Tödlicher Stromschlag durch ladenes iPhone 5

det99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
414
Reaktionspunkte
3
gestern hat in China eine Frau einen tödlichen Stromschlag von einem iPhone 5, welches am Ladegerät hing, bekommen.

Ist sowas möglich?
 
Normal nicht. Da bringt das Ladegerät zu wenig Leistung gegenüber dem Widerstand des menschlichen Körpers.
 
Klar ist das möglich, aber das liegt nicht am iPhone. Wenn ein defektes (oder kein geeignetes) Ladegerät verwendet wird, es evtl. Probleme in der Hausverkabelung gibt - dann kann etwas passieren.

Wie gesagt, mit dem iPhone selber hat das nichts zu tun...
 
... war das nicht in China ...

Was soll also die Frage ob es "original Apple-Zubehör" war? .....
 
Dass es ein Lightning-Kabel war steht außer Frage…
 
ich dachte immer Apple lässt sein iPhones durch Foxxcon in China herstellen :noplan:
 
ABER - lernt man nicht schon im Kindergarten: Strom und BAdewanne passen nicht zusammen
 
Sollte das stimmen, ist es wahrscheinlich von Apple Care abgedeckt.
 
Das wird nur möglich sein, wenn der Ladeadapter defekt war. Die Ladeadapter liefern maximal 10W, in der Praxis liegen wir deutlich darunter. Die Spannung des USB Bus liegt bei lediglich 5V, die vom Thunderbolt Bus bei immerhin 18V. Die maximal zur Verfügung stehende Stromstärke liegt bei 400mA (USB 2.0) oder 550mA (Thunderbolt), was einer Gesamtleistung von 2W (USB 2.0) bzw 10W (Thunderbolt) entspricht. Wir reden hier gerade im übrigen nur von der maximalen Leistung, die über einen einzelnen Port zur Verfügung gestellt werden kann. Der USB 2.0 Ladeadapter streckt die USB 2.0 Spezifikationen etwas und liefert bei 5,1V max. 2,1A, also maximal 10,71W. Mehr wird wohl auch kaum der Thunderbolt/Lightning Adapter am aktuellen iPhone liefern. Damit einen tödlichen, elektrischen Schlag zu produzieren ist … schwierig.

Einzige plausible Erklärung zu diesem Zeitpunkt: defektes Ladegerät, u.U. auch eine der teils gefährlichen NoName Kopien.
 
Wo wir schonmal beim Thema gefälschte Ladeteile sind, man hat die Hardware des Lightning-Kabels geknackt:
http://www.tomshardware.de/Apple-Lightning-Kabel-Hack-iPhone5Mod,news-249343.html
Ich finde, das ist ein guter Grund, warum Apple diesen "Schutz" einbaut. Um den Nutzer vor gefährlicher Billighardware zu schützen. Ich finde es richtig, dass man vor nichtoriginalen Geräten gewarnt wird.
Nur wenn die Leute lieber günstiger kaufen und dafür Risiken, wie diese Stromschläge in Kauf nehmen... Hm... (Sorry, musste das irgendwo loswerden)
 
Ich finde, das ist ein guter Grund, warum Apple diesen "Schutz" einbaut. Um den Nutzer vor gefährlicher Billighardware zu schützen. Ich finde es richtig, dass man vor nichtoriginalen Geräten gewarnt wird.
Nur wenn die Leute lieber günstiger kaufen und dafür Risiken, wie diese Stromschläge in Kauf nehmen... Hm... (Sorry, musste das irgendwo loswerden)
Die EU hat verordnet, dass es einheitliche Ladegeräte geben muss. Dass manche Chinesen keine sicheren Ladegeräte bauen können ist eine andere Sache. Ob die hier überhaupt verkauft werden dürfen?

Ich wollte jedenfalls letzte Woche ein Lightning Kabel mit Ladegerät abends am Bahnhof München kaufen, da mein iPhone komplett leer war und ich während der Zugfahrt ein wenig am Handy spielen wollte. Der Spass hätte mich am Saturn Automat 29 EUR für das original Apple Ladegerät mit Standarddockkabel gekostet, das original Apple Lightningkabel hätte auch noch einmal 29 EUR gekostet. Zusammen 58 EUR

:hamma:
 
Dafür haben die Dinger ne CE Kennzeichnung und Dokumentation, die reicht bei richtiger Kontrolle eigentlich auch aus und sind Kritierium dafür ob etwas in der EU verkauft werden darf oder nicht. Nur du weißt auch über was für Dimensionen wir beim Warenhandel sprechen, da wird es immer schwarze schaafe geben.

Ich habe die Woche im netz noch einen Akku für ein Sony Handy gekauft... extra auf "Original" geachtet. wars natürlich nicht und das eigentlich schon sehr offensichtlich. Auf Anfrage beim Onlinehändler "ja wie kommen sie darauf das er nicht Original ist, wir haben die Akkus von unserem Zwischenhändler so gekauft" Ich der dann geschrieben dass das Ding nicht passt, mies verarbeitet ist, das Hologram nur aufgeklebt und der QR Code auf irgendeine chinesiche Kackseite verwies anstatt die Akkudaten zu beinhalten. Ich war kurz davor den Laden wegen 13€ anzuzeigen. nur was bringts?
 
Cosmic7110, mittlerweile bin ich bei Akkus und Netzteilen nur noch direkt beim Hersteller oder bei den grossen Onlinehändlern wie Amazon (Direkt, kein Marktplacehändler), Conrad oder MediaMarkt zu kaufen.
Ich hatte mal über Amazon mir ein Macbook Netzteil gekauft (war ein Marktplacehändler der über Amazon versendt) und das wäre mir über Nacht fast abgeraucht. Da hatte ich echt Dusel dass mit die Wohnung nicht abgefackelt ist. Seither nur noch Original bzw. von einem grossen Hersteller und nur noch von den grossen seriösen Händlern, tut mit leid für ehrlichen kleinen Händler. Über das Internet ist es leider zu einfach gefälschte Ware zu verkaufen und leider sind der Amazon Marktplace und ebay sind da absolut die Vorreiter.

Aber da in China ja komplette Apple Store gefälscht werden ist wohl auch für einen Laien (egal ob Chinese oder Europäer) es von aussen einfach nicht ersichtlich ob das Netzteil oder das iPhone nun gefälscht ist oder nicht.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/china-behoerden-enttarnen-22-falsche-apple-stores-a-780050.html
 
Das iPhone 5 war ein iPhone 4 und das Ladegerät war von einem Dritthersteller.
Komischerweise sollen beide Geräte nach dem Stromschlag noch funktionieren, nur die Nutzerin ist tot.
 
Apple mit Austauschprogramm gegen Billig-Netzteile

Der US-Computerkonzern Apple reagiert auf die Probleme mit besonders billigen Netzteilen für seine Smartphones und Tablets jetzt mit einem Umtauschprogramm, bei dem man ein Original-Ladegerät zu einem reduzierten Preis erwerben kann.

Auf einer eigens eingerichteten Support-Website erklärt Apple mit Blick auf die jüngsten Berichte über Todesfälle oder schwere Verletzungen bei Nutzern von Billig-Ladegeräten für das iPhone, dass wohl einige nachgeahmte oder von Drittherstellern entwickelte Ladegeräte nicht ordnungsgemäß funktionieren und somit ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten.

In Deutschland wird ein solches Programm ebenfalls ab Mitte August zur Verfügung gestellt
 
Zurück
Oben Unten