Parallels - PVM-Datei mit mehreren Macs benutzen

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Ist es möglich ein und dieselbe PVM-Datei mit mehreren Macs zu nutzen.
Ich nutze mehrere Macs (Büros, Privat und unterwegs) und auf jedem Mac ist Parallels mit WinXP.
Leider brauche ich einige Programme die nur unter Windows funktionieren.
Das bedeutet, dass ich je Rechner eine mehr oder weniger aktuelle Windowsversion samt individuellen Programmständen habe.
Mein Gedanke ist, die PVM-Datei (Container mit Windows) auf einer Netzwerkplatte abzulegen. Somit hätte ich mit jedem Mac Zugang.
Geht das überhaupt, und was passiert wenn man mit 2 Macs gleichzeitig auf die Datei zugreifen würde?
Oder gibts eine andere Möglichkeit ausschließlich mit Parallels. Ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion über Alternativen von Parallels anstoßen.
 
Das sollte theoretisch gehen, aber garantiert nicht gleichzeitig - alleine zweimal die gleiche IP im netzwerk würde probleme verursachen.
Probier es doch einfach aus - mach eine kopie deiner pvm und greif über das netz darauf zu und dann noch mit einem zweiten rechner.

Beim Runterfahren der VM musst du sicher sein, dass das gut abläuft, sonst bekommt der nöchste rechner vermutlich probleme.
ausserdem ist dann deine netzverbindung ein großer flaschenhals - immer die ganze .pvm datei über die leitung schicken...

Was du eigentlich brauchst ist ein VM-Server
Parallels: http://www.parallels.com/de/products/extreme/
VMWare: http://www.vmware.com/de/products/desktop_virtualization/workstation/overview



Ein anderes vorgehen ist, dass du nur die Daten, auf die du zugreifen willst im Netzwerk ablegst.
In wie weit du dann gleichzeitig damit arbeiten kannst hängt von den daten selbst ab.
Ideal sind richtige Datenbanken. Da wird dann nur der jeweilige Datensatz oder nur das jeweilige Feld für andere gesperrt.

Andere dateien gehen mehr oder weniger gut.
In der Firma haben wir z.b. den schichtplan (Excel) auf einem netzlaufwerk liegen, aber es kann immer nur einer darauf zugreifen.
Die anderen erhalten eine Nachricht, dass die datei von benutzer x in verwendung ist.



btw: Alternative wär ggf auch ein Terminalserver.

kommt halt darauf an, wie professionell du sowas umsetzen willst.
 
Nacheinander dürfte der Zugriff gehen, gleichzeitig gibt es garantiert eine Katastrophe.
 
Zurück
Oben Unten