blog | bike4peace.eu - Feinschliff, bitte um Meinung und Kritik

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hallo zusammen aus Griechenland,

nicht mehr in Asien, findet man hier einfach die richtige Internetleitung um mal was an der Page zu ändern. In Indien hatte ich nie ausreichend Geschwindigkeit, um mal vernünftig zu arbeiten. Dank sei das europäische Wlan :D

Es geht mir um meinen Blog, den man unter www.bike4peace.eu findet.
Desweiteren gibt es unter Showtime Bilder.

Mir ist aufgefallen, dass ich einige Mails im Monat bekomme, in denen es heißt: Schade, dass es deinen blog nur in Deutsch gibt. Was ja nicht stimmt, da man die Seite auf deutsch und englisch besichtigen kann. (Siehe Fahnen an der Seite)

Desweiteren ist mir unklar, wie übersichtlich die Seite für einen neues Leser ist.
Vielleicht können macuser mal durchsurfen (es geht nicht um Inhalt, sondern um Handhabung der Seite) - mir dann feedback zukommen lassen. Würde mich sehr freuen.

Bitte daher um Kritik und Ratschläge. Ich kann einiges selbst ändern, eventuell bekomme ich auch Hilfe von Freunden, wenn es um größere Änderungen geht.

Danke Euch
Aus Griechenland

Alexandros
 
Hi Alexandros!

Zuerst einmal möchte ich dir meine Bewunderung für das was du tust ausdrücken. Du machst das, was sich vermutlich sehr viele von uns nur im Stillen wünschen aber nicht wagen. Respekt!

Für deine Webseite sehe ich tatsächlich noch Verbesserungspotenzial in Sachen Benutzerführung. Mir war z.B. beim ersten Betrachten garnicht klar, dass die beiden Zeichnungen rechts Menüpunkte darstellen. Beim Stern mit dem Wörtchen "blog" mag das ja noch eine intellektuelle Fehlleistung von mir gewesen sein, aber was hat ein Äffchen mit dem Thema "Bilder" zu tun? Diese Symbolik verstehe ich nicht. Es ist also nicht ersichtlich, ob sich dahinter ein Link versteckt oder ob es nur ein Schmuckelement darstellt. Ebenfalls finde ich es unglücklich gelöst, dass ich für die weiteren Menüpunkte ganz nach unten scrollen muss um sie zu sehen.

Ich würde mir überlegen, die Menüpunkte an einem Ort zusammenzufassen und auch stilistisch anzugleichen. Also z.B. alle (auch den Home-Link) nur in dieser Handschrift oder wahlweise auch mit aussagekräftigen Symbolen versehen. Dieses Menü sollte dann im Sinne der Useability auch auf allen Unterseiten präsent sein. Aktuell muss ich mich aus den Unterseiten teilweise wieder über den Home-Link mühsam zurückarbeiten.

Die beiden Flaggen erscheinen ebenfalls recht willkürlich platziert so zwischen den Zeichnungen. Da lässt sich sicher ein besserer Platz finden, optimalerweise am Anfang bzw. oberen Bereich der Seite. Hier könnte man sich ebenfalls überlegen, ob man von der Standarddarstellung der Flaggen abweichend auch eine zum Rest der Navigation passende illustrative Darstellung findet. z.B. ähnlich wie die Social Links.

Also kurz gesagt: Die Navigation im Aussehen vereinheitlichen und an einem Bereich der Seite als Menü zusammenfassen. Ob das nun horizontal unter dem Headerbild oder vertikal in der Sidebar platziert ist, ist dann Geschmacksache.

Grundsätzlich finde ich deine Webseite aber trotz dieser kritischen Anmerkungen wirklich sehr interessant. Und das ist schließlich die Hauptsache, wie ich finde! :)

Grüße aus Tirol
Jack
 
Gruß nach Tirol !

Deine Punkte, die du angesprochen hast, sind genau die - die ich nicht selbst ändern kann.
Mit den Sprachen ändere ich das jetzt so, dass man neben der Flagge auch Text hat. Dann ist es eindeutig.

Für den Rest muss ich mir noch Gedanken machen. Da die Eltern aber gestern eingetroffen sind, sehe ich mich ein wenig abseits vom Internet.

Daher auch nur die kurze Rückmeldung. (Die ja für meine Verhältnisse, ziemlich kurz ausfällt.)

Alexandros
 
Dank einem PlugIn, namens Custom Post Widget, konnte ich das Layout verbessern. Dank Johan van der Wijk kann man mit dem PlugIn die Side-Bar aus, oder einblenden. Für jede einzelne Seite !

Damit konnte ich die ganze Seite umbauen und bin schlussendlich super happy. Nach fast zwei Jahren, hunderten Stunden Arbeit und vielen schlaflosen Nächten bin ich also angekommen... Wordpress Forum und Google sind eine unglaubliche Hilfe gewesen, am Ende aber die Menschen die ihr Wissen mit anderen teilen.

Alles Gute aus Serbien.
Alexandros.
 
Jetzt neige ich mich dem Ende zu.

Nochmals verbessert: Startpage mit Slider
Weiterleitung auf die Seite (start) wo man direkt sehen kann was ich eigentlich versuchen möchte und wer ich bin
Neue Anordnung und größter Schritt:

Ich trenne die privaten Geschichten von den Radreisen und habe dafür eine eigene Seite erschaffen:

Im deutschen werde ich unter www.deralexdandros.de schreiben und im englischen unter www.allaboutalexandros.de

Für Bekannte aus dem Ausland gibt es eine Art Visitenkarte: www.at1987.de

Falls jemand Lust hat mir feedback zu geben, ich freue mich.
Die letzten zwei Jahre habe ich mich dann doch mehr mit php und css beschäftigt und kann auch jedem user ein wenig helfen, wenn er fragen zu Wordpress hat.

Gerade aus Süd-Deutschland,
Alexandros
 
Hallo aus Evia, Chalkida - Griechenland.

Die Homepage ist jetzt nur noch als Startseite zu sehen.

Es hat sich ein Web-Designerin aus Chalkida bei mir gemeldet und würde als Spende für meine Reise eine neue Homepage spendieren.
Sie hat mir Projekte gezeigt und ich mag ihre Arbeit.

Ich benötige jedoch jetzt ein wenig Eure Hilfe.

Was MUSS eine Homepage heute haben. Vor allem eine die sich mit Reisen beschäftigt.
Eine interaktive Karte, auf der zu sehen ist wo ich überall war ?

Wie soll die Bedienung sein ? Baut mal Social.Media PlugIns ein ?

Die Frau wird sich ab Ende des Monat darum kümmern.

Meine Idee war die Seite so einfach wie möglich zu halten, aber vielleicht liege ich ja falsch...

Freue mich über Ideen.

Alexandros
 
Hey!
Meiner Meinung nach braucht ein blog nur das: Fotos, Fotos, Fotos! Kurze Infos, wo man war, was man gemacht hat usw. wie ein Tagebuch eingetragen. Wichtig finde ich eine Kommentier-Funktion ohne facebook-login zwang! Liken ok, das kann man zusätzlich einbauen, finde es aber nicht nötig. Kommentieren finde ich da netter...
Eine interaktive Karte muss nicht sein. Ein screenshot von der jeweiligen Position reicht ja auch schon aus um sich zu orientieren.
Ein monatlicher Archiv und eine Suche sind auch ein Muss.
Hier mal als Beispiel der blog von Kollegen von mir: http://wolfisabroad.wordpress.com/
(leider ohne Karten) ...

Viel Erfolg mit der neuen Webseite!
:)
 
Danke für dein Feedback.

Die Kommentarfunktion mit Facebook mag ich bei vielen Blogs auch nicht... das ist unfair denen gegenüber, die kein Nutzer dieser Plattform sind. So meine Meinung.

Den Blog von deinem Kollegen schaue ich mir an, sobald ich nicht über den Stick und MB Volumen surfe... Danke ;)
 
Zurück
Oben Unten