Wlan & Ethernet.... 2 versch. IP's (1x intern / 1x extern)

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo Leute,

darf ich mal fragen ob das normal ist, oder wie es dazu kommt !?

Wenn ich auf meinem MBP per WLan (DHCP) mit dem Router verbunden bin, bekomme ich eine 192.168.1.XXX zugewiesen und ich könnte jetzt Ip-Manuell ändern um es sauber zu machen....

Wenn ich aber mein Ethernet Kabel anschließe und auf DHCP bin, bekomme ich meine externe IP (62.48.28.XXX) mittels DHCP zugewiesen..... !? WTF Warum ???
Versuche ich es Manuell wieder auf 192.168.1.XXX zu stellen, bekomme ich gar keine Verbindung ....

Wieso ist das so !? Warum bekommt mein Ethernet nicht auch eine interne IP zugewiesen !?
Bilde mir ein das war früher nicht so....

Danke !!!
LG
 
Da stimmt etwas am Router nicht. Ein normaler Router (also der dhcp-Server darin) vergibt IP-Adressen in einem definierten Beriech und dabei ist es egal, ob die CLients per wlan oder Kabel anfragen.

Ist der Wlan-Router auch der "normale" Router, an dem Du per Lag hängst? Theoretisch könnte man etwas basteln dass der Wlan-Router die IPs vergibt, der normale Router nicht und die soweit trennen, dass einer per Kabel kommend den wlan-dhcp nicht sieht. Dafür müsste man aber einen ziemlich dusseligen Konstrukt basteln.
 
Dachte ich mir doch bereits! - Sorry hab leider nicht ganz so viel Ahnung, aber hat das was mit NAT oder uPNP zu tun !? Die beiden sind aktiviert....

Mein Netzwerk sieht so aus -> Kabel-Modem (Alcatel) -> Router (Linksys WRT160N) -> Switch -> Computer

Danke!

Was soll ich jetzt am besten tun um wieder auf die "interne IP" zu kommen !

PS: Mir wird auch nicht direkt die öffentliche IP so weitergegeben, weil die endet mit .69 sondern ich bekomme eine eigens für mein MBP mit .138 - am Ende...
Ist aber nicht die interne, somit kann ich auch keine Ports weiterleiten, ggf.... (da mir nur adressen mit 192.168.1.XXX möglich sind )
 
Ich würde erst einmal den Router neu starten. Und nein, NAT usw. hat nichts mit der Vergabe der IP zu tun.

ist Du sicher, dass das Kabel in Ordnung ist und dass Du einen "normalen" Port am Router erwischt hast? Einige ROuter haben spezielle Ports für Up/Downlinks zu anderen Hubs ... selten, kommt aber vor und ich kenne den Linksys nicht.
 
Kabel wurde gestern gekauft!

Also im Grunde hängt nur 1 Kabel am Router, welches dann zum Switch geht, wo dann alle Ports belegt sind, weil ich gerne Gigabit Ethernet haben möchte und mein Router das nicht hat....
Sollte ja so kein Problem sein, oder ?

Router neustart hat nichts geändert!
 
Ok - Sorry kann geschlossen/gelöscht werden....

Ich voll Ei hab nämlich mein Büro neu verkabelt und ich hab grad bemerkt, das ich vom Modem direkt in den Switch gegangen bin und danach erst zum Router :D

Damn!!!!

So jetzt passt wieder alles, lustigerweise hat sich mit dem Kabel rein/raus, mein Router auf Werkseinstellungen gesetzt... Is aber kein Problem. :)
 
is ja noch früh am morgen sorry :) - lustig ist jetzt nur, das nach dem Strom rein/raus, das ganze Web-UI in englisch ist statt deutsch :(

Is aber wurscht :)

Danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten