Drucker Sharing - Druckaufträge bleiben stecken

F

Frogman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Nabend.
Es geht ein kleines Netzwerk mit einem windows 7 und einem imac 10.8. An jeden Rechner ist ein Drucker angeschlossen (HP-2430 an imac, Canon Pixma MX435 an den PC). Die Rechner sollen imstande sein, jeweils auf den Drucker des anderen Rechners zu drucken. Also der PC auf den HP und der iMac auf den Pixma. Die Drucker sind freigegeben, die Druck und Scanndienste sind auf den Mac ebenfalls Freigegeben. Es sind Häkchen bei Dateifreigabe, Druckerfreigabe und Scannerfreigabe. Auch die Drucker sind eingehackt, Benutzer "Jeder - drucken möglich". Die Treiber sind installiert und (auf dem PC über "Bonjour") und ich kann eine Testseite vom PC und eine Druckseite auf dem imac als Druckauftrag starten.

Mein Problem - die Testseiten landen im Spooler des imac und das wärs dann - dort bleiben sie stehen. Ich habe die Seiten gelöscht, neu gedruckt, die Rechner neugestartet. All das hilft nicht. Irgendetwas hält die Druckaufträge zurück. Lokal kann ich auf den Drucker ohne Probleme aber drucken.
 
Was für ein Mac OS?
 
Hi,
danke für die Rückmeldung. Es ist ein 10.8 und windows ist Win 7 Home Edition 32-Bit
 
a) Druckt der Mac auf seinem eigenen Drucker problemlos?
b) Gleiches der Win-Rechner auf eigenem Drucker?
c) kann der Mac auf dem Win-Drucker drucken?
 
a) ja, b) ja, c) nein -> bei dem Mac und Windows ist das gleiche Problem, Testseite in der Warteschlange und nichts weiter passiert.

Sonst funktioniert alles - nur hier, bei den Netzwerkdruckern, habe ich Probleme. Lokal gibt es keinerlei Disfunktionen die auffällig wären.
 
Ich sehe da sowas beim versuch von mac auf den win 7 zu drucken:
Code:
E [06/Aug/2013:21:29:36 +0200] [Job 64] Connection refused
E [07/Aug/2013:10:12:23 +0200] Missing printer-uri, job-uri, or ppd-name attribute
E [07/Aug/2013:10:12:23 +0200] Returning IPP client-error-bad-request for windows-ext (no URI) from [v1.fe80::xxxx:xxx:xxxx:xxxx+en1]

und zwar im localhost:631/admin/log/error_log?
 
Zurück
Oben Unten