bester caldav/carddav-Server unter Linux

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.148
Reaktionspunkte
3.315
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den "zentralen Server" unter Linux neu aufzusetzen (CentOS 6.4).

Welche funktionierende Linux-cal-/carddav-Server-Lösung kennt ihr die Mac- und iOS-Clients unterstützt, und auch mit Untergruppen bei Kontakten zurechtkommt.

Habe schon einiges probiert:

- davical -> carddav wohl nur ziemlich rudimentär umgesetzt
- SOGo -> schon fast zu umfangreich, Installation nicht gerade simpel, sonst aber wohl noch die beste Lösung
- owncloud -> ziemlich umfangreich, Umsetzung bei Gruppen in funktioniert nicht richtig mit den Clients

Danke schonmal für Tipps/Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage nicht falsch gestellt?

Du suchst doch eine Cal-/CardDAV-Lösung, die unter Linux läuft? Und die Zugriff auch von iOS/OS-X-Geräten gewährleistet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
@rpoussin: stimmt - war blöd formuliert - ist jetzt hoffentlich besser
 
Nutze für die Synchronisation von Kalender und Adressbuch ownCloud auf einem Synology NAS. Funktioniert bisher fehlerfrei mit Mac und iOS.
 
Hatte Owncloud auch mal getestet - hatte aber Probleme mit den Gruppen den Adressen. Die Gruppen in Owncloud selber (GUI) und den iOS-Geräten sind wohl nicht "kompatibel"

Habe hier eine Übersciht der aktuellen carddav/caldav-Server gefunden - und bin jetzt bei Baïkal gelandet - simpel und funktioniert, hat aber keine eigene GUI zum Anschauen/Verwalten der Adressen/Termine an sich, nur zur Administration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze davical mit einem Patch der Community. Damit funktionieren die Gruppen im CardDAV wieder, müssen aber einmalig neu befüllt werden.

Bei Interesse kann ich dir den Patch raussuchen.
 
und bin jetzt bei Baïkal gelandet - simpel und funktioniert, hat aber keine eigene GUI zum Anschauen/Verwalten der Adressen/Termine an sich, nur zur Administration.

Danke für den Tipp habe ich mir auch angeschaut. Bin jetzt auch auf Baikla umgestiegen, da ich owncloud bisher nur für Kalender und Adressbuch genutzt habe und Baikla schlanker und noch etwas kompatibler ist. Umstieg war eine Sache von 10 Minuten, da Installation und Troubleshouting gut dokumentiert sind.
 
Zurück
Oben Unten