Firmenwebsite erstellen lassen / aber von wem?

Yes_I_am

Yes_I_am

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich brauch mal Euren Rat. Eigentlich wollte ich mich Selbstständig machen und die paar Dinge, wie Website, Logo, Texte, Finanzamt, etc. mal eben schnell selbst machen.
Dass das nicht funktioniert habe ich ungefähr vor einem halben Jahr gemerkt und seit dem ruht einiges.
Das Logo habe ich machen lassen über 12designer und es gefällt mir sehr gut. Der Designer ist aber aus Spanien, sein Englisch mäßig, mein spanisch praktisch nicht vorhanden. Olá!

So, und nun nähern wir uns dem Fragenteil: Ich möchte mir eine Website programmieren/designen lassen farblich ähnlich wie das Logo.
Wenn das ein Designer tut, designt der doch nur Templates, oder? Was macht dann ein Programmierer?
Und wie kommt das Template dann ins Web? Und wie fülle ich es mit Text?
(Ich habe WebAcapella und mit dort Vorlagen gespielt. Das sieht gruselig aus, weil ich es einfach nicht kann.)

Wenn ich jetzt das Ganze an jemanden vergebe, an wen? Mein spanischer Designer meint:
"I don program web…
But I can modify/design wordpress/blogger templates. You can see my own website...
Take a look. It’s much easier to change/edit content and has infinite design options."

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, aber ich verstehe auch einiges nicht....

Viele Grüße
 
Wordpress ist ein CMS, ein Content Management System. Design-Hülle erstellen und im Backend mit Inhalt pflegen.
Es gibt auch alternative CMS,,Joomla! beispielsweise.

templates und Designer dafür gibt es auch im deutschen Sprachraum wie Sand am Meer. Wenn Du mit den Funktionen des CMS bzw. deren Module auskommst, reicht das. Hast Du spezielle Anforderungen (Online-Shop, Berechnungsprogramme für irgendwas, ...) dann muss ein Web-Programmierer ran.
 
Wie sieht denn seine Website aus? Würde dir die gefallen?
 
@falkgottschalk: Nein, ich habe keine besonderen Anforderungen. Die Seite sollte einen professionellen Eindruck machen und seriös wirken.
Ansonsten kommt nur Text drauf. Praktisch Werbung wie beim Waschmittel.

@MacEnroe: Rein optisch sagt sie mir nicht zu. Es ist aber seine und muss ihm gefallen. Ich verstehe auch den Inhalt der Seite nicht und weiß nicht, was er damit bezwecken will, dass er sie so gestaltet wie er es tut.
 
Bei einfachen Anforderungen kann Dir jeder, der sich mit einem CMS auskennt, innerhalb sehr kurzer Zeit eine Seite basteln für mehr oder weniger kleines Geld. Du könntest mal ein paar Eckdaten hier posten was da rein soll und es wird sich jemand finden, der Dir ein Angebot macht.
 
Worum geht es denn bei deinem Geschäft?
Evtl. kann ich dir ja weiterhelfen.
:teeth:
 
..na, sag' ich doch dass sich jemand finden würde, ;)
 
:D
Ja, daran dass ich jemanden finde habe ich auch keinen Zweifel. Aber "basteln" kann ich selber;) Es soll nämlich unbedingt schön (!) werden... deshalb die Frage, ob Designer oder Programmierer.

Ich mache Personal- und Organisationsberatung. Ich brauche eine "Willkommen-Seite" und 2-3 Unterseiten, auf die ich editierbaren Text stellen kann.
Bei Shutterstock habe ich ein paar Bilder "gekauft" die, wenn es optisch passt, mit auf die Seiten sollen.
Auf einer "Unterseite" hätte ich gerne die Möglichkeit, Workshopbilder zu posten.

Und was für eine Technik nehme ich jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger und Yes_I_am
Oder Joomla! nebst schöner Vorlage. :D

Die Diskussion ist aber ähnlich wie "was ist besser, BMW oder Audi oder Mercedes". Technisch betrachtet tun sie sich nichts. Ich persönlich mag eher Joomla.
 
deshalb die Frage, ob Designer oder Programmierer.
Und wieso kombiniert man das ganze nicht einfach – wir in der Agentur haben Beides, sowohl Designer als auch Web-Entwickler & dadurch, dass alles in einem Haus ist den kurzen »Dienstweg«. Daher würde ich dir persönlich empfehlen, mal bei der ein oder anderen Agentur vorstellig zu werden, am besten natürlich aus deiner Nähe, aber prinzipiell lässt sich ein solches Projekt aus konzipieren und planen, wenn die Entfernung etwas höher sind – wir sind z.B. aus Südhessen und arbeiten wunderbar auch mit Kunden in Lippstadt etc. zusammen.

Dann lässt du dich dort einfach mal ein bisschen aushorchen und lässt dir mal ein Angebot erstellen. Bei dem was man aus deinen Posts bisher rauslesen konnte sollte es auch kein »Millionenprojekt« werden und dadurch dass Designer und Entwickler aus einem Haus kommen, ist es meist auch etwas günstiger, als wenn du dir zwei komplett aussenstehenden Dienstleister zur Hand nimmst.
 
2 verschiedene gibt ohnehin immer nur Ärger. :)
 
Ich habe wohl gefunden, was ich gesucht habe:) Danke für die Antworten und PNs.
 
So, jetzt helf hier auch Anderen und zeig das dann.:mad:
 
Logos würde ich hier machen lassen: [noparse]http://99designs.de/[/noparse]
 
Unsere Seite haben wir bei [noparse]www.artmedia-jaeger.de[/noparse] entwickeln lassen. Habe da unsere Firmenhomepage entwerfen lassen und ich bin echt begeistert. Service, Leistung und Support sind einfach spitze. :) :music:
 
Die seite ist wirklich schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, M001, masta k und eine weitere Person
Wie oft schaffe ich es, das Wort „Firmenhomepage“ auf einer Seite unterzubringen? :hehehe:

Der hat wohl vergessen, dass da nicht nur Google liest, sondern eventuell auch Menschen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, masta k und beage
Unsere Seite haben wir bei [noparse]www.artmedia-jaeger.de[/noparse] entwickeln lassen. Habe da unsere Firmenhomepage entwerfen lassen und ich bin echt begeistert. Service, Leistung und Support sind einfach spitze. :) :music:

Dafür meldest Du Dich hier extra an?

Davon abgesehen, ist die Seite grauenvoll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Till00, WirbelFCM und eine weitere Person
Ich habe wohl gefunden, was ich gesucht habe:) Danke für die Antworten und PNs.

Na hoffentlich setzt der als CMS Contao ein, Du möchtest die Seite im Nachhinein auch selbst pflegen können, Inhalte einsetzen/verändern, das geht bei Contao am unkompliziertesten.. :d
 
Zurück
Oben Unten