Viren Scanner für Mac - SERVER

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

ich habe hier einen Mac Server stehen wo meine lieben Kolegen die Windows Nutzer Ihre Viren aufspielen wollen, natürlich nicht extra ^^

jeder hat zwar ein lokales Viren Programm drauf, aber sie schaffen es immer wieder mal ...

jetzt hatte ich das tolle programm ClamXav mal getestet, mit der Live funktion habe ich im test echt gute ergenisse gefahren.
nur was mich richtig stört, das wenn man die quarantäne benutzt, man nur im Log nachlesen kann wo die Datei gefunden wurde ...
das finde ich etwas nervig, dauert auch viel zu lange, gerade wenn man doch eine Datei mal wiederherstellen will.

jetzt die frage kennt ihr ein gutes Programm wo die quarantäne ordentlich ist und das programm live die datein überprüft die übers netzwerk auf den Server kommen ?
 
AFAIK hat OS-X-Server einen Virenscanner an Bord.
 
:nono:
Wenn Du Xscan meinst, das ist etwas anders. Und auf der Homepage bei OS X Server steht nichts von diesem Feature.
 
Früher hatten die Server Varianten Clam AV dabei.
 
unter 10.6 ist clamav dabei, aber ob alle daten damit überprüft werden weiß ich nicht. bei mir scannt er damit die mails. kann eventuell ja auch für Samba configuriert werden das alle Daten die über dieses protokoll kommen mit geprüft werden.
 
Ja mei, dann halt den Clam AV installieren. Ist m.E. der beste Scanner für den Mac.
 
hab da gerade noch was gefunden. der beschreibung nach genau das was gesucht wurde.

http://www.mcafee.com/us/products/virusscan-for-mac.aspx#vt=vtab-Overview

ansonsten könnte man ja diese version nehmen.

http://www.clamxav.com

aber wenn man etwas länger wie 5 minuten mit tante google verbringt findet man eventuell noch andere Möglichkeiten

Da werden Tipps gegeben, was man bei Google gefunden hat, ohne eigene Erfahrung!?! Hauptsache, man schreibt was! Übel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac0h0lic
genau, nur schreiben zählt.

ich hatte auch geschrieben das bei 10.6 server clamav dabei ist und das bei mir läuft um die mails zu scannen. clamxav ist quasi nix anderes wie ein UI zu dem clamav Scanner der dann die gesamten Daten überprüft wie ein gewöhnliches virenprogramm unter windows. folglich wäre das eine Variante das bei 10.6 server standardmäßig mitgelieferte clamav zu nutzen um den gesamten server zu überprüfen und nicht nur bestimmte Dienste, des weiteren kann man auf diese weise einen besseren überblick wo die infizierten Dateien herkommen, was ja gewünscht war.

und mcafee .... nun ja, die mac version habe ich wirklich noch nicht getestet, jedoch die win version und diese hat gut ihre dienste getan.
 
hab da gerade noch was gefunden. der beschreibung nach genau das was gesucht wurde.

http://www.mcafee.com/us/products/virusscan-for-mac.aspx#vt=vtab-Overview

ansonsten könnte man ja diese version nehmen.

http://www.clamxav.com

aber wenn man etwas länger wie 5 minuten mit tante google verbringt findet man eventuell noch andere Möglichkeiten

Da werden Tipps gegeben, was man bei Google gefunden hat, ohne eigene Erfahrung!?! Hauptsache, man schreibt was! Übel!

viel schlimmer das man noch nicht mal den ersten Post lesen kann, Clamxav kommt nicht in frage ...
 
ups, in der tat, das habe ich tatsächlich überlesen.

bitte entschuldigt das ich meine meinung geäußert habe und eure zeit mit in diesem fall nutzlosen hinweisen verschwendet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073
Gut, registiert! Beratungsresistent! Plonk!
 
also Clam AV ist doch ein Windows programm, die mac version ist die ClamXav, die habe ich ja getestet finde ich ja so top nur das problem mit diesem Log auswerten ist nicht wirklich sexy ....

bin jetzt noch auf die hier gestoßen:

avast Free Antivirus für Mac OS
Avira Free Mac Security für Mac OS
Kaspersky Security for Mac

aber will die jetzt nicht alle auf den server packen *lach*

hat einer schon mal einen scanner getestet ?
 
also auch auf die Gefahr hin das das wieder nicht passen sollte gebe ich jetzt noch mal einen Kommentar dazu ab.

clamav ist meines Wissens nach kein windows Programm. es gibt wohl eine windows version, aber eigentlich ist es ein antiviren programm für unixartige Systeme. ( http://www.clamav.net/lang/en/about/ ) daher kenne ich dieses antiviren Programm aus linux und os x. clamxav ist die grafische oberfläche da das programm an sich ein command-line tool ist.

zu den anderen kann ich unter mac nichts sagen. ich habe aber gerade avast für windows auf na xp Kiste laufen und war zu windowszeiten bei avast hängen geblieben da ich es am besten fand. hab das unter windows seit ca 10 jahren in Benutzung und seit dem nie etwas auf dem rechner gehabt. ab und an gab es eine meldung das er was gefunden hätte, aber die Infizierung wurde jedes mal verhindert.
dürfte unter os x wohl ähnlich arbeiten.
 
also ich habe jetzt mal alle Mac Versionen getestet

Besonder schlecht aufgefallen ist dabei Avira, da ich hier in den einstellungen nichts speichern konnte, also auch nichts verändern konnte, sehr schlecht ...

der knaller kommt aber noch!
Egal ob ClamXav , Avira , Avast keiner hat meinen Testvirus gefunden ...

Der testvirus war frisch aus dem Netz und so jeder Windows PC mit einem 0 8 15 Virenscanner , in diesemfall Avira Free, hat diesen Virus gefunden. Nur kein Mac Viren Scanner, obwohl die Datenbank auf dem neusten stand sein soll.

ich versteh das jetzt nicht wirklich ...

werde mit jetzt mal von
Bitdefender & Kaspersky die lösungen anschauen ...
 
Bei mir läuft ClamAV als Verzeichnisdienst (MLServer)
 
da ich unter windows ja schon lange avast genutzt habe und keine probleme damit habe konnte ich das mit avast gar nicht glauben. ich hab mir also avast für mac runtergeladen und installiert und auch getestet mit einem testvirus und einer test internetseite mit malware. beide wurden erkannt und geblockt.
kann es sein das an dem system irgendetwas gemacht wurde das das Programm nicht die nötigen rechte hat?
 
da ich unter windows ja schon lange avast genutzt habe und keine probleme damit habe konnte ich das mit avast gar nicht glauben. ich hab mir also avast für mac runtergeladen und installiert und auch getestet mit einem testvirus und einer test internetseite mit malware. beide wurden erkannt und geblockt.
kann es sein das an dem system irgendetwas gemacht wurde das das Programm nicht die nötigen rechte hat?

hmmm sehr schräge nummer...

Dann schau doch mal bitte diese Datei nach:

+++ ACHTUNG VIERUS / Trojaner +++
http://www.Nachtstyle.de/Achtung_hier_ist_ein_Virus_drin.zip
+++ ACHTUNG VIERUS / Trojaner +++
In der Zip Datei ist angeblich eine PDF ... es ist aber eine EXE Datei die aufgesetzt ist wie eine PDF, soll ein Lieferschein oder eine Lieferrechnung sein

Es soll sich hier um den Trojaner TR/Togue.1153426 handeln...


wie gesagt, jeder Windows rechner springt darauf an, nur kein Mac ...
 
hab ich getestet. wurde sofort geblockt.

avast.jpg
 
so habe jetzt mal das system neu aufgespielt.

mit ClamXav , Avira keine treffer ...

mit Avast finde ich den Virus jetzt *juhu*

jetzt nur mal wieder das doofe problem, das die Mac Version nur für Privatanwender ist und für unternehmen das mal wieder nicht gibt... oder ich finde es nicht ...
 
Zurück
Oben Unten