2.935 Benutzer sind Online

Umfrageergebnis anzeigen: Retina oder nicht? - Wenn man vor hat es lange zu verwenden

Teilnehmer
65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • MacBook Pro ohne Retina

20 30,77%
  • MacBook Pro Retina

45 69,23%

MacBook Pro Retina - sinnvoll?

Madcat
    MU Mitglied

Zitat von knastmoench

Also: wenn man so genau sein will:
    Dann musst du fürs DVD-Laufwerk auch 80 Euro berechnen denn das kostet das SuperDrive wenn man es kaufen würde
    Zitat von knastmoench

Selbst die 30€ würden das dann nicht mehr aus machen.. es ging mir darum zu zeigen dass das Retina jetzt nicht überdimensional viel mehr kostet als ein normales, da das sehr viele denken.
    Ich denk im Einkauf sind beide gleich teuer aber das Retina ist gefühlt teuerer weil man praktisch nichts mehr an der Konfig verändern kann.

mobileStation: Macbook Alu 2008 | retroFit: iBook Clamshell keylime | rechenKnecht: 15" Macbook Pro Early 2011 | moviePark: 15" Macbook Pro Mid 2010 | surfBrett: iPad 3 | funkMast: iPhone 4

Stonehorn
    MU Mitglied
    68% Prozent fürs Retina.

Kauf das Retina und gut ist's.

depeschie
    MU Mitglied
    Ich kann die Bedenken nachempfinden. Wenn Dir das Retina augenscheinlich so gut gefällt, kaufe auf jeden Fall AppleCare dazu!
    Ich werde das für mein 15er Retina auch noch machen.

Das etwas kaputt geht kannst Du natürlich auch bei jedem normalen MacBook haben.
    Aber so oder so sind beide Geräte teuer: ich würde, nur weil man es kann, auch bei einem normalen 15er nach zwei Jahren keinen China Aftermarket-Akku einbauen.
    Das RAM kaputt geht ist relativ selten, statistisch gesehen.

Na dann, frohes einkaufen

rMBP early13 -- 15" 512GB SSD 16GB RAM NVIDIA 650M
    iPhone 5S 32GB -- spacegrey
    2TB WD MyBook Live -- 3TB WD MyBook Studio USB3

Ciccio
    MU Mitglied

z.Zt. Sanlucar/Spanien, Ventimiglia/Italien, Köln/Deutschland
    Ihr Lieben,
    die ganzen Berechnung stimmen nur für den Fall, dass die aufgebrachte Zeit keinen Wert hat - was kann der TE in der Zeit verdienen, die er umbaut?
    Lohnt es sich, für 60 geparte Euro die Batterie selbst zu wechseln, nur weil man kann? Immerhin gint es auch für die geleistete Arbeit wiederum eine Garantie.

Nutzen, im Hinterkopf "Leasing" denken, jeden Monat das Geld virtuell einplanen oder reell in den Sparstrumpf stecken, in 3 Jahren "alt gegen neu" - oder kauft ihr Eure Autos nach dem Gesichtspunkt des ewigxen Lebens und der endlosen Bastelei zur Instandhaltung?
    Grüße, Ciccio, sparsam, aber nicht geizig

knastmoench
    Neues MU Mitglied

Themenstarter
    Danke euch Ich denke so werde ich das machen.. wenn der Apple Care die Akku Laufzeit auch garantiert, kann ich ja kurz vor Ablauf den Akku tauschen lassen.. wenn nicht, muss ich wohl einmalig die 200€ ausgeben.. Da beide MacBooks etwa das gleiche kosten, sehe ich es einfach so, dass die 200€ für das Retina display sind.. Ich hoffe das werde ich nicht bereuen..

Dann musst du fürs DVD-Laufwerk auch 80 Euro berechnen denn das kostet das SuperDrive wenn man es kaufen würde
    Wo denn das? Ich weiß ja nicht wo du einkaufst, aber bei allen online shops die ich kenne kosten die Dinger max. 40€ und das neu!.. da ist dann vielleicht kein Apfel drauf aber es ist absolut baugleich und die meisten sogar vom selben Hersteller.. Aber ist jetzt eh egal

Stonehorn
    MU Mitglied
    Gute Entscheidung! Ev. musst du den Akku auch gar nicht wechseln. Meine Schwester hat gerade mein MBP von 2010 bekommen. Akku ist noch bei 80% nach 3 Jahren und mehr als 300 Zyklen. Die festverbauten Akkus sind also gar nicht so schlecht.

knastmoench
    Neues MU Mitglied

Themenstarter
    Meiner von 2010 hat sogar noch mehr (ca. 85%) wenn man ihn gut behandelt und alle paar Monate synchronisiert, hält er schon seine 1000 Zyklen.. aber da ich vor habe das Ding min. 5 Jahre zu verwenden, werde ich ihn min. 1 mal wechseln müssen.. pisst mich zwar an, aber muss..

Mal sehen was die neue Gen bringt.. wenn es wirklich mit 12h Laufzeit kommt, wären sogar 50% Akku Health immer noch ne weile

airleo
    MU Mitglied

Die ganze Diskussion um Erweiterbarkeit ist doch müßig.
    Wer jetzt viel Geld für ein neues Macbook Pro ausgibt, will doch nicht auf die einzig wirkliche Innovation verzichten.
    Also heisst es, sämtliche Kröten schlucken und sich am hochauflösenden Retina Display erfreuen.

Madcat
    MU Mitglied

Zitat von knastmoench

Wo denn das? Ich weiß ja nicht wo du einkaufst, aber bei allen online shops die ich kenne kosten die Dinger max. 40€ und das neu!.. da ist dann vielleicht kein Apfel drauf aber es ist absolut baugleich und die meisten sogar vom selben Hersteller.. Aber ist jetzt eh egal
    Wenn du kostenoptimiert einkaufen willst musst du auch das MBP nicht bei Apple kaufen und dann kackt das MBP Retina aber mächtig ab gegen das Non Retina
    Zitat von knastmoench
    Meiner von 2010 hat sogar noch mehr (ca. 85%) wenn man ihn gut behandelt und alle paar Monate synchronisiert, hält er schon seine 1000 Zyklen.. aber da ich vor habe das Ding min. 5 Jahre zu verwenden, werde ich ihn min. 1 mal wechseln müssen.. pisst mich zwar an, aber muss..
    Öhm, Unibody-Akkus kann man nicht synchronisieren. Die haben ihre eigene Elektronik im Innern.

mobileStation: Macbook Alu 2008 | retroFit: iBook Clamshell keylime | rechenKnecht: 15" Macbook Pro Early 2011 | moviePark: 15" Macbook Pro Mid 2010 | surfBrett: iPad 3 | funkMast: iPhone 4

knastmoench
    Neues MU Mitglied

Themenstarter
    Zitat von Madcat
    Wenn du kostenoptimiert einkaufen willst musst du auch das MBP nicht bei Apple kaufen und dann kackt das MBP Retina aber mächtig ab gegen das Non Retina
    Was meinst da damit jetzt genau? Wie willst du denn ein MacBook nicht bei Apple kaufen?

Öhm, Unibody-Akkus kann man nicht synchronisieren. Die haben ihre eigene Elektronik im Innern.
    Das mache ich bei meinem 2010 regelmäßig und es hilft scheinbar..