Time Capsule -> Fernzugriff -> AppleId

Typhoon80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
227
Reaktionspunkte
11
Hallo ich habe da mal eine Frage, man liest überall das man die TimeCapsule quasi als Cloud für dich nutzen kann.

Aber entweder mache ich was falsch oder überlese immer was.

Ich habe meine Time Capsule nun zuhause eingerichtet dort klappt auch alles wie erwartet, zusätzlich habe ich dann noch bei "Zugang zu meinem Mac" meine Apple ID mit Passwort eingegeben in der Hoffnung ich könnte nun von Unterwegs drauf zugreifen. Aber leider ging das nicht :(

Kann mir jemand helfen wo mein Fehler liegen könnte?
 
Stand kurz davor einen Thread zu eröffnen, bin aber durch die SuFu hier gelandet.
Von daher klinke ich mich hier mal ein, da ich exakt das gleiche Problem habe.

Haben hier im Haushalt einen Speedport W504V von der Telekom als Hauptrouter im Wohnzimmer stehen.
In meinem Zimmer habe ich noch die Time Capsule (welche direkt via Kabel mit dem Router unten im Wohnzimmer verbunden ist), die zum einen meine Backups speichert, und zum anderen den WLAN-Empfang erweitert (Bridge-Modus).

Jetzt habe ich hier neben dem iMac noch ein MacBook Air für unterwegs.
Da ich die 128 GB SSD aber nicht mit der wuchtigen iPhoto Library (ca. 100 GB) zuknallen möchte, aber trotzdem gerne Zugriff auf die Fotos hätte, möchte ich auch von außerhalb die Möglichkeit eines Zugriffs haben. Die TC also als eine Art Server nutzen können.
Laut Google ist das für die meisten scheinbar kein Problem, allerdings bin ich in Sachen Netzwerke so eine Niete, dass ich mir einfach nicht helfen kann.
Viele Anleitungen, die ich mit Google finden konnte, setzen scheinbar die korrekten Router-Einstellungen bzw. Grundkenntnisse voraus.
Und manche Anleitungen wiederum sind einfach nur veraltet, sodass ich vieles in der GUI nicht einmal wiederfinde.
Ich habe die aktuellste Software + AirPort-Dienstprogramm 6.3.2 installiert.

Wenn ich von außerhalb auf die TC zugreifen möchte (die TC wird dabei in der Seitenleiste des Finders angezeigt), bekomme ich nur die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist.

"Zugang zu meinem Mac" habe ich bereits auf allen Geräten inkl. TC aktiviert, und im lokalen Netzwerk funktioniert das auch alles.
Aber gibt es keine idiotensichere Anleitung, damit man die TC auch von außerhalb ansteuern kann?

@Typhoon: Oder hast du mittlerweile das Problem gelöst und weißt wie man das einrichtet?

Bin jetzt seit vielen Tagen damit beschäftigt, aber werde nicht schlau draus.
Auch auf die Gefahr hin dass ein Experte mit der Stirn runzelt - ich bin ziemlich hilflos was das Thema betrifft. :rolleyes:
 
Nein hab noch keine Lösung gefunden, auch der support von Apple weiß keinen Rat. es liegt auch nicht an der angeblichen nicht Unterstützung von NAT bei den Telekom Routen.

Ich kann die NAS Freigabe halt nicht aktivieren, denke da liegt das Problem
 
Danke für die Antwort, Stargate.

Die Anleitung aus dem ersten Link habe ich vor einigen Tagen schonmal gefunden und 1:1 befolgt.
Allerdings bleibt das Problem bestehen, dass ich (außerhalb meines eigenen Netzwerkes) weiterhin keinen Zugriff auf die TC bekomme.
Ich erhalte weiterhin die Meldung, dass das Verbinden mit dem Server fehlgeschlagen ist.
Aber genau das ist ja mein Problem: ich verstehe nicht, was ich alles tun muss, damit die Verbindung hergestellt werden kann.

Und mit den Tipps von Apple aus dem Link komme ich irgendwie auch nicht weiter.
Was ich jetzt noch ausprobiert habe, ist die Sache mit der Portfreigabe.
Habe auf dieser Seite Ports von Apple-Geräten und -Diensten gefunden und die, wo "Back to my Mac" dransteht, mal in die Portregeln vom Router gepackt.
Verbindung schlägt aber immer noch fehl.

Ist das falsch, wie ich das hier eingetragen habe? :(
Bildschirmfoto 2013-10-09 um 20.44.08.jpg
 
Sooo, sorry für den Doppelpost aber ich wollte mal eben bescheid geben dass es wohl funktioniert. Glaub ich zumindest.
Weil ich mich nicht weiter mit dem Router und der Portgeschichte befassen wollte, habe ich gestern einfach mal die TC als Hauptrouter festgelegt, und den Speedport als Modem eingestellt.
Da gab es gestern noch große Schwierigkeiten, weil laut AirPort-Dienstprogramm angeblich die PPPoE Angaben verkehrt sind, ich somit keine Internetverbindung hatte und später plötzlich nicht einmal mehr in's Speedport-Konfigurationsprogramm kam. Hab schon gedacht ich hab jetzt alles geschrottet.

Heute früh einen neuen Versuch gestartet, den Router zum 100. Mal aus- und eingeschaltet und plötzlich baut sich eine Verbindung auf.
Ich hoffe, dass mit dem Router jetzt soweit wieder alles klar ist...

Jedenfalls dann gleich mal mit dem iMac Internet-Tethering gemacht und somit ein neues WLAN-Netz aufgemacht, damit ich mit dem MBA zwar eine Internetverbindung bekomme, aber nicht im selben Netz bin.
Und dann auf die TC zugegriffen.
Auf einmal wurde ich nach dem TC Passwort gefragt. Eingegeben, verbunden, fertig! Ich glaub's nicht. :)

Also wer den gleichen Leidensweg durchmacht: im Zweifelsfall einfach mal versuchen, die TC als Router festzulegen... dann sollte es gehen.
 
>Danke für die Antwort, Stargate.

Keine Ursache

>Allerdings bleibt das Problem bestehen, dass ich (außerhalb meines eigenen Netzwerkes) weiterhin keinen Zugriff auf die TC bekomme.

Das in deinem Screenshot ist korrekt. Konfiguration sichern nicht vergessen, Router NEU STARTEN.
(Kann man in jedem 4.ten Eintrag von mir hier lesen) ;)

Nee, wenn es jetzt klappt.. Perfekt.
 
Ich muss mich leider erneut melden, vielleicht kann mir ja doch noch mal jemand weiterhelfen.
Also der Fernzugriff auf die Time Capsule hat wunderbar funktioniert, allerdings ist meine Internetverbindung ziemlich instabil wenn ich mich über PPPoE einwähle.
Der Speedport war ja als Modem eingerichtet und die TC als Router.
Allerdings hat die Surfgeschwindigkeit stark variiert (hatte teilweise DSL 1000 Niveau) und manche Internetseiten waren warum auch gar nicht erst aufrufbar (Facebook ging mit PPPoE tagelang nicht).
Ohne PPPoE hab ich diese Schwierigkeiten nicht.
Der ein oder andere Google Eintrag lässt vermuten, dass TC + PPPoE Probleme machen kann, bin also nicht der einzige.

Deswegen wollte ich jetzt doch noch mal auf die Portfreigabe zurückkommen.
Ich habe jetzt noch mal genau das gleiche eingegeben wie in dem Screenshot da oben, aber diesmal drauf geachtet den Router anschließend neuzustarten.
Bekomme von außerhalb trotzdem keinen Zugriff auf die TC.
Habe auch noch ein paar andere Ports ausprobiert die oben in meinem Apple Link stehen, aber klappt nicht.

Jemand eine Idee?
 
>Jemand eine Idee?

Kann es sein das du eine PPPoE-Einwahl vor der Time Capsule aus machst?
D.h die PPPoE-Parameter in der Time Capsule eingegeben hast? Wenn ja, das ist vollkommen überflüssig.

Die PPPoE-Zugangsparameter sind und bleiben im Speedport/Modem. Der Speedport macht die Einwahl!

Das Gerät macht selbstständig und automatisch eine Einwahl wenn von einem an der Time Capsule angeschlossenen Gerät über Ethernet oder WLAN ein Datenpaket geschickt wird das in das Internet soll. Es sollte gar nicht anders sein.


Deine Time Capsule ist nichts anderes als ein Router hinter dem Speedport-Modem.
 
Hi!

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Also wenn ich den Speedport als Modem festlege (per Telekom Konfigurationsmenü), dann hab ich zwei Möglichkeiten:

1. die Time Capsule weiterhin im Bridge-Mode lassen, denn zweimal DHCP funktioniert nicht (aber dann ist die TC doch noch lange kein Router, oder? Bedeutet Bridge-Mode nicht, dass die TC lediglich die Daten vom Speedport empfängt und dann weiterreicht um bspw. die WLAN-Reichweite zu vergrößern?)

2. zusätzlich im Speedport noch DHCP deaktivieren, und die TC das machen lassen. Dann wäre die TC doch erstmals als Router zuständig, oder vertu ich mich jetzt?

So, Punkt 1 habe ich jetzt einfach mal so eingestellt, aber das bringt mich ja leider noch nicht wirklich weiter bezüglich Fernzugriff auf TC. Der Speedport scheint mich ja von außerhalb immer noch zu blocken.
Und das mit den Ports verstehe ich nicht, wahrscheinlich mach ich da irgendwas falsch, aber ich wüsste nicht was ich noch tun soll.

Allerdings:
Punkt 2 habe ich bis gestern eingestellt gehabt. Und wenn der Speedport kein DHCP aktiviert hat, muss das ja die TC machen.
Und dabei war PPPoE die einzige Möglichkeit, eine Internetverbindung herzustellen. Alles andere hat irgendwie keine Verbindung hergestellt.

(Sorry dass ich als Laie so rumnerven muss, ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar und hoffe einfach, dass mein Anliegen hier bald erfüllt wird)
 
>1. die Time Capsule weiterhin im Bridge-Mode lassen, denn zweimal DHCP funktioniert nicht (aber dann ist die TC doch noch lange

Das ist richtig! - Das WLAN der TC funktioniert davon unabhängig.

Wenn du die Konfiguration der Time Capsule startest hast du genau diese zwei Möglichkeiten.

Bridge-Modus

Du hast einen DSL-Router Speedport, FritzBox, EasyBox ect. und du möchtest die Time Capsule als WLAN-Basis
einrichten, deren Ethernet-Ports und den USB-Port benutzen.

>2. zusätzlich im Speedport noch DHCP deaktivieren, und die TC das machen lassen. Dann wäre die TC doch erstmals als Router zuständig, oder vertu ich mich je

Die zweite Möglichkeit ist diese:
Eine einzige IP-Adresse gemeinsam nutzen über DHCP und NAT

Du hast keinen DSL-Router, sondern ein DSL-Modem und du möchtest die Time Capsule als (WLAN)-Router zum
Internet, deren Ethernet-Ports und den USB-Port benutzen.



>So, Punkt 1 habe ich jetzt einfach mal so eingestellt, aber das bringt mich ja leider noch nicht wirklich weiter bezüglich Fernzugriff auf TC.
>Der Speedport scheint mich ja von außerhalb immer noch zu blocken.


Es wird sich in keiner Art der Konfiguration etwas ändern wenn du nicht die für den Fernzugriff nötigen Ports bereits in der Firewall des Speedport öffnest. Theoretisch kann man dabei nichts falsch machen außer das man falsche Ports einträgt.


Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.doitarchive.de/tc.html
 
Ergänzend zu dem, was Stargate schon empfohlen hat, solltest du im Speedport noch einmal die Portregeln richtig einrichten. Was du nämlich eingestellt hast ist Port-Triggering (Port-Öffnung). Was du brauchst ist aber ein Port-Forwarding (Port-Weiterleitung). Das ist ein großer Unterschied (Erklärung hier).
 
Also eure Beiträge haben das Thema für mich auf jeden Fall schon mal ein bisschen verständlicher gemacht, besonders der Link, den werd ich mir nachher noch oder spätestens morgen mal von oben bis unten durchlesen.

Wegen der Ports.
Sollte ich vielleicht einfach mal ALLE Ports aus dem Link hier in den Router (unter Port Weiterleitung) eintragen, die in irgendeiner Weise mit Time Capsule, Zugang zu meinem Mac o.ä. zusammenhängen?
Ich find's echt merkwürdig dass irgendwie nirgends ganz klipp und klar steht, welche Ports man in den Router eintragen muss. Ich werd ja wohl nicht der erste mit der Idee sein.
Okay, der Apple Link listet sämtliche Ports auf, aber da steht so dermaßen viel... und ein paar davon hab ich ja bisher vergeblich ausprobiert (selbst mit Port Weiterleitung und natürlich auch Reboot des Speedports). Dazu habe ich auch mein MacBook Air zu den freigegebenen Geräten hinzugefügt (musste dafür die MAC-Adresse vom MacBook mit in die Konfiguration packen).
Also mal sehen, werd ich später mal weiter testen.

Ach, aber noch eine Frage:
Ich habe vorhin bei ein paar Recherchen noch gelesen, dass der externe Zugriff einen Router erfordert, der UPnP kann.
Laut Google kann mein Speedport W 504V das nicht.
Reicht das mit den Ports bei mir wirklich aus und stellen eine Art Workaround dar?

Danke Leute. :)
 
Ich habe dasselbe was Du vorhast schon mit einer Airport Extreme und USB Platte gemacht.
Ohne jetzt alles nochmal zu wiederholen, wollte ich nur anmerken das Du sehr enttäuscht sein wirst, wenn Du es geschafft hast.
AFP ist über fast jede DSL Leitung unbrauchbar.

Und selbst wenn jetzt wieder kommt "Ich hab aber 100MBit". Die round-trip-time und die Latenz machen das ganze vollkommen sinnfrei.
(Zum Verbinden auf die Timecapsule reicht übrigens Port 548)
 
an den uPnP liegt es nicht, damit ersparst du nur das Port freischalten.
 
@typhoon:
Okay super.

Hm, also wie in einem der vorherigen Posts geschrieben, hatte ich ja vor ein paar Tagen externen Zugriff auf die TC über's Internet, auch wenn's Prutscherei war.
Und für das was ich machen will hat das schon vollkommen ausgereicht, ich war eigentlich ziemlich zufrieden.

Also ich hatte jetzt erst diese Ports reingepackt (außer[FONT=Open Sans, verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif] 49153-65535 für UDP, die gehen irgendwie nicht) und es hat nichts gebracht, und mit 548 (TCP) leider auch nicht.
So sieht's aus:

[/FONT]Bildschirmfoto 2013-10-13 um 22.35.00.png
 
So bei mir:

Screen Shot 2013-10-13 at 22.56.46.png
Screen Shot 2013-10-13 at 22.57.01.png

Bei deinem Gerät steht "MBA". Wenn das Dein MacBookAir ist, dann ist das falsch.
Du musst Deine TC als Gerät hinzufügen. So wie in Deinem Bild rechts unten.
 
Stimmt, danke sehr. Aber schade, dachte jetzt erwartet mich eine Überraschung, aber es funktioniert immer noch nicht.
Ich tethere grad die ganze Zeit das Internet vom iPhone, aber Verbindung schlägt immer fehl. :(
Habe es jetzt genau so wie in meinem Bild, nur dass ich die Time Capsule ausgewählt habe (bei "Gültig für Gerät").
 
Hast Du auch das mit dem "Web-Server" geändert und eine neue Regel erstellt bei der nur Port 548 sowohl der externe als auch der interne Port ist?
So wie auf meinem Bild mit den drei Regeln?
Kennst Du Dich mit Linux und SSH aus?
 
So etwa?
Bildschirmfoto 2013-10-13 um 23.42.46.png
Geht aber immer noch nicht, tut mir Leid... :D

Linux und SSH, nie mit befasst. Warum meinst du?
 
Zurück
Oben Unten