"Gamer-Maus" für den iMac?

C

c0u9ar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac late 2012 und die Magic Mouse dazu. Gefällt mir auch alles total gut. Für Shooter o.ä. kann ich die Maus allerdings nicht verwenden, da mir ein paar Tasten fehlen und man z.B. nicht die rechte- und die linke Maustaste gleichzeitig drücken kann.

Ich suche nun also nur für Spiele eine Zweitmaus, die natürlich wenn geht nicht teuer ist und sich per Bluetooth direkt am Mac anmelden kann (ohne zusätzlichen Dongle oder so).

Frage:
a) Geht das überhaupt? (also Verbindung ohne zus. USB-Dongle)
b) hat jemand eine Empfehlung?
c) können beide Mäuse gleichzeitig angemeldet sein, so dass ich zum Spielen nur einfach wechseln muss ohne jegliche Einstellungen zu ändern?

Die Maus muss jetzt nicht unendlich viele Tasten etc. haben, aber Tasten + Mausrad und vielleicht 1-2 Schalter an der Seite wären cool.

Danke im voraus für die Antworten.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac late 2012 und die Magic Mouse dazu. Gefällt mir auch alles total gut. Für Shooter o.ä. kann ich die Maus allerdings nicht verwenden, da mir ein paar Tasten fehlen und man z.B. nicht die rechte- und die linke Maustaste gleichzeitig drücken kann.

Ich suche nun also nur für Spiele eine Zweitmaus, die natürlich wenn geht nicht teuer ist und sich per Bluetooth direkt am Mac anmelden kann (ohne zusätzlichen Dongle oder so).

Frage:
a) Geht das überhaupt? (also Verbindung ohne zus. USB-Dongle)
b) hat jemand eine Empfehlung?
c) können beide Mäuse gleichzeitig angemeldet sein, so dass ich zum Spielen nur einfach wechseln muss ohne jegliche Einstellungen zu ändern?

Die Maus muss jetzt nicht unendlich viele Tasten etc. haben, aber Tasten + Mausrad und vielleicht 1-2 Schalter an der Seite wären cool.

Danke im voraus für die Antworten.


Ich rate dir direkt windows drauf zu ballern. Mit mac osx zu zocken ist ein graus, alleine wegen der maus beschleunigung
 
Die Mausbeschleunigung haben die Spieleportale wie Steam inzwischen im Griff. Zumal sie ja unter ML kaum bis gar nicht mehr vorhanden ist. Aber ansonsten stimme ich zu. Die Performance ist eine katastrophe unter OS X. Nahezu jedes Source Game lief bei mir um die 10-20 fps schneller unter Windows.

Zum Thema. Die ganzen Logitechmäuse haben fast alle OS X Treiber. Mein Tipp. Geh auf die Seite. Such dir deine Traummaus aus. Dann guck im Supportbereich ob es einen OS X Treiber gibt. Falls nicht wird die zwar laufen, aber ohne ihre 1000 Zusatzfunktionen ;)
 
OK, erstmal vielen Dank schonmal für die Antworten.
Werde mich mal weiter umschauen und gegebenenfalls Parallels zocken.
 
OK, erstmal vielen Dank schonmal für die Antworten.
Werde mich mal weiter umschauen und gegebenenfalls Parallels zocken.
Also wenn Du nur Myst o.ä. zocken willst, ok…ansonsten lass es sein.
Alles was 3D-Beschleunigung benutzt kannste auch unter Parallels echt vergessen.
 
Die Mausbeschleunigung haben die Spieleportale wie Steam inzwischen im Griff. Zumal sie ja unter ML kaum bis gar nicht mehr vorhanden ist. Aber ansonsten stimme ich zu. Die Performance ist eine katastrophe unter OS X. Nahezu jedes Source Game lief bei mir um die 10-20 fps schneller unter Windows.

Zum Thema. Die ganzen Logitechmäuse haben fast alle OS X Treiber. Mein Tipp. Geh auf die Seite. Such dir deine Traummaus aus. Dann guck im Supportbereich ob es einen OS X Treiber gibt. Falls nicht wird die zwar laufen, aber ohne ihre 1000 Zusatzfunktionen ;)


Die Mausbeschleunigung macht aber das os nicht ein Portal?
Runde Quake Live zb, sprich alles was schneller ist, kannst vergessen unter osx, und quake live ist ein browser game, das ist verflucht arm das das nichtmal läuft, auch kann man hier sehr gut die mausbeschleunigung testen, die partou nicht deaktivierbar ist unter osx.

Zu treibern: naja mehr fake als recht, hab ne g400, gibt nen osx treiber, dumm nur das das tool die g400 nie findet:)
 
Es gibt von Steelseries so ein Tool namens SteelSeries ExactMouse tool.
Damit stellt man die Mausbeschleunigung unter OS X komplett ab.
 
Einige scheinen hier mit dem Wissen von vor 3 Jahren glänzen zu wollen. Hilfreich ist das nicht!
Kauf dir ne Razermaus, die Mac-Unterstützung hast. Hab eine Deathadder seit 3 Jahren in Betrieb. Mit den Treibern lässt sich auch die Mausbeschleunigung abschalten, bzw. sogar regeln. Dazu gibts auch zahlreiche kostenlose Tools, die das ganze machen können.
Die PerformanceProbleme sind heutzutage auch nicht mehr so gravierend weit auseinander, wenn das Spiel ein ordentlicher Port ist. Dafür immer nach Windows zu booten, ist also unsinnig! Bei einigen Spielen macht es aber Sinn.
 
Aso? hab das ewig nicht mehr benutzt, damals schien mir das gut zu funktionieren…
 
Frage:
a) Geht das überhaupt? (also Verbindung ohne zus. USB-Dongle)
b) hat jemand eine Empfehlung?
c) können beide Mäuse gleichzeitig angemeldet sein, so dass ich zum Spielen nur einfach wechseln muss ohne jegliche Einstellungen zu ändern?

a) Echte Bluetooth Mäuse brauchen keinen Dongle (liefern auch meist keinen mit).
b) Ja: Keine Bluetooth Maus zum Zocken kaufen.
c) das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich – wen wundert’s – keine BT Maus habe ;)

Also im Ernst: Kauf eine gute kabelgebundene Maus zum Zocken. Ich bin seit Jahren der Nutzung von Razer Mäusen nun auf SteelSeries umgestiegen, weil Razer den Nutzer zwingt die „Cloud“-Lösung bei allen aktuellen Modellen zu verwenden. Meine SteelSeries Sensei hat ihre Profile auf dem internen Speicher und lässt sich unter OSX komplett ohne Treiber nutzen. Die Mausbeschleunigung von OSX ist für mich dabei kein großes Problem, man muss die Maus nur gescheit einstellen.
 
Ich kann Rupp nur zustimmen. Zum spielen eine Kabelmaus. Ich hab als Gamer Maus die Logitech G9x, die ich zur Zeit bei Logitech aber nicht im Sortiment finden kann. Die G9x ist die Nachfolge der G9. Welche Maus die Nachfolge der G9x antritt, habe ich noch nicht heraus gefunden.
 
Das Thema ist zwar älter passt aber zu 50% zu meinem Anliegen.
Aktuell nutze ich eine MX400 und Steermouse und bin zufrieden. Heute kommt meine neue Func MS-3. Da FUnc keinen Mac-Treiber hat wird die Maus unter Windows eingestellt, Daten werden auf der Maus gespeichert.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann jemand aus Erfahrung schildern wie die Zusammenarbeit zwischen dem Mac OS, der Maus (am besten ein Modell ohne nativen Mac-Treiber) und dem Spiel ist?
- Kann der Maus im OS bspw. für Expose (Mission Control) oder andere Funktionen eine Maustaste zugewiesen werden und im Spiel eine andere die dann auch ausgeführt wird?
- Kann im Treiber die Mausbeschleunigung deaktiviert werden? Wie sieht das unter dem Mac OS aus, Beschleunigung bemerkbar?
- Wird Steermouse oder USB Overdrive verwendet? Funktionieren die Tools und die Maus im Spiel?
 
Also ich hab ja die Logi G700 momentan in Verwendung da meine Deathadder noch am PC rumhängt, aber bei Yosemite merke ich nichts von einer Mausbeschleunigung muss ich sagen?
 
Zurück
Oben Unten