Screen Sharing - Verbinden dauert swig

S

small wan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Bildschirmfreigabe. Ich will mit 10.8.4 auf einen Rechner mit ebenfalls mit 10.8.4 via screen sharing zugreifen. Bisher funktionierte das problemlos.
Jetzt dauert es allerdings fast zwei Minuten bis der Screen des anderen Computers erscheint.

In der Konsole steht folgende Meldung:

Code:
NetAuthSysAgent[786]: NAHSelectionAcquireCredential The operation couldn’t be completed. (com.apple.NetworkAuthenticationHelper error -1765328378 - acquire_kerberos failed 
com.apple.idms.appleid.prd.5454505262XXXXXXX07a57382f726a6XXX41673d3d@WELLKNOWN:COM.APPLE.LKDC: -1765328378 - Asked for LKDC, but there is none)

NetAuthSysAgent[786]: NAHSelectionAcquireCredential The operation couldn’t be completed. (com.apple.NetworkAuthenticationHelper error -1765328228 - acquire_kerberos failed
1AE71C6682552XXXXXX9CA757B31DD51979691: -1765328228 - unable to reach any KDC in realm COM)


Wer kann helfen?

Danke schon mal.
 
Zugangssperren schon mal neu eingegeben, es ist ein Problem mit der Authentifizierung durch Kerberos ( unter so x dafür verantwortlich) und dem zugehörigen lkdc Prozess.
 
Auf welche Zugangssperren nimmst du Bezug? Freigaben vielleicht?
 
Das ist die dämliche autokorrektur des iPhone, ich meinte zugangsdaten, Sorry eventuell bringt es auch etwas das screensharing vollkommen neu einzurichten.
 
Ich habe die Einträge gelöscht und neue erstellt. Das hat nicht wirklich viel gebracht.
 
...ich muss mich small wan leider anschließen. Habe den gleichen Effekt bei mir im Büro.

Während ein 10.6.8-iMac die Bildschirmfreigabe des 10.6.8 Server innerhalb von 2 Sekunden öffnet, warte ich an meinem 10.8.4 MB im gleichen Netzwerk exakt eine Minute, bis das Fenster aufpoppt. Und das seit dem ersten Versuch nach kompletter Neuinstallation von 10.8.4 so. Es scheint also wirklich etwas mit dem anderen Dialog zwischen 10.8.4 und 10.6.8 im Vergleich zum Dialog zwischen zwei 10.6.8-Systemen zu tun zu haben.

Noch ein Detail: das "Verbindung aufbauen"-Fenster mit dem horizontalen Laufbalken blinkt nach ca. 2 Sekunden (= ist ganz kurz weg) und steht dann für eine Minute, bis das Screen Sharing öffnet. Ich habe den Eindruck, als würde sich nach dieser kurzen Blinkpause die Weiche stellen - im Fall 10.6.8 auf Öffnen des Screen Sharing und im Fall 10.8.4 auf warten...

Hat vielleicht doch noch jemand ne Idee? Oder kann jemand mit 10.8.4 berichten, dass das Screen Sharing sofort öffnet?
 
...hm, keiner ´ne Idee?
 
ich hatte den effekt auch bei unserem Server mal. War so wild das nach gefühlten 1-2 min was passiert und dann war das bild schwarz und nach weiteren 20 sec konnte ich dann arbeiten. Ich hatte probleme mit dem DNS Server, der war in irgend einem konflikt. hatte den neu eingerichtet, jetzt klappt das mit der verbindung im schnitt bei 10 sec bis ich drauf bin.

ob es wirklich dran lag weiß ich nicht, wenn ich mich recht errinnere war die namens auflösung auf dem Server nicht richtig, so das die anfrage erst mal durchs ganze LAN bei uns durchgereicht wurde ...

was ich mal ausprobieren würde ist:

Finder -> CMD + K
hier dann das eingeben:
vnc:// **IP ADRESSE**
oder mal zum testen
vnc:// **DNS NAME**

wenn hier unterschiedlich lange brauchen, würde ich wie gesagt den fehler auf den DNS Seite suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: small wan
Danke, Andy - genialer Hinweis!

In der Tat verbindet die IP-Version in ca. 2 Sekunden (also gefühlt in Echtzeit), während die DNS-Variante die berühmte Minute in Anspruch nimmt.

Gut, ich mach mich auf die Suche und gebe dann bescheid!
 
ich hatte den effekt auch bei unserem Server mal. War so wild das nach gefühlten 1-2 min was passiert und dann war das bild schwarz und nach weiteren 20 sec konnte ich dann arbeiten. Ich hatte probleme mit dem DNS Server, der war in irgend einem konflikt. hatte den neu eingerichtet, jetzt klappt das mit der verbindung im schnitt bei 10 sec bis ich drauf bin.

ob es wirklich dran lag weiß ich nicht, wenn ich mich recht errinnere war die namens auflösung auf dem Server nicht richtig, so das die anfrage erst mal durchs ganze LAN bei uns durchgereicht wurde ...

was ich mal ausprobieren würde ist:

Finder -> CMD + K
hier dann das eingeben:
vnc:// **IP ADRESSE**
oder mal zum testen
vnc:// **DNS NAME**

wenn hier unterschiedlich lange brauchen, würde ich wie gesagt den fehler auf den DNS Seite suchen

Das hat wunderbar funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten