Mac ändert ip Adresse

19Lazarus64

19Lazarus64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
63
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe User,
ich habe ein nagelneues Macbook Pro (2 Tage alt) neueste Updates. Weiterhin eine AirPort Time Capsule (2TB) - auch neu. Wenn ich das Macbook neu starte, habe ich kein Internet mehr. Die IP Adresse hat sich irgendwie geändert. Im Wlan - Symbol erscheint ein Ausrufezeichen. Wenn ich denn eine Netzwerkdiagnose durchführe, findet mein Mac das Internet. Weiß jemand Abhilfe? Schon mal besten Dank.
 
Wird die selbst zugewiesene IP sein wenn da ein Ausrufezeichen ist.

Wird die TC gleichzeitig mit dem Rechner z.B. per Steckdosenleiste eingeschaltet? Dann könnte die Tc zu langsam sein.
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Nein, Rechner und TC hängen nicht an der gleichen Stromleiste. An dem kann es nicht liegen. Komisch ist, dass die anderen Geräte, iphone u. a., einwandfrei über die TC funktionieren. Nur das MacBook nicht????
 
hast du die IPs überprüft? per DHCP vergeben oder zumindest unterschiedlich für alle Geräte?
 
ich bin auf dem gebiet Netzwerk ziemlich unerfahren. wenn ich meinem macbook eine eigene ip gebe, was geschieht dann? wird die ip nicht vom router vergeben?
 
Genau das ist die Einstellungs-Sache, die man definieren muss.
"Normal" ist das Vergeben per DHCP, darin kann man aber manuell herumfummeln. Sollte man aber nur tun, wenn man scher weiß was man tut.

tip zum Thema: mal aus dem Schlüsselbund alles rauslöschen was den Namen des eigenen Netzwerkes hat und neu verbinden.
Ich rate mal, dass der neue Router den selben Wlan-Namen hat wie der alte?
 
Hallo, danke für die Antwort. Ja, das mit dem Schlüsselbund habe ich auch schon versucht. Steht aber nix drin, was mit meinem Netzwerk zu tun hat. Das mit dem Wlan-Namen ist eine gute Idee. Kann ich den Wlan-Namen einfach ändern oder was kann ich sonst tun. Wie gesagt, iphone und ipad funktionieren einwandfrei. Verzweiflung macht sich breit.
 
Locker bleiben...

Wenn der Rechner sich mit WLAN verbindet, dann MUSS da im Schlüsselbund etwas drinstehen was mit dem Wlan zu tun hat.

Ansonsten kannst Du den Namen mit dem Airport-Dienstprogramm (Finder, Programme, Dienstprogramme) ändern.Dann musst Du aber alle Geräte 1x neu verbinden.
 
Ich guck mal.....
 
Im Schlüsselbund stehen die Kennwörter für das Netzwerk für die Basisstation (TC) und die Erweiterung (Airport Extrem). Was kann ich damit nun machen oder besser gesagt was muss ich tun?
 
Von einer airport extreme hast Du oben aber nichts geschrieben...

Löschen der Kennwörter und neu Verbinden kann aber nicht schaden.

DU solltest die Kennwörter natürlich kennen. :)

Und ein gelegentlicher Neustart der TC bzw. AE kann auch nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten