Über WLAN vom iMac auf Heimnetzwerk zugreifen

quack

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Hallo,

ich habe ein Heimnetzwerk aus mehreren Rechnern etc. mit dem Adressraum 192.168.0.xxx.
Nun möchte ich mein iPad auch in dieses Netzwerk einbinden. Melde ich mich dazu mit dem iPad an meinem WLAN-Router an, ist das kein Problem.
Leider habe ich im Keller keinen direkten WLAN-Zugang, aber einen über Ethernet angeschlossenen iMac.
Wenn ich nun auf dem iMac WLAN aktiviere, dann kann ich mit dem iPad über dieses WLAN ins Internet (Internetfreigabe aktiviert), aber nicht auf die sonstigen Geräte im Heimnetz zugreifen. Ursache ist offenbar, dass das iPad über das WLAN vom iMac einen ganz anderen Adressraum nutzt (10.0.2.xxx). Kann man das ändern? Kann man den iMac quasi als WLAN-Router verwenden um weitere Geräte in das gleiche Netzwerk wie den iMac selber einzubinden?

Danke.
 
...doch das geht ... der iMac als Router ...

Schau mal hier rein und dann als Grundlage noch da rein ....
 
Auf dem iMac:
Internet-Sharing aktivieren => Verbindung freigeben: Airport / mit Computern über: Ethernet
Airport wie eingestellt ist ok (Subnetz 255.255.255.0)
Ethernet manuell IP 192.168.0.xxx+1 Subnetz 255.255.255.0

Auf dem iPad:
Ethernet: DHCP
oder manuell: IP 192.168.0.xxx+2 Subnetz 255.255.255.0 Router/Gateway 192.168.0.xxx+1
 
Danke für die schnellen Antworten, leider lösen sie nicht das Problem.
Der Mac ist sowieso an, daher wollte ich auf einen extra AccessPoint verzichten.
Die Links beschreiben nur - wenn ich das richtig verstanden habe - wie ich über den Mac auf das Internet zugreifen kann. So weit bin ich schon. Nur kann ich eben den Rest des Netzwerkes nicht sehen.
 
Auf dem iMac:
Internet-Sharing aktivieren => Verbindung freigeben: Airport / mit Computern über: Ethernet
Airport wie eingestellt ist ok (Subnetz 255.255.255.0)
Ethernet manuell IP 192.168.0.xxx+1 Subnetz 255.255.255.0

Das klapp bei mir gar nicht. Bisher hatte ich "Verbindung freigeben: Eternet" über "Wi-Fi". Damit komme ich vom iPad über den iMac ins Internet. Mit obiger Einstellung finde ich gar kein Netzwerk am iPad (und der Mac sucht auch ein WLAN-Netzwerk.)
 
...hmmmm

das war jetzt so aus den Hand geschüttelt.

Der iMac spannt eine WLAN-Wolke auf und spielt Accesspunkt ... dieses solltest du am ipad unter WLAN sehen ... dann einmal nach RECHTS und manuell konfigurieren
 
Wenn ich auf dem iPad manuell konfiguriere und als IP-Adresse 192.168.0.xxx eintrage geht gar nichts mehr. Vermutlich, weil das WLAN des iMacs bei 10.0.2.xxx liegt.
 
Wenn ich auf dem iPad manuell konfiguriere und als IP-Adresse 192.168.0.xxx eintrage geht gar nichts mehr. Vermutlich, weil das WLAN des iMacs bei 10.0.2.xxx liegt.

... korrekt ... also das WLAN des MAC anpassen !! :noplan:
 
Ja.

Wer weiss, wo man das einstellen kann?
 
Zurück
Oben Unten