iMac und Airbook im gleichen WLAN lösen jeweils per Lookup unterschiedlich auf :-(

B

Budrick

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin gerade dabei einen Mac OS Server (zu Testzwecken) auf einem iMac zu installieren. Teste ich auf dem iMac den DNS-Server, ob die Auflösung korrekt ist, erhalte ich die korrekte Auflösung: server-01.lvrm.de zur entsprechenden IP und umgekehrt. Nun teste ich lookup auf dem Airbook und hätte erwartet, dass dort die gleiche Auflösung erfolgt. Wenn ich die IP eingebe, dann ist die Auflösung server-01.fritz.box. Bin bei Kabeldeutschland, daher die Fritzbox. An der Fritzbox hängt eine Time Capsule, über die die Mac-Geräte per wlan verbunden sind. Was mache ich falsch :confused: bzw. wo kann ich hinschauen, was ich falsch eingetragen habe?
In der Time Capsule ist der Router (Fritzbox) und 127.0.0.1 eingetragen und als Domain-Name: localdomain. In der Fritzbox steht "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)".

Idee?
 
Kommt halt drauf an welchen DNS Server Du eingetragen hast und wieviele und welche Domains. Vermutlich ist das bei dir alles ein bißchen durcheinander.

Gruß

win2mac
 
Das da was durch einander ist, glaube ich auch ;-)
Doch ich habe keine Ahnung, wo ich was prüfen kann. sowohl auf dem iMac als auch auf dem Airbook ist der Eintrag: Netzwerk - WLAN - DNS jeweils gleich:127.0.0.1 bzw. die IP des Routers (Fritzbox). Was kann man denn sonst so falsch machen mit DNS ;-)
 
127.0.0.1 ist halt immer der lokale rechner selbst. Nennt sich auch localhost.

Trage auf den Nicht DNS Server Rechnern die IP des Servers im lokalen Netz ein. Normalerweise irgendwas mit 192.168.x.y

Ich hoffe du hast für deinen server eine feste ip vergeben, bzw eine reservierung einer ip im dhcp server vorgenommen...
 
Zurück
Oben Unten