Bluetooth Speaker für MacBook Air ?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute,

ich habe den Schritt gewagt und meinen iMac gegen ein MacBook Air getauscht. Eine für meine Zwecke gute Entscheidung, nur eines stört noch ein wenig:

Hin und wieder nutze ich das MBA am Schreibtisch (!) auch als Fernseher oder höre beim Arbeiten am Schreibtisch Musik - bisher über den iMac, der zumindest dafür einen brauchbaren Ton hatte (die Anlage steht im Nebenzimmer, sodass ich darauf nicht streame. Für TV und ein wenig Musik nebenher muss es auch kein High-End sein).

Frage an euch:

Kennt ihr einen empfehlenswerten Bluetooth-Lautsprecher oder zwei, die den Klang des MBA via Bluetooth verbessern?

Meine Kriterien:
- zwingend Bluetooth, da ich die Speaker nicht jedes Mal anstöpseln will
- problemloses Zusammenspiel mit dem MBA und einer Bluetooth-Tastatur (Apple) sowie die Apple Trackpad
- annehmbarer Klang
- wenig Platzbedarf auf dem Schreibtisch
- Strom per Netzkabel, möglichst kein Akku (und falls ja, trotzdem mögl. Netzbetrieb)

Gesehen hatte ich bisher für relativ kleines Geld die Creative T12 - aber gehört habe ich sie noch nie und weiß nicht, wie sie "in Konkurrenz" mit Tastatur und Trackpad funktionieren...

Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps?
 
Hallo,

ist zwar nicht ganz billig mit € 145,- aber jeden Cent wert: JBL Charge. Hat einen Hammerklang und der Akku hält ewig.
 
Bei deiner Suche bietet sich neben Bluetooth auch noch Airplay an ... auch drahtlos übers Netzwerk statt über Bluetooth.
 
Hej Leute,

danke für die Tipps. Airplay ginge natürlich auch - aber mir wäre wichtig, dass sich insb. für die Nutzung mit EyeTV keine großen Verzögerungen ergeben ... nicht lippensynchroner Ton ist natürlich sehr blöd... und Airplay neigt m.E. dazu...
 
Habe heute mal einen Test mit einer alten AirPort Express gemacht - also via AirPlay:

Lösung ist indiskutabel für TV ... Eine Latenz von mind 15 Sekunden... :-/
 
15 Sekunden? das ist doch sicherlich ein Tippfehler. Wenn es so wäre kann doch nur ein wirklich miserables WLAN hinterstecken.
Im Bereich von 0,5...2 sec wäre verständlich ... aber doch nicht 15 sec!
 
Doch, in etwa sind es 10 - 15 Sekunden.... Alte (!) AirPort Express ca Bj 2008 als Repeater meines Routers verwendet...
Konkret habe ich es mit watchever getestet: teilweise passte der Ton nicht mal mehr zur TV Szene :(
Es scheint leider keine latenzfreie Lösung zu geben ... :hum:
 
Alternative wäre ein günstiger BT Empfänger an ein PC Lautsprecherset anzuschließen. Und zu hoffen, dass das Delay dabei gering genug ist.
 
Ich sehe schon: Ohnen einen Stecker im Air wirds wohl für TV nicht gehen ... :hum:
 
Meine Empfehlung: Bose Soundlink mini. Nicht gerade billig, aber der beste Lautsprecher den es mMn auf dem mittlerweile großen Markt zu kaufen gibt. Bluetooth Verbindung mit meinem MacBook ohne Probleme. Kann im Netzbetrieb problemlos benutzt werden. Wirklich tolles Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2
Danke für den Tipp - der Bose Speaker soll (ausnahmsweise) wirklich mal gut sein. Häufig stand Bose ja für "Buy Other Sound Equipment" :D

Aber:

Die Latenz bei eyeTV, watchever, youtube und Co bleibt ja trotzdem, oder???
 
Also ich habs mal mit Youtube bei meinem MacBook probiert und da sind Sprache und Ton synchron. Ich hab also da keine Probleme. Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Na mit dem Bose Soundlink Mini ;-)
 
Ich habe den Bose Soundlink (link) und bin mit dem auch sehr zufrieden. Die Latenzen habe ich nicht gemessen, aber gefühlt kein verzug wenn ich eine DVD aufm Air angeschaut hatte (auch nicht bei einem Win-PC Betrieb über BT). Nicht gerade günstig, aber imho sehr gut.
 
Hey Leute,

ich war heute im Bose Store in Oberhausen und habe mir den Bose Soundlink Mini gekauft - für die Größe beeindruckender Klang, sehr kompakt, Ladeschale dabei - wunderbar.

Zum Thema Latenz:

iPhone 5: Youtube, Watchever --> keine Latenz zu bemerken
iPad 4: ebenfalls keine Latenz zu bemerken
Macbook Air 2013: Kleine Latenz von gefühlt weniger als einer 1/4 Sekunde. Man sieht es, wenn man beim Video genau auf die Lippen achtet, aber es stört nicht sehr. Schaut man über iTunes hingegen einen Film-Trailer verringert sich die Latenz noch weiter (aber ist noch wahrnehmbar, wenn man sehr genau drauf achtet)

Interessant war ein Versuch im Apple Store Oberhausen: Ein Verkäufer hat es mit einem B&W Speaker getestet (Airplay) und einem Macbook Pro Retina: Latenzen (sogar noch schlimmer als bei meinem Bose). Mit einem iPad Mini war die Latenz dann ebenfalls weg.
Ich vermute, i-Geräte gleichen die Latenz automatisch aus, Macs hingegen nicht.

Fazit: Trotzdem äußerst zufrieden mit dem Soundlink Mini :)
 
Macbook Air 2013: Kleine Latenz von gefühlt weniger als einer 1/4 Sekunde. Man sieht es, wenn man beim Video genau auf die Lippen achtet, aber es stört nicht sehr.
Dann ist es keine ¼ Sekunde. Oder du bist ziemlich schmerzfrei in der Beziehung. Denn 250 ms sieht man schon sehr deutlich. Und die stören dann dich vielleicht nicht. Für mich wäre das ein KO Kriterium.

Abhilfe kann man natürlich mit einem Player schaffen, bei dem man die Verzögerung zwischen A/V einstellen kann. Z.B. VLC. Nützt einen bei geschützten Inhalten natürlich nichts.
 
Zurück
Oben Unten