Apple TV wird nicht mehr gefunden

Elmstreet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Hi,
mein Apple TV 2 verweigert seit neuestem seinen Dienst. Ich verwende itunes (aktuellste Version) auf einem Win7-PC und Apple TV 2 (aktuelle Software). Bisher hat alles einwandfrei funktioniert, Privatfreigabe ist erteilt und unter "Computer" erscheint nur, bitte Privatfreigabe aktivieren. Am Router habe ich auch nichts geändert. ATV mehrfach zurücksetzen, neu starten, vom Strom nehmen etc. hat nicht geholfen. Irgendjemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Elmstreet
 
iTunes bzw Windows mal neu installieren.
 
glaub nicht, dass es daran liegt. Das iphone findet das ATV für airplay auch nicht mehr...
 
Router auch schon mal neu gestartet?
 
Ja, ohne Erfolg. Einen kürzlich installierten Wlan-Repeater habe ich auch mal vorsichtshalber ausgeschaltet - ohne Erfolg.
 
hast du das appletv mal über kabel mit dem router verbunden?

einfach einstecken und eine minute warten - wird es dann angezeigt?

Ist ein Jailbreak auf dem AppleTV
 
ATV hat keinen Jailbreak. Router mehrfach neu starten hat kurzfristig geholfen. Nach kurzer Zeit hat es sich wieder verabschiedet...
 
Dann käme jetzt die Frage nach dem Router ;)
 
Das Apple TV registriert sich nach der Vergabe einer IP Adresse in Bonjour.
Das tut es allerdings nur wenn es glaubt, dass seine DHCP Lease erneuert wurde.
Die meisten Router sind Mist was DHCP Leasees angeht.

http://www.schoenbuchsoft.de/Grundlagen/jon2/chapter6/jon6.07.html

Also setzt man entweder die DHCP Lease Time am WLAN Router runter, damit das Apple TV öfter seine Lease erneuert,
oder man konfiguriert das ATV statisch.

Das zweite Problem ist, dass die Registrierund in Bonjour über Multicast erfolgt.
Manche Router leiten diese Pakete manchmal nicht weiter, also hat niemand "gehört" dass das ATV jetzt an ist.

Fazit: Es liegt fast immer am Router.

Pro Tipp: Man extrahiert sich die DNS TXT und PTR records mit "dns-sd" und "mDNSResponder" und verdrahtet sie in seinen eigenen DNS.
Diesen DNS fügt man als "Search Domain" am Rechner hinzu und hat nie wieder Probleme.
(Unter Verwendung statischer IP's natürlich)

EDIT: Ein bisschen Voodoo

Wer suchet:

Code:
[mau@macpro] sudo killall -INFO mDNSResponder     
[mau@macpro] sudo less /var/log/system.log

Der findet sein Apple TV:

Code:
[mau@macpro] dns-sd -B _airplay._tcp
Browsing for _airplay._tcp
DATE: ---Sun 28 Jul 2013---
22:17:46.364  ...STARTING...
Timestamp     A/R Flags if Domain                    Service Type              Instance Name
22:17:46.365  Add     2  5 local.                    _airplay._tcp.            Bedroom Apple TV
^C
[mau@macpro] dns-sd -Z _airplay._tcp
Browsing for _airplay._tcp
DATE: ---Sun 28 Jul 2013---
22:18:03.082  ...STARTING...

; To direct clients to browse a different domain, substitute that domain in place of '@'
lb._dns-sd._udp                                 PTR     @

; In the list of services below, the SRV records will typically reference dot-local Multicast DNS names.
; When transferring this zone file data to your unicast DNS server, you'll need to replace those dot-local
; names with the correct fully-qualified (unicast) domain name of the target host offering the service.

_airplay._tcp                                   PTR     Bedroom\032Apple\032TV._airplay._tcp
Bedroom\032Apple\032TV._airplay._tcp            SRV     0 0 7000 Bedroom-Apple-TV-5.local. ; Replace with unicast FQDN of target host
Bedroom\032Apple\032TV._airplay._tcp            TXT     "deviceid=9C:20:7B:E6:6B:CB" "features=0x5a7ffff7" "flags=0x4" "model=AppleTV3,1" "pk=030b90bfde28ae1b018238cfbae021673c49b866eb9c9d9a4147dea882070e32" "srcvers=160.10" "vv=1"

Code:
[mau@macpro] ping Bedroom-Apple-TV-5.local
PING bedroom-apple-tv-5.local (192.168.2.163): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.2.163: icmp_seq=0 ttl=64 time=15.220 ms
64 bytes from 192.168.2.163: icmp_seq=1 ttl=64 time=6.120 ms

Dieseen Eintrag miacht man sich dann in seinem DNS. Nat[rlich unter einer Domain.
Gebraucht wird

PTR Record
SRV Record
TXT Record
A Record

Steht alles in dem dump von dns-sd
Man muss nur das '.local' durch seine domain ersetzen und die SRV PTR und TXT records in sein Zonefile schreiben.

Funktioniert toll mit ein bisschen know-how.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elmstreet
Funktioniert toll mit ein bisschen know-how.

Das übersteigt jetzt meine Fähigkeiten, aber ich kenne jemanden, der damit was anfangen kann. Ich werds probieren. Router ist übrigens Buffalo Airstation, falls jemand das was sagt.
 
Zurück
Oben Unten