iMac 27" 2010 - Bildschirm zeigt komische Artefakte und reagiert nicht mehr

bertlsmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi Allerseits,

mein iMac 27" von Mitte 2010 gibt gerade anscheinend seinen Geist auf. Kürzlich begann es mit kleinen Artefakten im Bild und sobald diese zu sehen waren, konnte ich zwar den Mauszeiger noch bewegen, aber funktioniert hatte nichts mehr. Weder per Maus noch per Tastatur.
Im Abgesicherten Modus konnte ich noch eine Weile ne Sicherung machen, aber dieser ist nun auch nicht mehr nutzbar.

In diesem Video wird ziemlich genau mein Problem beschrieben.
http://youtu.be/sVHCn9VSyIA

Hier seht ihr mal zwei Fotos vom aktuellen Stand der Dinge, direkt nach dem Hochfahren ... mehr geht nicht mehr.
http://www.bertramsturm.de/daten/imac_1.jpg
http://www.bertramsturm.de/daten/imac_2.jpg

Die RAM-Bausteine hab ich schon getestet (mal den einen herausgebaut, mal den anderen) ohne Erfolg. An denen liegts also eher nicht.

Kennt jemand dieses Problem? Und noch viel wichtiger, weiss jemand es zu lösen? Grafikkarte? Festplatte? Was erwartet mich finanziell bei einer Reparatur?
Vielen Dank schon mal für ein paar nützliche Infos!

Beste Grüße,
Bertlsmann
 
das sieht nach grafikkarte oder motherboard aus.
wenn du keine garantie mehr hast, wird das teuer, weil das motherboard da getauscht wird...
günstig wäre vielleicht die motherboard backen methode...

der hardware test meldet nicht nichts?
 
hm, shit. einen richtigen hardware-test konnt ich leider nicht (mehr) machen. was meinst du mit motherboard backen?
und was heisst "richtig teuer"?

... lohnt sichs überhaupt noch?
danke für deine antwort,
bertlsmann
 
Hallo!

Schau mal bei eBay unter der Artikelnummer 111064386064. Bei dem habe ich schon mehrere 27er iMacs von 2009 reparieren lassen.
 
Beim Backen sollte man überhaupt nur Teile in den Backofen schieben, die wenigstens die etwa 230 - 250 °C auch vertragen. Dazu gehört das Logicboard mit einen vielen Weichplastik-Applikationen nicht. Die Grafikkarte ist auch im Normalbetrieb heißer als das Logicboard, auf das Sie gesteckt ist und vereint recht hitzefeste Bauelemente. Zum Backen der Grafikkarte gibt es hier im Forum einige Diskussionen. Selbst gemacht habe ich es bei einer Nvidia Geforce 7600GT Grafikkarte aus einem (weißen) iMac 24 late 2006 2,33, die nach Ausfall nach der Backprozedur noch ein weiteres Jahr anstandslos funktionierte. Weitere thermische Versuche nach erneutem Ausfall waren dann aber nicht mehr erfolgreich, so dass ich heute eher die Grenzen der Backmethode betone: Kann helfen, muss aber nicht. Und wenn, dann allgemein nur für etwa vier Monate. Leider habe ich jetzt keinen Thread bei der Hand, nutze also die Suchfunktion.
 
Hallo Bertlsmann,

hast Du denn Dein Problem lösen können? Habe genau das gleiche Problem, der iMac 27'' 2010 Bildschirm zeigt die gleiche komische grafik beim Hochfahren und dann passiert gar nichts mehr. Habe schon zwei Grafikkartencrashs bei Laptops gehabt, sah damals etwas anders aus. Drum hoff ich noch, dass es vielleicht etwas anderes sein könnte.
Der audführliche Hardwaretest von DVD aus gestartet läuft noch, der normale hatte keine Ergbnisse ergeben.
Wenn jemand einen Tipp hat, ich würde mich sehr freuen.
David
 
Zurück
Oben Unten