Mac OS X bootet nicht mehr

L

Luniba

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe auch schon das Netz durchforscht wie eine Dedektivin. Falls das Thema hier nicht her gehört, tut es mir leid, ich finde mich hier noch nicht so sehr zurecht.

Mein Problem:

Ich habe mein MacBook vor einigen Jahren gekauft, geschätzt müssten es mindestens schon 4 Jahre sein. Betriebssystem beim Kauf war Snowleopard.
Ich habe damals die Festplatte von einem Kumpel (der selbst Applefreak ist) aufteilen lassen in Mac OS X und Windows 7 (läuft über Bootcamp).
Nun ist es so, das Windows problemlos bottet, Mac OS X jedoch nicht mehr.
Beim Versuch OS X zu booten kommt der graue Startbildschirm mit Applezeichen und das Laderädchen. Mehr tut sich nicht mehr.

Ich habe schon versucht einen sicheren Systemstart auszuführen und auch eine Installationscd zu nutzen, jedoch bekomme ich diese nicht gestartet. Dazu muss ich sagen, das ich mich mit Rechnern absolut nicht auskenne :-(. Bevor ich mein MacBook jetzt zu Apple bringe und ein Heindengeld ausgebe, wollte ich euch erstmal nach Rat fragen.

Hat von euch noch jemand eine zündende Idee und kann einer absolut unwissenden Helfen, ihr geliebtes MacBook wieder flott zu kriegen???
 
willkommen im Forum :) du bist hier im Server/Netzwerk gelandet, ein Mod. wird es sicher schon ins OSX verschieben.

welches System läuft denn aktuell auf deinem Mac? immer noch SL
Edit:
könnte gut sein, dass dir Windows dein OSX zerschossen hat.
mache mal das mit dem fsck

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragst du mich leider was. Ich hatte den Mac mal in Obhut eines Exfreundes von mir, der mir eigentlich Lion draufpacken wollte. Das Problem ist, es ist so lange her, das ich nicht mehr sagen kann, ob er mir Lion installiert hat, oder ob ich noch SL drauf habe.
 
schaue dir meinen nachtrag an, versuche das mal,
aber vorher versuche den Mac mal mit gedrückter Taste R, ggf. alt oder CMD dazu, neu zu booten, dann sollte bei Lion
der Mac von der Recoverypartition booten, dann kannst du rechte reparieren im FPDP oder auch das System neu drüber installieren, Daten bleiben alle erhalten ;)
 
Klappt leider alles nicht. Ich frage jetzt mal doof: Was ist mit der Wahltaste gemeint?
 
Wahltaste= AltTaste
 
Die ALT-Taste.
Hast Du zum Rechner eine DVD bekommen mit dem Betriebsystem drauf? Wenn ja: mal von der starten und im Festplatten-Dienstprogramm die Platte überprüfen oder reparieren.
 
Durch mehrere Umzüge finde ich diese leider nicht mehr. Habe nur eine Instattaltions CD Mac OS X Leopard hier liegen.
 
Mac OS X Leopard hier liegen.
Einfach 'mal probieren - wenn das MacBook tatsächlich vier Jahre oder älter ist, könnte es von Anfang 2009, oder gar von 2008 sein - dann ließe es sich vermutlich noch mit Mac OS X 10.5 starten, zumindest mit den originalen, grauen DVDs (ab Mitte 2009 wurden manche und ab Ende 2009 dann alle Modelle mit Mac OS X 10.6 ausgeliefert).
 
Das Problem ist, ich bekomme die CD einfach nicht gestartet. Er zeigt sie mir an im Boot-Fenster, da kann ich dann zwischen OSX, Windows und der Installationscd wählen, aber es geht dann einfach nichts. Liegt vielleicht daran, das ich eine Frau bin... Aber ich bin einfach zu doof dazu.
 
mache mal neustart und halte die taste C dabei gedrückt, das sollte eigentlich den bootvorgang von DVD erzwingen
 
Zurück
Oben Unten