MacBook Pro Retina - sinnvoll?

Retina oder nicht? - Wenn man vor hat es lange zu verwenden

  • MacBook Pro ohne Retina

    Stimmen: 20 30,3%
  • MacBook Pro Retina

    Stimmen: 46 69,7%

  • Umfrageteilnehmer
    66

Also: wenn man so genau sein will:
Dann musst du fürs DVD-Laufwerk auch 80 Euro berechnen denn das kostet das SuperDrive wenn man es kaufen würde ;)

Selbst die 30€ würden das dann nicht mehr aus machen.. es ging mir darum zu zeigen dass das Retina jetzt nicht überdimensional viel mehr kostet als ein normales, da das sehr viele denken.
Ich denk im Einkauf sind beide gleich teuer aber das Retina ist gefühlt teuerer weil man praktisch nichts mehr an der Konfig verändern kann.
 
68% Prozent fürs Retina.

Kauf das Retina und gut ist's.
 
Ich kann die Bedenken nachempfinden. Wenn Dir das Retina augenscheinlich so gut gefällt, kaufe auf jeden Fall AppleCare dazu!
Ich werde das für mein 15er Retina auch noch machen.

Das etwas kaputt geht kannst Du natürlich auch bei jedem normalen MacBook haben.
Aber so oder so sind beide Geräte teuer: ich würde, nur weil man es kann, auch bei einem normalen 15er nach zwei Jahren keinen China Aftermarket-Akku einbauen.
Das RAM kaputt geht ist relativ selten, statistisch gesehen.

Na dann, frohes einkaufen ;)
 
Ihr Lieben,
die ganzen Berechnung stimmen nur für den Fall, dass die aufgebrachte Zeit keinen Wert hat - was kann der TE in der Zeit verdienen, die er umbaut?
Lohnt es sich, für 60 geparte Euro die Batterie selbst zu wechseln, nur weil man kann? Immerhin gint es auch für die geleistete Arbeit wiederum eine Garantie.

Nutzen, im Hinterkopf "Leasing" denken, jeden Monat das Geld virtuell einplanen oder reell in den Sparstrumpf stecken, in 3 Jahren "alt gegen neu" - oder kauft ihr Eure Autos nach dem Gesichtspunkt des ewigxen Lebens und der endlosen Bastelei zur Instandhaltung?
Grüße, Ciccio, sparsam, aber nicht geizig
 
Danke euch :) Ich denke so werde ich das machen.. wenn der Apple Care die Akku Laufzeit auch garantiert, kann ich ja kurz vor Ablauf den Akku tauschen lassen.. wenn nicht, muss ich wohl einmalig die 200€ ausgeben.. Da beide MacBooks etwa das gleiche kosten, sehe ich es einfach so, dass die 200€ für das Retina display sind.. Ich hoffe das werde ich nicht bereuen..

Dann musst du fürs DVD-Laufwerk auch 80 Euro berechnen denn das kostet das SuperDrive wenn man es kaufen würde
Wo denn das? Ich weiß ja nicht wo du einkaufst, aber bei allen online shops die ich kenne kosten die Dinger max. 40€ und das neu!.. da ist dann vielleicht kein Apfel drauf aber es ist absolut baugleich und die meisten sogar vom selben Hersteller.. Aber ist jetzt eh egal ;)
 
Gute Entscheidung! Ev. musst du den Akku auch gar nicht wechseln. Meine Schwester hat gerade mein MBP von 2010 bekommen. Akku ist noch bei 80% nach 3 Jahren und mehr als 300 Zyklen. Die festverbauten Akkus sind also gar nicht so schlecht. ;)
 
Meiner von 2010 hat sogar noch mehr (ca. 85%) wenn man ihn gut behandelt und alle paar Monate synchronisiert, hält er schon seine 1000 Zyklen.. aber da ich vor habe das Ding min. 5 Jahre zu verwenden, werde ich ihn min. 1 mal wechseln müssen.. pisst mich zwar an, aber muss..

Mal sehen was die neue Gen bringt.. wenn es wirklich mit 12h Laufzeit kommt, wären sogar 50% Akku Health immer noch ne weile ;)
 
Die ganze Diskussion um Erweiterbarkeit ist doch müßig.
Wer jetzt viel Geld für ein neues Macbook Pro ausgibt, will doch nicht auf die einzig wirkliche Innovation verzichten.
Also heisst es, sämtliche Kröten schlucken und sich am hochauflösenden Retina Display erfreuen.
 

Wo denn das? Ich weiß ja nicht wo du einkaufst, aber bei allen online shops die ich kenne kosten die Dinger max. 40€ und das neu!.. da ist dann vielleicht kein Apfel drauf aber es ist absolut baugleich und die meisten sogar vom selben Hersteller.. Aber ist jetzt eh egal ;)

Wenn du kostenoptimiert einkaufen willst musst du auch das MBP nicht bei Apple kaufen und dann kackt das MBP Retina aber mächtig ab gegen das Non Retina ;)
Meiner von 2010 hat sogar noch mehr (ca. 85%) wenn man ihn gut behandelt und alle paar Monate synchronisiert, hält er schon seine 1000 Zyklen.. aber da ich vor habe das Ding min. 5 Jahre zu verwenden, werde ich ihn min. 1 mal wechseln müssen.. pisst mich zwar an, aber muss..

Öhm, Unibody-Akkus kann man nicht synchronisieren. Die haben ihre eigene Elektronik im Innern. ;)
 
Wenn du kostenoptimiert einkaufen willst musst du auch das MBP nicht bei Apple kaufen und dann kackt das MBP Retina aber mächtig ab gegen das Non Retina ;)

Was meinst da damit jetzt genau? Wie willst du denn ein MacBook nicht bei Apple kaufen?

Öhm, Unibody-Akkus kann man nicht synchronisieren. Die haben ihre eigene Elektronik im Innern. ;)

Das mache ich bei meinem 2010 regelmäßig und es hilft scheinbar..
 
Ich habe gerade das Macbook Pro Retina 2,7 Ghz mit 16 GB RAM und 500er SSD und externem DVD-Laufwerk bei Mactrade zu einem sehr günstigen Preis und mit einer echten Nullprozent-Finanzierung über 30 Monate erstanden. Ich bin eigentlich Windows-Seven-User und Ubuntu-Linux-Fan, aber mein neues Baby gefällt mir immer besser. Leistungsstark, elegant und einfach süß! Lediglich das Bluetooth taugt nichts, da weder iphone 4 und 5 noch mein Windows-Phone.-.Handy das Macbook erkennen.
Ein so teures Notebook kauft man jetzt und NICHT in der kalten Jahreszeit oder gar zu Weihnachten, denn nur jetzt gibt es wirklich gute Preise und Finanzierungskonditionen. Wer mit der Bluetooth-Panne leben kann, wird nicht enttäuscht werden.
 
Was hast du denn gezahlt?

Und so ein Notebook kauft man sicher nicht 30 Tage vor einem update.. Du verzichtest damit freiwillig auf ein Haswell update was mehr Leistung (vor allem iGPU seitig) und eine Akku Laufzeit von 12 Stunden bringt.. Warum darauf verzichten, wenn es das in 30 Tagen für den selben Preis (jedenfalls bei apple selbst) gibt?

mit dem bluetooth hatte ich bisher keine Probleme.. ich kann mir nicht vorstellen, dass da beim Retina andere verbaut werden.. iPhones werden davon auch nicht erkannt, da iPhones nur mit iPhones oder Zubehör kommunizieren können.. Bei windows phone kenne ich mich nicht aus (mag windows nicht.. mobil schon gar nicht^^)

Würde mich echt mal interessieren was du da für einen Deal hattest.. Meiner wäre Studenten Rabatt + von der Steuer absetzen.. damit wäre ich auch schon bei 1.860 bei fast der selben Konfiguration(SSD hat 256). Finanzierung ist nichts für mich.. ich mache nur ungerne Langezeit zeug.. lieber direkt zahlen...
 
Sorry meinte kalibrieren also das hier --> http://www.macnotes.de/2010/01/11/tipp-zur-akkupflege-akku-kalibrieren-beim-macbook/
Das mache ich bei meinem 2010 regelmäßig und es hilft scheinbar..
Notebooks mit integrierten Batterien

Die Batterien der aktuellen Apple-Notebooks sind vorkalibriert, daher ist der in diesem Artikel beschriebene Kalibrierungsvorgang nicht erforderlich. Diese Computer verwenden Batterien, die nur durch einen autorisierten Apple Service Provider ersetzt werden sollten.

MacBook

MacBook (13 Zoll, Ende 2009) und neuer

MacBook Air

MacBook Air (alle Modelle)

MacBook Pro

MacBook Pro mit Retina-Display (alle Modelle)
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009) und neuer
MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2009) und neuer
MacBook Pro (17 Zoll, Anfang 2009) und neuer
https://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE

Kalibrieren ändert auch nichts an der Akkukapazität, sondern verbessert nur die Genauigkeit der Restlaufanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hmm ok dann hat mein bekannter wohl Schwachsinn erzählt.. trotzdem hatte ich den Eindruck es funktioniert :p

Wenn ich sehe was mein 2010 noch an Leistung hat im vergleich zum 2008 nach 3 Jahren.. :D
Schaden tuts jedenfalls nicht..


Andere schreiben ja noch man solle den Akku am besten nicht über 80% laden und nicht unter 10% sinken lassen... also müsste man immer wieder an stecken und abziehen während man ihn verwendet... Macht das wirklich Sinn? Die Zyklen gehen dann ja drauf wie sau wenn man das dann auch zuhause macht..
 
Knastmoench:
Zu deiner Frage aus Posting #32: Das "große" Macbook Pro Retina mit 2,7 Ghz und 16 GB RAM kostet in der Standardausführung plus externem DVD-Laufwerk im Apple-Store 2878,-- Euro. Bei Mactrade habe ich 2594,-- Euro bezahlt und damit satte 284,-- euro gespart. Die echte Nullprozentfinanzierung über 30 Monate lässt den Anschaffungspreis leichter verschmerzen und kann jederzeit vorzeitig beendet werden.

Zur Technik: Jeder Computer wird noch etwas billiger und/oder noch etwas schneller, wenn man noch ein wenig länger wartet. Danach gehe ich schon lange nicht mehr. Das jetzige "Macbook Pro Retina 15" erfüllt alle leistungsfähigen Anforderungen, die man gemeinhin an ein Notebook stellt. Wer noch mehr Leistung benötigt, sollte einen großen Desktop-Rechner anschaffen. Und ein Jahr nach der Anschaffung ist jeder PC schon wieder technisch überholt. Da ich ein so teures Notebook aber drei bis fünf Jahre lang nutzen will, ist das kein Kaufkriterium für mich persönlich.
 
Zurück
Oben Unten