Synology Diskstation - Unterschiedliche Volumes - unterschiedliche Anmeldungen

B

Buschfunk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
228
Reaktionspunkte
16
Hallo MacUser,

ich habe eine Diskstation von Synology (212j) und habe da ein kleines Problem. Ich weiß leider nur nicht, ob ich da bei OS X oder bei der Diskstation ansetzen muss.

Auf meiner Diskstation befinden sich mehrere Volumes:
- Buschfunk
- downloads
- transmission
und weitere.

Mit der Diskation habe ich mich via Finder verbunden über "Gehe zu > mit Server verbinden". Dort habe ich mich mit dem Account Buschfunk und Passwort angemeldet. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Nur in einem Volume habe ich keine Schreibrechte. Ich kann keine Dateien erstellen bzw. löschen. Um das zu machen, muss ich mich immer über Weboberfläche der DS anmelden und dann im Dateimanager als Admin die Dateien löschen.

Gibt es eine Möglichkeit sich mit unterschiedlichen Benutzern an den einzelnen Volumes anzumelden? In Adminpanel der DS habe ich dem Nutzer Buschfunk auch Schreibrechte für das entsprechende Volume gegeben, doch das klappt nicht. Deswegen würde ich gerne wissen, wo ich da ansetzen muss.

Vielleicht kann mir da jemand helfen?
 
welches Protokoll benutzt du denn für die Verbindung?
 
Ich vermute mal, dass es AFP ist. Wenn ich beim verbinden die IP eingebe, dann wird daraus folgendes:

afp://DiskStation._afpovertcp._tcp.local
 
Ja, das geht.

Variante 1: Alle Mac-User haben auf dem NAS die gleichen Rechte:
- Geht am einfachsten, wenn nur ein NAS-User und alle Mac-User sich mit diesem NAS-User anmelden.

Variante2: Die Mac-User haben unterschiedliche Rechte auf dem NAS.
- Pro Mac-User wird ein NAS-User angelegt. Pro NAS-Volume wird ein (oder mehrere) Verzeichnisse angelegt. Diesen Verzeichnissen können dann unterschiedliche Rechte für die verschiedenen NAS-User zugewiesen werden.

Ich nehme mal an, du möchtest Variante 2 haben (ist deutlich flexibler). Alle Einstellungen dazu müssen auf dem NAS vorgenommen werden.
 
Sorry, dass ich mich erst so spät zurückmelde, aber ich hatte einiges zu tun und konnte mich dem oben genannten Problem nicht annehmen.

Ich habe das Problem jetzt gelöst indem ich mich einfach als Admin bei allen Volumes anmelde, da ich der einzige Nutzer bin der hier an einem Computer sitzt und auf dem NAS werkelt. Das mit den Nutzern wollte partout nicht klappen, weswegen es jetzt das Admin Konto ist, welches ich zur Anwendung nutze.
 
Zurück
Oben Unten