen :)
Ja, der TS ist nicht besonders schnell im Netzwerk, aber immer noch besser als über Mediaport und Windows als VM
 
Hatte das selbe Problem mit meinem neuen alten Technistar DIGIT ISIO K2 (Sat-Gerät mit Twin-Tuner ohne interne Festplatte), mit dem ich auf eine im Netzwerk (devolo dLAN 500 AVplus über Stromnetz) hängende, genaugenommen am Mac angeschlossene Festplatte mit Videodaten zugreifen wollte, was so erst einmal nicht gefunzt hatte.

Der Mac wurde vom Receiver im Netzwerk zwar unter seinem Geräte-Freigabenamen gefunden, der zugehörige Inhalt jedoch leider nicht.

Anruf bei der (kostenfreien, bislang gut erreichbaren und ansonsten auch schon sehr hilfreichen) Technischen Hotline von Technisat ergab bei meiner speziellen Mac-Frage - wie bekomme ich die Dateien auf der Festplatte im Netzwerk für den Receiver sichtbar? - nur (ein förmlich hörbares) Schulterzucken und lange Pausen, die Mitarbeiter haben ganz offensichtlich Anweisung, Anfragen aus der Mac-Welt grundsätzlich abzublocken, denn auf Nachfrage gab es auch sonst niemandem im Haus, der sich mit Mac auskennen wollte, Mac? nein... Das will man sich wohl schlicht nicht auch noch ans Bein binden...

Dann bin ich auf diesen Forumseintrag gestoßen, habe Serviio Version 2.X installiert, den Reciever (zunächst "Unbekanntes Gerät") im Netzwerk mittels der angezeigten IP identifiziert und in der Serviio-Liste entsprechend umbenannt (IP war am Fernseher auslesbar, auf der Seite, wo auch der Freigabename zu sehen ist), dann unter Bibliothek über "Hinzufügen - Durchsuchen - Anzeigenamen festlegen" den entsprechenden Ordner ausgewählt und bestätigt, dann wurden einige Zeit lang die enthaltenen Dateien hinzugefügt (nicht ganz klein, HD-Aufnahmen vom Fernsehen mit mehreren Tonspuren, meist .mkv und von ARTE mit durchschnittlich 7 GB), anschließend tauchte in der Liste der Medien mit dem Zusatz "UPnP" das Medium "Serviio (Mac-Geräte-Freigabename)" und irgendwo in der Unterstruktur war dann auch der betreffende Ordner mit allen Inhalten zu finden, die sich dem ersten Anschein nach auch problemlos und korrekt abspielen lassen. Audio (FLAC) habe ich noch nicht probiert...

Jetzt bin ich gespannt, ob das Ganze nach Ablauf der kostenfreien Vollversion und Reduzierung auf die Basis-Variante für meine Zwecke noch immer brauchbar ist, meinem Verständnis nach sollte es das eigentlich.

Ansonsten wären aber auch die USD 25, welche die Vollversion kostet, noch irgendwo akzeptabel...

Sollte ich auf Probleme irgendwelcher Art stoßen, sei es hinsichtlich Qualität oder Funktionalität, würde ich mich hier wieder melden.

Ansonsten auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für den Tip, vielleich hilft mein Erfahrungsbericht ja dem einen oder der anderen weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und dg2rbf
Zurück
Oben Unten