Facetime Verbindung verloren

G

greeensole

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
hi Leute,

seit geraumer Zeit bekomme ich keine Facetime-Verbindung mehr zu Stande. Ich habe mehrere iPhone 4, ein iPhone 4S, ein iPad 2 und diverse MacBooks. Alle haben eigene Apple IDs (ich habe sogar testweise neue IDs erstellt und diese in den Facetime Einstellungen hinterlegt) und bekomme jedes Mal "Verbindung verloren" angezeigt. Es klingelt beim Gegenüber, das Gespräch wird angenommen und nach "Verbinden..." kommt die Fehlermeldung.

Alle Geräte sind up to date. Das WLAN ist nicht zu schwach, ich habs sogar direkt vorm Router ausprobiert. Ich habe auch ein anderes WLAN ausprobiert, es liegt also nicht an meinem Router. Selbst Leute bei denen es mit anderen Teilnehmern funktioniert können mich nicht erreichen und ich sie auch nicht.

Das ganze ging von heute auf morgen plötzlich nicht mehr. Ich bin echt ratlos. Habe in den iPhones die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, hat auch nichts gebracht. Wie gesagt, neue Apple IDs angelegt, auch nichts.

Habt ihr noch eine Idee?
 
Wie stabil ist denn das Wlan auf der anderen Seite?
 
So stabil dass es bis vor einigen Wochen immer ausgereicht hat. Ich behaupte mal an der Hardware kanns nicht liegen, das muss irgendwas bei den Apple Konten sein. In meinem Netzwerk können andere Leute problemlos mit anderen Leuten telefonieren.
 
Hmmm; hast Du Dich mal selber innerhalb Deines Netzes von einem Gerät/ID zum anderen angerufen?

Wenn irgendwer mit irgendwem reden kann übers Netzwerk muss das ja nicht auch unbedingt mit Facetime klappen.
Ich habe bemerkt, dass das sehr anspruchsvoll ist. Bei mir geht es quasi auch nur mit Sichtkontakt zum ROuter...
 
Ja, das probierte ich bereits mehrfach. Immer Verbindung verloren. Die englischen Supportforen von Apple sind voll mit Threads ala "Connection lost".

Ich habe gerade mein iPhone komplett resettet und wieder alles neu aufgespielt, das hat auch nichts gebracht. :(
 
Hi greeensole,

ich habe seit einiger Zeit mit meiner Frau zusammen genau das gleiche Problem. Von einem Tag zum andern ging FaceTime nicht mehr. Und es ist derselbe Fehler, die Einladung kommt, man kann annehmen, es wird verbunden und dann kommt nach einem kurzen Moment "Verbindung verloren." Wir hatten auch nie Probleme mit der Aktivierung und haben auch nie diese silent SMS bekommen, wie das zu den Telekomproblemen in Bezug auf FaceTime berichtet wird.

Ich habe auch alles durch an Möglichkeiten, das Problem zu fixen. Nichts hat bisher geholfen. Wir haben jahrelang jeden Tag per Facetime videotelefoniert, meine Frau über unsere Fritzbox und ich über einen kleinen Huawei E585, das ging einwandfrei. Komischerweise geht es von MacBook zu Macbook wenn beide an der Fritzbox im WLAN aktiv sind. Aber sobald eins der Telefone beteiligt ist, geht es nicht mehr, in allen möglichen Kombinationen. Selbst beide Telefone am E585 funktionierte auch nicht.

Es ist auch merkwürdig, dass man kaum etwas dazu im Internet findet, die Apple-Supportforen jetzt mal ausgenommen. Entweder haben alle Aktivierungsprobleme oder die Postings sind Jahre alt.

Ich denke auch, das dass Problem bei Apple liegt und hoffe, dass die mal in den Griff bekommen.
 
Hi allerseits,
schön, dass noch mehr Leute das gleiche Problem haben. Bei mir das selbe: Facetime über das iPad funktioniert tadellos, aber über das iPhone kommt die oben erwähnte Fehlermeldung: "Verbindung verloren"
Beide Geräte hängen an der FritzBox 7270 und haben vollen WLAN-Empfang.
Ich hatte erst vermutet, dass das mit dem Wechsel meiner Apple-ID zu tun hat, aber das iPad benutzt ja die neue - geänderte - AppleID mit Facetime ohne Probleme.

Gibt es dazu schon Neuigkeiten oder noch mehr User mit dem selben Problem?
 
Hallo,

aus den Apple Supportforen ergab sich immer deutlicher der Hinweis, dass ein Zurücksetzen des Telefons mit anschließender Konfiguration als neues Telefon das Problem wohl beseitigen würde. Das hat bei mir dann auch tatsächlich geholfen. Wichtig ist die Konfiguration als neues Telefon.

Ein Backup einspielen bringt nichts, damit spielt man wohl auch das Problem wieder mit zurück aufs Telefon, das hatte ich auch zuerst gemacht, danach ging es nicht.

Komischerweise ist das Telefon meiner Frau auch betroffen, ich kann zwar jetzt wieder eine FaceTime-Sitzung mit ihrem MacBook und meinem Telefon starten (ging vorher auch nicht), jedoch nicht mit ihrem iPhone. Und sie kann auch keine FaceTime-Sitzung von ihrem Telefon zu meinem MacBook starten.
 
Ok, wenn ich das iPhone als neues Gerät einrichte... was steht dann alles an Arbeit für mich an? Apps und Kontakte kann man ja synchronisieren, aber Fotos und SMS sind dann alle weg?
 
Nun, wenn die Fotos auch physisch auf dem Rechner sind, kann man die ja auch wieder synchronisieren, aber die SMS dürften weg sein. Sowie alles, was zwar auf dem iPhone, aber sonst nirgends physisch gesichert ist.

Allerdings nutze ich keinen Photostream, wie das mit Bildern da drin aussieht bzw mit gemachten Fotos im Photostream weiss ich daher nicht.
 
Ne, dann ist das keine Option für mich. Da verwende ich dann weiterhin Skype. :D
 
Ich hatte das gleich Problem: Ich habe ein iPhone 4 und ein iPad 2, beide mit der gleichen Apple ID. Wurde ich nun gefacetimed und habe den Anruf mit dem iPad angenommen konnte ich telefonieren. Beim iPhone brach die Verbindung nach der Rufannahme zusammen. System wiederhergestellt, Backup eingespielt: geht nicht. Ich habe daraufhin, wie hier beschrieben, kein Backup nach dem factory-reset eingespielt, sondern das iPhone als neues Gerät eingerichet und nun läuft es.

Danke für den Tipp!

Jan
 
Zurück
Oben Unten