MacBookPro unibody - kein Gigabit Lan !?

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo,

habe gerade mein Zimmer etwas umgestaltet und hab nun wieder alles neu verkabelt....

Meine Synology-NAS hängt am Switch mit "Grünem-Licht" (Gigabit) und mein MacBook hängt am selben Switch nur mit einem "Orangen-Licht" (100MBit).

WTF - Warum ?

In den Sys-Einstellungen hab ich bereits manuell versucht 1000baseT einzustellen, jedoch bekomme ich dann keine IP mehr, trotz DHCP...

Was kann ich tun, was mach ich falsch - brauch die Gigabit auch am Mac.... :(

BITTE HELFT MIR Danke :)


Bildschirmfoto 2013-07-05 um 17.04.21.jpg
 
pffff , sorry für den thread .....

Das liegt am Kabel - wtf - dachte das macht keinen unterschied mehr ob CrossOver oder nicht !?
 
Macht es auch nicht. Eventuell kein Gigabit Kabel.
 
Ja, ein 100 MBit Kabel.
 
Anzahl der Adern im Kabel. Weniger Adern sind billiger, lassen aber halt nicht die volle Geschwindigkeit zu.
 
…und dann gibt es natürlich noch die superbilligen Kabel aus Fernost, bei denen zwar die Adern passen, aber nicht die Abschirmung. Damit hat man dann ganz besonders viel Spaß...
 
um mal http://de.wikipedia.org/wiki/Cat-5-Kabel#Kategorie_5 zu zitieren:
Die Einführung von 1000BASE-T (Gigabit Ethernet) und die damit verbundene Signalübertragung über alle acht Adern, statt wie bisher bei 10BASE-T und 100BASE-T nur über vier Adern, machte es erforderlich, dass zusätzliche Werte wie PowerSum NEXT etc. berücksichtigt werden. Komponenten, die die neuen Anforderungen erfüllten und damit Gigabit-Ethernet-tauglich waren, wurden bis zur Überarbeitung der Normen ISO11801 und EN50173 als Cat-5e gekennzeichnet. Cat-5e-Kabel sind abwärtskompatibel zu herkömmlichen Cat-5-Kabeln. Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat-5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat-5 genannt. Installationen, die vor 2002 durchgeführt wurden und der damaligen Cat-5 entsprachen, müssen dementsprechend nicht unbedingt Gigabit-Ethernet-tauglich sein und die Kabel sollten vor Nutzung mit speziellen Messgeräten dahingehend geprüft werden. Auch sind die Eigenschaften von mit „Cat-5“ bezeichneten Kabeln nicht zu ermitteln, wenn das Herstellungsdatum nicht bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laufgestalt
Danke für den Hinweis. Merke: es gibt also neue und alte CAT-5-Kabel. Tolle Wurst.
 
Zurück
Oben Unten