CD Informationen, Titel, Interpret beim Import in iTunes fehlen

wowow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Hallo, liebe Leute!

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem mit iTunes 11.0.4 unter Mountain Lion weiterhelfen.
Immer wenn ich CDs einlege, bekomme ich nur karge Informationen angezeigt.
Unter Titel steht lakonisch „Titel 01" etc, und dann erkenne ich noch die Länge des Titels.

Früher wurden beim Importieren von CDs immer sämtliche eingegebenen Informationen des Inhaltes angezeigt.
Bei selbstgebrannten CDs mit eigenen Stücken setze ich ja stets genaue Titelinformationen dazu.
Die gehen heutzutage offensichtlich verloren.

Ich spreche jetzt also nicht von online gespeicherten CD Informationen, die abgerufen werden können.
Dieses habe ich in „Einstellungen“ nicht angeklickt, weil ich es nicht brauche.

Ich finde unter Einstellungen in iTunes keine Möglichkeit, die CD Daten routinemäßig anzuzeigen.
Vielleicht kennt ihr den Trick?
Oder wird dies neuerdings von iTunes absichtlich blockiert?

Herzlichen Dank Wolfgang
 
Ich spreche jetzt also nicht von online gespeicherten CD Informationen, die abgerufen werden können.
Dieses habe ich in „Einstellungen“ nicht angeklickt, weil ich es nicht brauche.

Ich bin nur so informiert dass dies nur geht wenn die online titelabfrage auch eingeschaltet ist!
 
Itunes - Einstellungen - Allgemein - CD Informationen vom Internet abrufen?
 
Herzlichen Dank!

ich habe es ausprobiert

aber auch mit der eingeschalteten Titelabfrage hat es leider nicht funktioniert
 
Sind das "bekannte" Titel oder eher exotisches Zeige wie spättibetansiche Tempelgesänge aus den 30er Jahren?
 
Sind das "bekannte" Titel oder eher exotisches Zeige wie spättibetansiche Tempelgesänge aus den 30er Jahren?

Das denke ich eher nicht. iTunes ist IMHO nicht ausgereift. Nach Umzug von Win auf Mac hat's auch ewig und 3 Tage gedauert das alles wieder in Reih und Glied zu bringen, obwohl ich die Titel alle mit MP3tag bearbeitet hatte. iTunes scheint nur reibungslos zu funktionieren, wenn man alles schön brav im Store kauft. Unwitziger Weise hat iTunes auch noch bei mir die Eigenschaft, Alben, die ich mit iTunes einlese zu "zerhacken" , d.h. 1 Album, 2 oder mehr Ordner, weil jemand so schlau war auch noch einen anderen Komponisten in der Datenbank mit anzugeben. Ich könnt' manchmal echt *würfelhusten*
 
Zu Falk:

Das sind unter anderem selbst komponierte Sachen, die ich in iTunes in einer Playliste zusammengestellt habe, ausführlich beschriftet und dann gebrannt.
Importiere ich dann versuchsweise die Scheibe, sind alle meine Beschriftungen wie Titelname, Komponist, Genre, Album et cetera flöten.

Dasselbe erlebe ich zT mit gekauften Scheiben, wenn ich die online Titelabfrage ausgeschaltet habe.

Es scheint aber so, dass die Informationen, die ich nachträglich am Rechner der Scheibe zugefügt habe, bei späteren Einlegen wieder angezeigt werden (zumindest am selben Rechner).
Irgendwie verstehe ich diese Zusammenhänge nicht so ganz.
 
iTunes liest die CD-Texte überhaupt nicht aus, ich denke mal, daß die eingebauten Laufwerke das gar nicht können, denn das ist ein Feature, das nichts mit den Audio-CD-Spezifikationen zu tun hat.
 
Es scheint aber so, dass die Informationen, die ich nachträglich am Rechner der Scheibe zugefügt habe, bei späteren Einlegen wieder angezeigt werden (zumindest am selben Rechner).
Diese Daten werden in einer eigenen Datenbank auf dem Rechner gespeichert, wo er sich merkt, welche CDs schon mal benutzt wurden. Mit iTunes hat das nur indirekt zu tun. Es gibt auch Progrämmchen, diese Datenbank eigens auszulesen oder zu bearbeiten.
 
Danke, Schiffversenker!

Gibt es denn auch ein Programm, das die gewünschten Textinformationen auf der CD auslesen kann?
Unabhängig von der von dir genannten: "Es gibt auch Progrämmchen, diese Datenbank eigens auszulesen oder zu bearbeiten."

Ich hätte eigentlich von iTunes mehr erwartet.
Meiner Erinnerung nach hat iTunes früher ohne weiteres alle Textinformationen auf der CD angezeigt.
Irgendwann plötzlich mit einem neuen Betriebssystem war es dann vorbei – so meine Erinnerung.

Da habe ich mir im Stillen gedacht: das dient sicherlich dem Kommerz.
Denn gekaufte CDs können so vollinhaltlich leicht vervielfältigt und an den “Mann“ gebracht werden – ich weiß ja nicht.
Jedenfalls war irgendwann der Rückschritt spürbar.
 
Nee. iTunes hat den CD Text noch nie verarbeitet. Wenn es die CD online nicht findet, zeigt es auch nichts an.
es merkt sich allerdings CDs die man selbst gebrannt hat.
 
Das denke ich eher nicht. iTunes ist IMHO nicht ausgereift. Nach Umzug von Win auf Mac hat's auch ewig und 3 Tage gedauert das alles wieder in Reih und Glied zu bringen, obwohl ich die Titel alle mit MP3tag bearbeitet hatte. iTunes scheint nur reibungslos zu funktionieren, wenn man alles schön brav im Store kauft. Unwitziger Weise hat iTunes auch noch bei mir die Eigenschaft, Alben, die ich mit iTunes einlese zu "zerhacken" , d.h. 1 Album, 2 oder mehr Ordner, weil jemand so schlau war auch noch einen anderen Komponisten in der Datenbank mit anzugeben. Ich könnt' manchmal echt *würfelhusten*


Ich verwalte meine ganze Musik mit iTunes und importiere nur meine originalen CDs, die Sortierung ist einwandfrei. Liegt wahrscheinlich an deinen Tags.
 
Ich verwalte meine ganze Musik mit iTunes und importiere nur meine originalen CDs, die Sortierung ist einwandfrei. Liegt wahrscheinlich an deinen Tags.
Definitiv nicht! Beispiel Icehouse / Great Southern Land oder R.E.M. / Out of Time. Mit iTunes eingelesen und schwupp haste mehr als 2 Alben:confused:
 
Sind die Tags richtig? CD 1 von 1, ist der Album Interpret für die Sortierung eingetragen?

Siehe dieser Thread: https://www.macuser.de/threads/gloest-album-mit-verschiedenen-interpreten-werden-als-verschiedene-aben-angezeigt.681300/#post7950693
Nachdem ich das nachträglich bearbeitet habe, nacht's was es soll. Die CDDB auf die iTunes zurückgreift, weist da Mängel auf. Hab mich mit dem Apfel auch schon mal angelegt. Die sind da etwas borniert.
 
Zurück
Oben Unten