iOS 6.1.3 auf iPhone 4: deutsche Tastatur mal mit mal ohne Umlaute

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

ich habe zwei iPhone 4 - ein dienstliches und ein privates - beide laufen unter der aktuellsten Version iOS 6.1.3. Bei beiden habe ich standardmäßig die deutsche Tastatureinstellung. Beim privaten werden auf der virtuellen Tastatur die deutschen Umlaute (ä, ö, ü) standardmäßig mit dargestellt, ich kann sie also direkt "drücken". Beim Diensthandy kann ich die Umlaute nur durch längeres Drücken der jeweiligen Vokale (a, o, u) erreichen. Beide Tastatureinstellungen sehen identisch aus... wo kann der Unterschied liegen?!

Ciao,
Thorsten
 
Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Tastaturen -> Deutsch (Deutschland) -> Dann auf "Deutsch" für mit Umlaute oder "QWERTZ" für mit ohne Umlaute. ;)
 
Bei beiden Handy sind diese Einstellungen absolut identisch. Und die Häkchen habe ich bei beiden sowohl bei "Deutsch" als auch bei "QWERTZ".
 
Einstellungen - Allgemein - Tastaturen - auf deine Tastatur klicken, dann entweder 'QWERTZ' aus oder abwählen, damit hat man einmal die Tastatur mit oder ohne Umlaute.


EDIT : War wohl jemand schneller, dann drück doch mal das kleine Erdkugel Symbol - damit kann man zwischen den verschiedenen Tastaturen switchen. Falls du 'Deutsch' und 'Qwertz' ausgewählt hast, sind somit beide aktiv. Entweder oder :)
 
Ich habe bei dem ohne Umlaute mal "QWERT" deaktiviert (Häkchen nur noch bei "Deutsch"), dann waren auch die Umlaute da, dann "QWERTZ" wieder aktiviert und sie waren immer noch da. :)
 
Na weil du die Tastaturen unten mit der Weltkugel durchschalten kannst. Du musst da schon die richtige auswählen ;)
 
Na weil du die Tastaturen unten mit der Weltkugel durchschalten kannst. Du musst da schon die richtige auswählen ;)

Das hatte allerdings mit der Lösung des Problems oder auch mit der Ursache nix zu tun. Das Durchschalten mit der Weltkugel klappte ja immer bei beiden Varianten. Die Umlaute kamen einfach dazu, nachdem ich die Option "QWERTZ" zusätzlich zu deutsch deaktiviert hatte. Der Logik folgend müsste eine erneute Aktivierung von "QWERTZ" die Umlaute wieder entfernen. Das war aber nicht der Fall.
 
Zurück
Oben Unten