Windows 8 über Bootloader von der DVD installieren

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Ich hab mit Boot Camp eine Windows Partition installiert auf der ich zu erst Windows 7 installiert habe und dann Windows 8 über das Laufende Windows 7. Warum so umständlich? Weil laut Apple auf meinem MacBook Pro 13" early angeblich Windows 8 nicht mehr laufen soll, was aber nicht stimmt.

Es hat aber nun bei der Installation von Windows 8 einen kleinen Fehler gegeben den ich nur mit einer Neuinstallation von Windows 8 beheben kann. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Windows 8 (ich hab die Vollversion!) über denn Bootloader der auf der DVD drauf is auf dem MacBook zu installieren?

Ich hab vor dem Start schon mal versucht die DVD im Laufwerk zu lassen und über einen Druck auf die ALT-Taste von der DVD zu starten. Das funktioniert soweit auch, aber das MacBook startet ja dann neu und dann bootet es entweder ins OS X oder man kommt mit der ALT-Taste wieder in den Bootmanager; und so würde sich das dann ewig wiederholen!

Weiß jemand einen Rat für mich?
 
Sollte gehen, ich hatte mal einen USB Stick von Win8 erstellt der sich problemlos am MBP 13“ 2010 booten ließ. Teste es doch einfach, also DVD einlegen, Neustart und „alt“ drücken, wenn die DVD im Bootmenü auftaucht läuft es auch mit der Installation.
 
Du meinst also, ich wähle einfach wieder die DVD an und dann beginnt das Windows 8 Installationsskript von DVD? Ich kann mich aber erinnern, dass er mir dann ins OS X gebootet hat...

Bist du dir sicher, dass es so läuft?
 
Ich habs jetzt grad nochmal ausprobiert: DVD rein mit ALT gebootet, "EFI-Boot" ausgewählt und Enter gedrückt. Dann wird der Bildschirm kurz schwarz, dann wieder grau und dann bootet OS X :-(

Was mache ich falsch?
 
Probiere es aus ;) Ich konnte damals (hab mittlerweile wieder Win7 drauf) ohne Probleme den USB Stick beim Kaltstart booten.

[edit] komisch. Ich hab angenommen das es mit Win8 generell funktioniert. Eventuell hat Bootcamp doch noch irgendwas auf den Stick geschrieben. Ich hatte den Stick mit Bootcamp 4 und der Downloadversion von Win8 erstellt.
 
Hast du dann auch ein MacBook auf dem Win8 eigentlich laut Apple nicht mehr funktioniert? Weil die Bootcamp Version mit der Win8 installiert werden muss, ja eignetlich Bootcamp 5 ist, oder?

Kann ich mit Bootcamp 4 (das ist dann wohl auch das, welches ich habe!) eine Installtionsdvd erstellen? Ich hab keinen so großen USB-Stick!
 
Ja laut Apple ist das early 2010 auch nicht unterstützt. Hatte den Stick noch unter Lion mit BC4 erstellt und eben statt einer Win7 iso die Win8 ausgewählt. Ich kann es nun leider nicht mehr nachstellen, da sich der BC5 im Gegensatz zum BC4 nicht überreden lässt einen USB Stick auf Rechnern mit internem Superdrive zu erstellen :(
 
War es nicht so, dass der einzige Unterschied zwischen BC5 und BC4 die Treiber sind, sprich: welche Hardware unterstützt wird?

Und wieso EFI-Boot? Hast Du vorher noch den efi bootloader installiert? wenn ja würde ich folgendes probieren: Boote OS X. Starte den Bootcamp Assistenten und lösche die Windows Partition. Deinstalliere den efi bootloader. Starte dann den Bootcamp-Assistenten neu, partioniere und installiere statt win7 einfach win8. Sollte gehen. Wenn der BC-Manager meint, dass nur win7 geht, dann Rechner runterfahren, Beim Booten alt gedrückt halten und dann w8 installieren.
 
Und wieso EFI-Boot? Hast Du vorher noch den efi bootloader installiert? wenn ja würde ich folgendes probieren: Boote OS X. Starte den Bootcamp Assistenten und lösche die Windows Partition. Deinstalliere den efi bootloader. Starte dann den Bootcamp-Assistenten neu, partioniere und installiere statt win7 einfach win8. Sollte gehen.


Ich hab keinen EFI-Bootloader installiert. Das wird unterhalb des DVD Symbols nach der ALT-Taste angezeigt. Auf der Win DVD gibt es aber einen Ordner mit dem Namen EFI! Ich kann also so auch keinen efi Bootloader deinstallieren. Ich hab bevor ich Win8 über Win7 drüberinstalliert habe aber genau das ausprobiert. Ich hab versucht den Bootcamp Assi mit der Win8 DVD zu verarschen und ihm anstatt Win7 die Win8 DVD gegeben... Da meckert er dann aber, dass eben das MacBook diese Win Version nicht mehr unterstützt...

Das OS X ist das neueste: 10.8.4



Wenn der BC-Manager meint, dass nur win7 geht, dann Rechner runterfahren, Beim Booten alt gedrückt halten und dann w8 installieren.

Dann passiert leider das: Ich starte die Win8 DVD dann erfordert die win8 dvd anscheinend kaltstart und das Book bootet mir OS X anstatt die Installationsroutine von Win8 :-(
 
War es nicht so, dass der einzige Unterschied zwischen BC5 und BC4 die Treiber sind, sprich: welche Hardware unterstützt wird?

Eigentlich schon, allerdings hat Apple das Programm wohl auch etwas umgeschrieben, der Workaround um ein Stick erstellen zu können funktioniert beim BC5 leider nicht mehr.
 
Ich hab jetzt alles nochmal probiert. In bootcamp mosert er, dass Win8 nicht unterstützt wird, und über ALT und booten der DVD bootet mir OS X :-D
 
Und du bist sicher, dass die Win8-DVD bootfähig ist? Selbst erstellt vom ISO oder gekaufte Version? Ich hab die Update-Version von win8 als Download. Die bootet. Ich hab allerdings auch einen 2011er iMac, der unterstützt wird. Ob der Datenträger bootet kann man ja mit Virtualbox oder so testen... Ansonsten bin ich auch ratlos. :(
 
Ich hab die Win DVD über Dreamspark durch meine Hochschule bekommen. Ich hab allerdings das runtergeladene iso-File extrahiert und per Hand auf die DVD gebrannt anstatt das image direkt von Nero auf DVD brennen zu lassen... Liegts etwa an dem?
 
Ich hab die Win DVD über Dreamspark durch meine Hochschule bekommen. Ich hab allerdings das runtergeladene iso-File extrahiert und per Hand auf die DVD gebrannt anstatt das image direkt von Nero auf DVD brennen zu lassen... Liegts etwa an dem?

Das könnte das Problem sein, du kannst auch das ISO im Festplatten-Dienstprogramm direkt auf DVD brennen.
 
Ah! Das wusste ich nicht. Ich kann also auch unter OS X eine DVD brennen die im richtigen Windows-Format danach vorliegt?
 
Ja.

Einfach im Festplatten-Dienstprogramm das Image in die Seitenleiste ziehen, dann auswählen und in der Symbolleiste auf Brennen klicken. Die DVD natürlich nicht vergessen. :)
 
"Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD/DVD zu starten..."

Danke Leute, jetzt geht's endlich! Es war in der Tat das falsch gebrannte .iso-Image schuld! Man möchte es kaum glauben!

Danke!
 
So, ich hab nun nochmals probiert Windows 8 zu installieren. Folgendes Problem: Ich kann mit Bootcamp nur die HDD Partitionieren, wenn ich eine Win7 DVD einlege.Dann startet das Book neu und startet ohne ALT automatisch den Installationsprozess von Win7. Ich hab diesen daraufhin abgebrochen. MacBook ausgeschaltet und Win8 DVD eingelegt. Mit ALT komme ich dann in die Installation von Win8. Wenn ich aber dann auf "Installieren" geklickt habe, kann Win8 nicht installiert werden, da keine HDD und DVD Treiber gefunden/geladen werden konnten.

Danach hab ich nochmals die Festplatte zurück partitioniert, quasi nur OS X. Dann wieder auf Win7 partitioniert und sogar Win7 installiert. Das ging alles einwandfrei.
Als dann Win7 installiert war, hab ich dann von der Win8 DVD gebootet. Das gleiche Problem aber wieder! Die Installation von Win8 findet keine Treiber für die HDD und DVD :-(

Jetzt bleibt mir der Weg, dass ich die Installation für Win8 innerhalb Win7 anstoße! Aber dann hab ich halt kein frisch installiertes System :-(


Weiß noch jemand einen Trick?
 
Ich das jetzt nicht alles gelesen ... (gar nichts)

... ist die Win8 DVD nicht ein Upgrade ... ?

Also im Windows7 rein damit und Setup ...
 
Nein, das Win8 ist kein Update. Das ist eine x64 Pro Full-Version!
 
Zurück
Oben Unten