Der Boot-Camp-Assistent wird doch wohl nicht...

Also, falls es nicht so gut durchgekommen ist: Wie das so im Prinzip läuft, ist mir durchaus klar. Ich störe mich nur daran, dass mein Bootcamp-Assi die Support-Software für Windows nicht laden mag. Auf Apples entsprechender Support-Seite gibt es verschiedene Versionen, und ich glaube, ich benötige eine Vierer-Version (für Windows XP SP3 32 Bit). Welche genau, ist unklar. Ich habe jetzt einfach eine von den Vierern gezogen, entzippt, auf einen Win-formatierten Stick kopiert und werde...

***Trommelwirbel***

...es jetzt tun.

Wir sehen uns auf der anderen Seite wieder...
 
Es ist vollbracht.

Die gute Nachricht: Mein Arbeitsvolume ist offenbar heil geblieben, und ich komme mit der ALT-Taste wieder zurück zu OSX.

Die schlechte: Die Win-Installation ging ganz schön in die Hose.

Symptome:

1. Drücke ich beim Starten ALT und wähle Windows aus, bleibt der Mauspfeil hängen, der Rechner friert ein. Nochmal Neustart, dann fährt Windows hoch.

2. Die Bootcamp-Software für den Windows-Support funktioniert nicht. Fehlermeldung: "Dies ist keine gültige Win32-Anwendung". Wie gesagt, der Bootcamp-Assi wollte die passende Software nicht herunterladen, und auch auf Apples Supportseiten gibt es zwar ein paar Vierer, die sich aber nicht downloaden lassen ("Sorry, we can't find..."). Die Fünfer geht auch nicht ("Dies ist keine gültige Win32-Anwendung").

3. Vermutlich als Folge von 2) fühlt sich Windows unmöglich an. Beim Verschieben von Fenstern gibt's Geschmiere, der Mauspfeil ruckelt, ziemlich übel.

4. Unter Mac OSX heißt das Windows-Laufwerk nun "Untitled" (und nicht "BOOTCAMP").

Kann ich das Windows-Laufwerk "Untitled" einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschen, und gut is?
 
Warst du schon hier? da gibt es auch den 3.er die du wahrscheinlich brauchst.

du müsstet auf die graue mitgelieferte CDs/DVDs von apple auch die Bootcamp Treiber haben.

Welche OS-X Version hast du, oder ist das ein Geheim?

Wie heißt die Scheibe unter Windows?

Löschen nein nein nein, dann ist windows wieder weg, ist doch irgendwie auch logisch.
 
OK, ich hab es jetzt mit der Snow-Leopard Original-DVD probiert. Bootcamp-Support lief durch, alle Probleme gelöst. Windows funktioniert jetzt so, wie es soll. (Mal sehen, wie lange noch, wenn ich damit weiter rummache...:)).

Das einzige, was mich noch fertigmacht, ist die Unzuverlässigkeit beim Start. Nach dem Ertönen des Startklangs (dieser mactypische Dur-Dreiklang in Quintlage), bleibt der Bildschirm erstmal ne Weile schwarz. Da macht man sich schon richtig Sorgen, so lange dauert das. Und dann wird stets Windows gestartet, auch wenn ich in der Bootcamp-Systemeinstellung (unter Windows) explizit das OSX-Laufwerk ausgewählt habe. Glücklicherweise funktioniert die OS-Auswahl mit gedrückter ALT-Taste. Aber so ganz sauber ist das wohl nicht...
 
Das ist nicht sauber, vielleichthilft dafür dann ein Pram reset, dabei wird die startvolumen Auswahl auf Default gestellt und du kannst sie dann neu einstellen, entweder in den Systemeinstellungen/startvolumen unter OS X oder unter ein in den bootcamp Einstellungen.
 
Das schwarze Bildschirm ist normal, das ist windows.
Alles OK nix unsauber
Windows hochfahren dauert leider erstmal lange.
Hast du alle Windows Updates schon gemacht
Auch die Apple/Bootcamp Updates nicht vergessen


Du kannst das start volume so einstellen

OS-X Systemeinstellingen --> Startvolume
Windows Systemeinstellungen --> Bootcamp --> Startvolume
 
Ich bin derzeit noch damit zugange, zu testen, ob mein OSX noch stabil läuft. Ich weiß, das klingt bescheuert, aber das ist erstmal meine Hauptsorge. Es muss alles noch so gehen wie früher. OK, wieso sollte es nicht?

Nun aber dies: Ich will ein Office2011-Dokument unter OSX öffnen, so wie früher. Es erscheint: "Willkommen bei Office Mac 2011. Mit wenigen einfachen Schritten verschaffen Sie sich Zugang zur Leistung und Flexibilität von Office für Mac. Bitte Product Key eingeben...". Das hab ich doch vor zwei Jahren schon gemacht!

Mei, ich hab doch an meinem Arbeitsvolume nix geändert, ich hab doch bloß Windows auf einer zweiten Platte installiert. Offensichtlich aber hat das doch Auswirkungen auf die OSX-Umgebung! Ich hab's befürchtet...
 
Nein das hat es nicht.
Windows hat keinen Einfluss auf OSX wie auch, die Guid Partition kann Windows gar nicht lesen.

Office lauft stabil weiter, da ist nichts mit passiert. Die beiden haben nichts mit einander zu tun.

Seit ich von ein Sharepoint Office-Dokumenten öffnen möchte macht er das auch bei mir unter OS-X, Microsoft ärgert die User.
Sharepoint Produkte kannst du nur lesen mit den neuen Office für Mac wo monatliche Gebühren anfallen.

Du solltest die Office Anwendung sofort beenden und dann schauen ob es bei andere office Dokumenten auch so ist.
Wenn ja dann am Besten Office löschen und neu installieren.
 
Naja, ich hab bei Office einfach den Product Key eingegeben und Office halt noch mal aktiviert. Office scheint jetzt wieder zu gehen, auch nach Neustart. (Nun ist ja Sinn und Zweck dieses gottverdammten Kopierschutzes, zu verhindern, dass eine bestimmte Kopie auf verschiedenen Rechnern läuft. Die Kopie soll an einen Rechner gebunden werden, weshalb Veränderungen an der Hardware natürlich problematisch sind. Immerhin: Ich habe eine Platte rausgenommen, eine Platte getauscht und auf der Windows installiert. Könnte ja bereits ein Grund zum Meckern sein. Zum Kotzen...).

Was das Blackscreen-/WindowsAutoStart-Problem betrifft: Ich habe Bernies Rat befolgt und einen PRAM-Reset gemacht. Der brachte das erwünschte Ergebnis. Ich kann von nun an wieder Mac OS X ohne ALT starten, und zwar so wie früher: Dreiklang, danach ziemlich rasch Grau, dann Apfel, blau, und schließlich Desktop. Neustart - dasselbe. Also alles wieder wie gehabt.

Nur: Ich kann von OSX aus das Startvolume BOOTCAMP bestimmen, und dann startet, wer hätte das gedacht, Windows. Wenn ich dann aber in Windows mittels BOOTCAMP-Systemeinstellung das OSX-Startvolume auswähle, so hat das leider nicht die erwünschte Wirkung. Vom Mac-Dreiklang bis zum Grau (wobei der Monitor aus bleibt!) dauert ewig, und dann gibt's Windows, immer wieder. Erneutes PRAM-Reset behebt das Problem - so lange, bis ich mal wieder Windows laufen lasse.

Wat tun? Runter mit dem Windoof, noch einmal probieren?
 
nein warum

du solltest als Standard Startvolume nehmen das OS was du am meisten benützt. Bei mir OS-X

Das kannst du wie ich schon geschrieben haben auch unter Systemeinstellingen --> Startvolume einstellen.
Wenn du mit Windows arbeiten willst/musst dann drückst du beim starten beim ertönen der Dreiklang die Wahl (Alt) Taste und dann wählst du Windows.
Das dauert ein wenig bevor du siehst das was passiert und den Bildschirm wird schwarz ist aber normal bei windows. That’s it.

 
.....

.....Wenn ich dann aber in Windows mittels BOOTCAMP-Systemeinstellung das OSX-Startvolume auswähle, so hat das leider nicht die erwünschte Wirkung. Vom Mac-Dreiklang bis zum Grau (wobei der Monitor aus bleibt!) dauert ewig, und dann gibt's Windows, immer wieder. ........

Wat tun? .....

liegt am BootCamp-Umschalter habe ich auch ( ML + Win8)... habe das BootCamp5 manuell heruntergeladen in Windows "aufgemacht" und nur den BootCamp-Treiber erneuert ... keine Grafik etc .....

auch bei mir lies sich BC4 / BC5 nicht installieren ....
 
liegt am BootCamp-Umschalter habe ich auch ( ML + Win8)... habe das BootCamp5 manuell heruntergeladen in Windows "aufgemacht" und nur den BootCamp-Treiber erneuert ... keine Grafik etc .....

Ne, das will nicht funktionieren.

Stand der Dinge: Im Prinzip geht alles. Bis auf die Sache mit dem verhunzten PRAM nach Windows-Benutzung. Das nervt echt, und ich weiß auch nicht, ob das so toll ist, jedesmal nach Windows einem PRAM-Reset durchzuführen. Nachdem ich die Apple-Softwareaktualisierung (unter Windows) ausgeführt und einen Neustart gemacht hatte, dachte ich erst, ich hätt's geschafft. Denn der Neustart danach ging flott: schwarz, schnell Grau, Windows. Danach Mac OSX ausgewählt, Neustart, und wieder dieses ewig lange Schwarz. Und dann fuhr natürlich nicht OSX, sondern Windows hoch. Alles wie gehabt. Ach, Scheiße!

Das Schlimme an solchen Computerorgien ist diese fürchterliche Leere danach: zwei Tage investiert, nichts erreicht. Nicht mal schlauer geworden ist man. Einfach nur Stress für nix.

EDIT: Eine Sache noch. Ich hatte ja zunächst drei Laufwerke in meinem Mac Pro, das zweite aber (TM-Backup) hatte ich herausgenommen und in ein USB-Gehäuse verfrachtet, um es nicht Windows anheimfallen zu lassen. Frage: Kann das PRAM-Problem damit zu tun haben, dass im mittleren Schacht nun kein Laufwerk mehr ist? Belegt sind Bay 3 mit meinem OSX-Arbeitsvolume und Bay 1 mit dem Bootcamp-Laufwerk.
 
irgendwie hast du noch immer nicht deine OS-X Version verraten.

Du hast doch XP installiert oder habe ich da was falsch verstanden. dann kann es mit 10.8 Probleme geben so weit wie ich es verstanden haben als ich mit Applesupport darüber gesprochen habe. Ob 10.7 das auch betrifft weiß ich nicht.
 
irgendwie hast du noch immer nicht deine OS-X Version verraten.

Doch, in Beitrag 17 steht's. Ich sag's gern nochmal: 10.6.8. Läuft auf einem Mac Pro (Modell-Identifizierung: MacPro4,1).

Du hast doch XP installiert oder habe ich da was falsch verstanden.

Ne, ist schon richtig. Windows XP SP3. Das hatte ich hier noch rumfliegen, weil ich es auch mit Parallels verwende. Und ein neues Windows wollte ich nicht kaufen, weil Samplitude mit XP ja läuft und ich sonst eh nur OSX verwende.
 
OK, ich bin am Ende mit mein Latein. Bei mein MPB mit 10.6.8 lief XP einwandfrei, kein Idee was du noch machen kannst.
 
Hoppla, jetzt scheint's zu gehen...:eek:

Ich habe in einem letzten Akt der Verzweiflung das OSX-Volume von Bay 3 in Bay 2 verschoben, sodass die beiden Laufwerke nun nebeneinander liegen. Außerdem hat die Apple-Softwareaktualisierung unter Windows erneut ein Bootcamp-Update gefunden (auf 3.2, das hatte ich aber eigentlich schon geladen und installiert...:confused:).

Naja, wurscht, jetzt läuft alles wie gewünscht. Und Samplitude kam auch auf Anhieb mit meiner Audio- und MIDI-Hardware zurecht. Na sowas! Ach was, mir soll's recht sein...:D

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben. Und auch an die, die mir Computer-Doofheit unterstellt haben - das macht mich erst richtig scharf, es treibt mich an, und dann wird's auch was! q.e.d. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten