Mac Outlook 2011 sync mit Google

H

hinnerk cliff

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte die Kontakte und den Kalender von Mac Outlook 2011 mit Googlemail synchronisieren. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Mac mit OS X Lion 10.7.5.

Beste Grüße
 
Outlook 2011 unterstützt leider kein CalDAV/CardDAV, daher hast du da keine Chance. Outlook 2011 ist leider gelinde gesagt ein Witz verglichen mit der Windows-Version.
 
Outlook 2011 unterstützt leider kein CalDAV/CardDAV… Outlook 2011 ist leider gelinde gesagt ein Witz verglichen mit der Windows-Version.
:kopfkratz: Seit wann genau unterstützt Outlook-für-Windows von Haus aus denn CalDAV/Card/DAV dergestalt, dass diese im Vergleich zur Mac-Version kein Witz ist? :suspect:
 
Bei Outlook 2011 für Mac fehlen einfache einige wichtige Funktionen von Outlook 2010. Es gibt abgesehen von einem Exchange Server, der in der Regel Geld kostet, keine Möglichkeit einen Kalender online zu synchronisieren. Und selbst mit einem Exchange Server sind die Funktionen verglichen mit Outlook 2010 eingeschränkt (z.B. bei geteilten Kalendern, Aufgabenverwaltung, usw.). Es ist natürlich Microsofts gutes Recht, die Kunden so an ihre Produkte zu binden, Apple und Google machen das ja nicht anders. Aber man muss sich eben bewusst sein, dass man bei Outlook 2011 Abstriche gegenüber der Windowsversion machen muss.

Unter Windows gibt es zumindest hotmail/Windows Live/Outlook.com, um den Kalender zu synchronisieren, sowie diverse Dritthersteller-Software für CalDAV, auf die du ja bereits angespielt hast. Warum es das nicht auch für OS X gibt, weiss ich leider nicht, Bedarf dafür gäbe es auf jeden Fall.

Für mich bleibt als Fazit nur: Für Privatanwender mit mehreren Endgeräten ist Mail/Kontakte/Kalender die bessere Lösung, professionelle Office Anwender nutzen wahrscheinlich ohnehin Windows.
 
… sowie diverse Dritthersteller-Software für CalDAV, auf die du ja bereits angespielt hast. Warum es das nicht auch für OS X gibt, weiss ich leider nicht …
… weil Outlook2011:mac anders als Outlook-Win keine Add-in-Schnittstelle für Drittanbietersoftware hat.

Und die hat Outlook2011:mac wohl nicht, weil Apple seinerzeit seine systemweiten SyncServices, alias Synchronisierungsdienste als universelle Schnittstelle angeboten und promoted hat. Apple begann just in dem Moment seine eigenen SyncServices auszubremsen (nur eine Korrelation, keine Abhängigkeit impliziert), als die gegenwärtige Outlook2011:mac-Version so Mitte 2010 fertiggestellt war. Das fing damals mit den Änderungen beim Mobil-me-Kalender an, dergestalt, dass nur noch lokale Kalender via SyncServices abgeglichen werden konnten.

Insofern nachvollziehbar (wennauch keine zwingende Folge), dass sich zumindest in der 2011er Version beim Umfang der Funktionen nichts mehr tun wird.

Wie du richtig schreibst, liefert MS auch für Outlook-Win selber keine CalDAV-/CardDAV-Unterstützung. Die Drittanbieterlösungen sind Outlook2011:mac aber wegen der einseitigen Festlegung auf SyncServices leider verbaut.
 
Hallo, nach der Internetsuche nach einer Möglichkeit, die Google-Kalender mit Outlook 2011 zu syncen, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Das mit den Kontakten habe ich problemlos hinbekommen. Man muss sich nur von der icloud komplett verabschieden. Falls es noch von Interesse ist, wie der Sync eingerichtet geht, einfach noch einmal hier antworten, dann mache ich mir die Mühe...ist viel Text. Ich synce die Kontakte inklusive Kontaktgruppen problemlos von Outlook zum Adressbuch und Gmail. Egal, wo ich den Kontakt eintrage, er ist überall in der korrekten Gruppe/Kategorie vorhanden. Nur beim iphone werden die Kontaktgruppen nicht synchronisiert. Das kann man aber verschmerzen.

Gruß m30
 
Hallo, ich habe im Prinzip alles hinbekommen. Wichtig ist die Reihenfolge beim Einrichten:

Kontakte:
0. In Outlook Synchronisierungsdienste deaktivieren, alles leer machen
1. Kontakte und Kontaktgruppen auf Google komplett löschen
2. icloud oder carddav - Accounts deaktivieren, Kontakte ins lokale Adressbuch (für Outlook wichtig)
3. Unbedingt Backup vom Adressbucharchiv und einen Ordner mit den Kontaktgruppen (per Drag and Drop herausziehen)
4. Contacts sync for Gmail aus dem Appstore laden und manuelle Synchronisation auswählen - alle Kontakte von Mac auf Google - anschließend kurze Kontrolle im Webinterface
5. Vorsichtshalber nocheinmal einen 2-Wege-Sync manuell starten - dann Auto-Sync aktivieren
6. Programm unter Anmeldeobjekte ablegen - Fertig, das beidseitige Syncen geht hervorragend mit Kontaktbildern

Kalender
1. Alle Caldav und abonnierten Kalender deaktiveren - ical muss leer sein, auch kein Google-Account
2. Syncmate installieren
3. in Outlook Synchronisierungsdienste aktivieren - falls es nicht startet: Aktivitätsanzeige starten - SyncServiceAgent beenden und neustarten - die Kontakte werden herübergeschaufelt, etwas warten
4. in Syncmate alles deaktivieren bis auf Kalender - dann Google Kalender in eine Richtung zum Mac syncen
5. In ical und Outlook schauen, ob es fertig ist, einen Testeintrag machen
6. Syncmate auf beide Richtungen schalten - fertig

Hinweise:

- den Zeitraum in Syncmate erst einmal nicht so groß festlegen - damit man bei einem Fehler die Kalenderdaten löschen kann, das ist bei Outlook eine Krücke
- abonnierte Kalender in Google werden bearbeitungsfähig abgelegt - nicht verändern, sonst wird beim nächsten Sync in Outlook eine neue Kategorie angelegt
- unbedingt müssen sich die Adressbuchgruppen namentlich von den Kalendernamen unterscheiden - Probleme in Outlook mit den Kategorien wegen Trennung Kontakte und Kalender
- Syncmate nicht für die Kontaktsynchronisation benutzen, die ist grottig, das andere Tool kostet nicht viel, ich glaube 6,-, das funktioniert unglaublich gut und schnell
- in der Free-Version ist Syncmate ohne Autosync - ob es in der Bezahlversion mit Google automatisch im Hintergrund abgleicht, ist in der Beschreibung nicht ersichtlich

iphone:

- hinzufügen per Exchange (gibt es Anleitungen) - bis auf die Kontaktgruppen alles gesynct


Endstatus:

perfekter automatischer Kontaktsync zwischen Google, Adressbuch, Outlook und iphone über die Luft
fast perfekt: manueller Kalenderabgleich

Vielleicht hat jemand von euch Synmate Expert? Gleicht das Programm die Kalender automatisch im Hintergrund ab oder muss es gestartet werden?

Gruß m30
 
Hallo, ich habe im Prinzip alles hinbekommen. Wichtig ist die Reihenfolge beim Einrichten:

Kontakte:
0. In Outlook Synchronisierungsdienste deaktivieren, alles leer machen
1. Kontakte und Kontaktgruppen auf Google komplett löschen
2. icloud oder carddav - Accounts deaktivieren, Kontakte ins lokale Adressbuch (für Outlook wichtig)
3. Unbedingt Backup vom Adressbucharchiv und einen Ordner mit den Kontaktgruppen (per Drag and Drop herausziehen)
4. Contacts sync for Gmail aus dem Appstore laden und manuelle Synchronisation auswählen - alle Kontakte von Mac auf Google - anschließend kurze Kontrolle im Webinterface
5. Vorsichtshalber nocheinmal einen 2-Wege-Sync manuell starten - dann Auto-Sync aktivieren
6. Programm unter Anmeldeobjekte ablegen - Fertig, das beidseitige Syncen geht hervorragend mit Kontaktbildern

Also ich hab das genauso versucht, zuerst über die Sync-Funktion in Outlook und dann indem ich ein Exchange Konto bei den Mac Kontakten hinzugefügt hab. Klappt nicht. Bei Exchange zeigt er bei den Outlook Kontakten zwar eine von 2 Gruppen aus den Mac Kontakten an, aber keine Kontakte, bei Outlook Sync gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten