Itunes Mediathek auf imac und mac book air bei Bedarf synchronisieren

P

Phan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

meine Frage ist noch theoretischer Natur, da ich die Umstellung erst noch plane aber mich dennoch im Vorfeld schon bestmöglich informieren möchte.

Ich werde einen iMac und ein MacBookAir einsetzen. Die "Haupt" Itunes Datenbank möchte ich auf einem NAS von Synology speichern. Den Itunes Server davon möchte ich nicht nutzen, da viele Features dadurch wegfallen.

iMAC und MacBookAir sollen gemeinsam die gleiche Datenbank auf dem NAS nutzen können.
-> Dafür muss ich doch einfach bei beiden Geräten den gleichen iTunes Media Ordner angeben oder?

Zu manchen Anlässen (z.B. im Urlaub, Geburtstag, Musik mit zu Freunden nehmen) möchte ich meine Musiksammlung komplett auf dem MacBookAir haben. Dafür würde ich gerne die Datenbank vom NAS auf die interne SSD vom MacBookAir kopieren. Das sollte ja ohne Probleme gehen und ich kann beim starten mit der entsprechenden Tastenkombination zwischen interner & externer (-> NAS) Datenbank wechseln. Sprich wenn ich wieder daheim bin, möchte ich ganz normal die "alte" NAS Datenbank nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit den Kopiervorgang mit einem Befehl zu starten (das z.B. auch nur abgeglichen wird, welche Daten auf dem MacBookAir fehlen und diese dann ergänzt werden - inkl. der Playlisten, Sternchen etc.?).

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden bzw. ihr könnt mir sagen ob das so funktioniert?

Danke für Eure Hilfe!
 
Das Thema ist nicht wirklich neu.

Schreibender, gemeinsamer Zugriff mehrerer Rechner auf eine Library geht im Regelfall schief. Wenn man es schafft, nur nacheinander zuzugreifen, geht es gut - aber meistens knallt es dann doch irgendwann.
Das Thema wurde schon oft diskutiert und es liegt an Apples Programmierung und nicht an irgendwo welchen Zugriffsrechten. iTunes (und auch iPhoto) sind NICHT für den gemeinsamen Zugriff auf einen Datenbestand konzipiert.

2 unterschiedliche Libraries und Privatfreigabe reicht im lokalen Netz, dann hat man aber unterwegs nicht alles dabei.
Eine rundum sorglos machende Universallösung hat afaik noch niemand gefunden.
 
Gibt es eine Möglichkeit den Kopiervorgang mit einem Befehl zu starten (das z.B. auch nur abgeglichen wird, welche Daten auf dem MacBookAir fehlen und diese dann ergänzt werden - inkl. der Playlisten, Sternchen etc.?).

Du kannst dir ein kleine Automator-Skript schreiben, welches via rsync die Daten erst auf dein MBA kopiert und danach wieder mit deinem NAS abgleicht. Das sollte eigentlich recht einfach sein.
 
Ok, danke. Das mit dem Skript schaue ich mir dann mal an. Alternativ kann ich es aber auch manuell einfach rüberziehen oder?

Ein gleichzeitiger Zugriff findet nicht statt. Die Rechner nutze ich nur selbst, also nicht zur gleichen Zeit :).
 
Zurück
Oben Unten