Erfahrungen - Sonnet Tempo SSD im Mac Pro

Kann dir mangels Besitz einer Sonnet Tempo Karte zwar nicht wirklich helfen, aber wird denn die SSD grundsätzlich vom Festplattendienstprogramm erkannt und ist evtl. nur nicht richtige partitioniert bzw. formatiert?
 
Moin Moin,

das Problem ist gelöst, anscheinend muss man trotz B Serie die Karte noch mal flashen mit dem auf der Sonnetseite angebotenen Firmware Update.

Einfach Firmware Setup installieren und während des Starts 2x Z Taste dann läuft das Update durch und ein Clean Install ist möglich.

So ist es jedenfalls beim MAC PRO Early 2009 4.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keinen neuen Thread starten da meine Frage durchaus mit diesem hier zu tun hat:

> > > Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen mit der „Apricorn Velocity Solo X1“ schildern? < < <

Ich benötige eine weitere freie Bay / SATA II Anschluß in meinem alten cMP 5,1 und wollte daher meine Boot SSD an einen noch freien PCIe Slot anschliessen.

1.Kann ich von der „Apricorn Velocity X1“ booten?
2.Hier im Forum wurde bereits gesagt, daß mit der X1 „lediglich“ 400 MB/s möglich wären – stimmt dies?
3.Hat jemand eventuell „Blackmagic“ Speedtests mit der X1 und auch X2 mit einer Samsung 840 EVO gemacht sprich um wie viel schneller ist eine X2 wirklich (und merke ich das im Alltagsbetrieb)..?

Ich würde gerne meine 750 EVO auf eine dieser Karten packen – die X1 ist derzeit für weniger als die Hälfte der X2 zu haben, wenn die X2 also nicht wirklich gravierende Vorteile bietet würde mir eine X1 sicherlich vollauf reichen ;O)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MacMutsch
 
Da ich noch immer auf der Suche nach einer günstigen PCIe Karte für meine SSD bin und die „Sonnet Tempo“ offensichtlich im 5,1 kein Bootmenü anzeigt, hatte ich mich nach weiteren Quellen für die „Velocity X2 / X1“ umgesehen.

Während die Sonnet ja überall angeboten wird – so z.B. auf Amazon – muß man bei der Apricorn schon ein wenig suchen.

Auf dieser Suche bin ich auch über folgende Karte für knapp € 26.- gestolpert:

Schnittstelle PCI-E auf SSD 1 Port SATA III 6G
http://www.amazon.de/gp/product/B00FVXMGTY/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1X0M9U5WW1195

Da die technischen Angaben recht mager waren habe ich einen Shop in Hong Kong angeschrieben und auch sehr schnell eine Antwort erhalten:

1) can the device use as OS installation only depends on your BIOS.
some old PC does not support boot from PCIe, then it can not.
We do not have a Mid 2010 Mac pro to test. But many of our end user
is using it in Mac.

One end user confirmed that is can run and boot in Hackintos.

Most problem that end user using this in Mac is the power
connection. This card must be connected to SATA power connector of your
system.
You may need to have a Y splitter cable to connect it in Mac ( which
is not included )

2) as the item is PCIe 1X ver 2.0 bus, so Max. transfer rate it can
achieve is about 4xx MB/s.

if this is not enough, we have a PCIe 2X version ( 4 port Raid ),
which can support max. speed of most fastest SATA III SSD up to 550MB/s

3) if you check this item in most market place ( newegg, Amazon, ebay
...etc), you will see the great comment by end users. ( except the
complaint that it can not work in Mac ( because they do not connect the
SATA Power connector as it is not available in Mac).


Leider wird mir diese Karte nicht weiterhelfen selbst wenn ich mit Ihr im 5,1 Booten könnte und Transferraten von 4xx MB/s erreicht werden - da ich ja gerade den Stromanschluß der SATA Schnittstelle für etwas anderes benötige und genau aus diesem Grund die SSD an einen noch freien PCIe Steckplatz anschließen möchte ;)...
 
Vor einiger zeit gab es die X2 noch bei Amazon.

Hier gibt es die X2 noch
 
old Tread - aber es passt noch zum Thema...

... meinen 4er MacPro habe ich nun verkauft <schnieff>, aber eine PCIe-Karte habe ich noch "übrig" (hatte zwei mit SSD).
-> nun verkaufe ich diese zweite Karte - steht noch bis heute 5.1.15 - 20 Uhr in der Bucht unter der Nr. 321629061211

Booten war kein Problem!

VG

Link-Nachtrag direkt in die Bucht:

Nachtrag2: Karte wurde für ca. 50 Euro verkauft - Infos lasse ich hier für Interessenten/ Suchende stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand auf der Suche nach ner Velocity X2 ist - verkaufe hier meine (zuletzt verwendet in einem MacPro 3.1):
 
Schalömmchen.

Auch ich hänge mich an diesen Thread dran, der mittlerweile wohl zu einer interessanten Informationsquelle um das Thema "MacPro und SSD" geworden ist.

Ich nutze einen MAcPro 3.1 mit momentan zwei SATA II Western Digital HDDs zu je 1 TB.
Als Workstation hauptsächlich für Grafikanwendungen (Indesign, Illustrator, Photoshop etc.).
Geplant ist, eine SSD als Bootmedium einzusetzen, die beiden SATA-Platten als Speicherort für meine Jobs bzw. als Backupmedien.

Dazu habe ich diverse Fragen an die Runde:

a)
Sehe ich das richtig, dass es der Geschwindigkeit wegen am sinnvollsten ist, nicht über einen PCI-Steckplatz zu gehen, sondern per Adapter (3,5 zu 2,5") an einen der 4 SATA-Slots anzuschließen?

b)
Ca. 195 GB werden bei mir auf der Boot-HDD belegt von: System, Programmen, Library, Contents, Benutzer.
Dann sind 256 GB als SSD zu knapp, richtig?
Eine "Samsung SSD 840 EVO Basic 6,4cm(2,5") 1TB SATA3" wurde mir vom Händler vor Ort für 440 € brutto angeboten. So ein dickes Schiff muss es ja nun auch nicht sein, oder?

c)
Wie läuft denn dann später das TimeMachine-Backup? Ich sichere dann ja die SSD und eine Arbeits-HDD gleichzeitig. Geht das ohne Weiteres mit TM?

Über Feedback freue ich mich,
besten Gruß, AL
 
zu a) Nein, anders herum. Der MP ansich bietet nur SATA II, über die Karte ist SATA III möglich

zu b) Musst du wissen wieviel du brauchst… iTunes und iPhoto kann man z.B. easy auf eine HDD auslagern

zu c) Ist kein Problem, TM sicher einfach beides
 
Danke für die Infos.

zu a)
Ich hatte hier gelesen, dass das "ein Flaschenhals" sei, per PCI-Steckplatz SATA III haben zu wollen am MacPro, also das nichts bringen würde.
Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.

zu b)
OK. Aber eine 256 GB wäre dann wohl doch zu knapp, oder?
 
Also ich muss sagen, dass ich am Anfang echt zufrieden war, doch nach nur wenigen Wochen sind die Lese- und Schreibraten extrem eingebrochen. Ich habe 2 Samsung 840 Pro mit je 256 GB im RAID-O laufen. Zu beginne hatte ich die von Sonnet versprochenen Werte auch erreicht, doch mittlerweile sind die Werte auf ca. 200 MB/s Schreiben und 400-500 MB/s Lesen eingebrochen. Die Platten haben ca. 50 % freien Speicherplatz und Trim ist aktiviert.
Einer eine Idee, wie ich die Werte wieder verbessern kann?
 
TRIM und RAID verträgt sich doch nicht, oder?
 
Laut der Seite von Trim Enabler geht es mit dem OSX Software Raid-0 und dies nutze ich ja. Trim Unterstützung wird mir vom System auch angezeigt. Hat hier sonst keine Erfahrungen?
 
Laut der Seite von Trim Enabler geht es mit dem OSX Software Raid-0 und dies nutze ich ja. Trim Unterstützung wird mir vom System auch angezeigt. Hat hier sonst keine Erfahrungen?

Moin MECHammer,

ich nutze hier gerade eine externe ThunderBolt SSD von Buffalo deren 2 x 256 GB SSD's (Toshiba) als RAID 0 angelegt sind.
Ich nutze den TRIM Enabler und die TRIM-Unterstützung wird auch mit "Ja" angezeigt (aktuell läuft der Mac + SSD noch unter Mavericks).

Bisher habe ich noch keine schlechter werdenden Datentransferraten feststellen können aber ich muß zugeben, daß ich diese SSD derzeit nicht so wirklich viel einsetze.

Regards

MacMutsch
 
Also meine Schreibraten sind echt unterirdisch und werden gefühlt immer schlechter (190-200 MB/s), dabei habe ich die Platte mal fast komplett frei gemacht. Es läuft nur noch Yosemite 10.10.2 darauf. Interessanterweise ist auch das Raid-0 der vier 1 GB Platten nicht besonders schnell und bereits von den Schreib- und Lesewerten eingebrochen. Hier liegen die Werte bei 260-270 MB/s lesend und schreibend. Diese lagen zu Anfang bei knapp 400 MB/s lesend und schreibend.
Kann es möglicherweise an Yosemite liegen?
 
Also ich muss sagen, dass ich am Anfang echt zufrieden war, doch nach nur wenigen Wochen sind die Lese- und Schreibraten extrem eingebrochen. Ich habe 2 Samsung 840 Pro mit je 256 GB im RAID-O laufen. Zu beginne hatte ich die von Sonnet versprochenen Werte auch erreicht, doch mittlerweile sind die Werte auf ca. 200 MB/s Schreiben und 400-500 MB/s Lesen eingebrochen. Die Platten haben ca. 50 % freien Speicherplatz und Trim ist aktiviert.
Einer eine Idee, wie ich die Werte wieder verbessern kann?

Pro oder Evo?

http://www.heise.de/newsticker/meld...o-Weiterhin-Performance-Probleme-2532491.html
 
Wenn die beiden SSD je 256GB haben sind es die Pro Modelle. Die EVOs haben 250GB.
 
Nein sind sie nicht! Evo ist die Basic Sparte

http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/ssd

Also, hast du eine Evo oder ein Pro gekauft? Rotes Viereck oder schwarzes Viereck auf der SSD?

Also noch weiß ich, was ich gekauft und verbaut habe und sie sind definitiv von der Pro Serie. Habe ich ja nun doch schon mehrfach geschrieben.

Bildschirmfoto 2015-01-29 um 22.02.41.png
 
Zurück
Oben Unten