Hilfe bei NAS, Time Capsule, Home Server ??? :(

Comec

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
sorry für die komische Überschrift. Mir fällt jedoch nichts besseres ein. Ich brauche einmal einen Rat, Tipp oder sogar Hilfe von Euch Spezialisten. :)
Folgendes Umfeld habe ich derzeit zu Hause:
Mini PC als HomeServer mit Windows 7 und iTunes 11 mit Privatfreigabe für Apple TV (2x 2TB Platte manuell gespiegelt)
Notebook mit Windows 7 (Frau)
MacBook Pro (isch)
Apple TV 3 ohne Jailbreak (nutze wir für Filme schauen, Photos gucken und Musik hören, über die Privatfreigabe)
Apple Time Capsule 1TB für das MacBook als Time Maschine
iPhone und iPad
Derzeit läuft auf dem HomeServer ein Windows 7 mit Samba Freigaben für das Notebook und MacBook. Gespiegelt werden die beiden 2TB Platten manuell über einen wöchentlichen batchjob. Dann läuft dort iTunes mit Privatfreigabe, damit ich mit dem Apple TV 3 auf die Filme, Musik und Photos komme. Weiterhin habe ich via Filezilla FTP Server die Möglichkeit von unterwegs auf die Daten zu kommen.
Die Time Capsule hängt nur in meinem Heimnetz und Backups von meinem Macbook zu machen.
Also ich würde gerne aus 2 Geräten 1 machen. Also die Time Capsule und den HomeServer in eines.
Meine Überlegung war ein NAS zu kaufen, welches dann das Datengrab Thema übernimmt. Jedoch würde dann mein Apple TV nicht mehr so funktionieren wie jetzt und das finde ich super!
Was kann ich tun? Bin für alles offen. Vielleicht das Betriebssystem auf dem HomeServer ändern?
Kann mich jemand retten? :D
 
Damit du das AppleTV wie bisher nutzen kannst brauchst du die iTunes-Privatfreigabe - und die gibts nur bei iTunes unter Windows und OS X.
Du kannst also nicht viel ändern - den Homeserver könntest du durch einen MacMini ersetzen, mehr bleibt nicht.

Ein NAS mit iTunes-Privatfreigabe gibt es nicht - höchstens irgendwelche Apps für iPhone & Co und evtl Streaming per Airplay aufs Apple-TV.
Die direkte Bedienung des ATV mittels Remote App oder IR-Fernbedienung ist damit aber hinfällig.

Um den HomeServer als "TimeCapsule" zu nutzen brauchst du das afp-Protokoll (Server). Bei OS X ist es bei, für Linux gibts netatalk (aber eben kein iTunes) und für Windows ist mir keine stabile afp-Server-Implementation bekannt :(
 
du willst deinen Mini PC also ersetzen durch ein NAS?...das wird so nicht gehen...da du ein natives iTunes brauchst um damit arbeiten zu können...denk drüber nach dir einen MINI zu holen und dann die Server APP dazu kaufen und dann alles an Platten an den Mini per USB 2 oder 3...da kannste dann auch drauf sichern per TM

EDIT: roedert war schneller :D
 
Habe es so gelöst: HP N40L mit 4x2 TB als Datengrab und ne kleine SSD als Systemplatte, darauf läuft Win7 und Acronis ExtremeZ IP.
Das Teil hat dann Samba und AFP-Freigaben und wird direkt von Timemachine erkannt....

Außerdem noch Twonkyserver und Heimautomation und allen anderen Kram...
Apple TV habe ich rausgeschmissen und durch einen XBMC ersetzt.
 
Ich würde aus 3 Geräten 1 machen und die Time Capsule und AppleTV durch deinen MiniPC ersetzen. Dort dann XBMC unter dem Linux deiner Wahl installieren und Netatalk einrichten.
 
@empreality: Ok, das Acronis ExtremeZ IP scheint ja der fehlende AFP-Server für die Timemachine zu sein - wusste nicht dass es sowas gibt.

Das wäre doch dann die Lösung für den TE - Acronis installieren, die TC entsorgen und alles andere bleibt wie es ist.
 
Whow ist das ein flottes Forum! Nach paar Minuten so viele Antworten? Geil! Fühle mich direkt wohl hier! :)

@empreality: Habe gerade mal geschaut, Acronis ExtremeZ klingt gut, aber nur um eine AFP Freigabe machen zu können 600 Euro? Das ist doch krass, oder?
Wenn Du es so machst, kann man dann direkt ein Time Maschine Backup machen? Sind Deine Platten NTFS formatiert? Und wenn ja, verbraucht ein Time Maschine Backup dann auch soviel Platz auf der Platte, wie groß das Backup ist? Ich habe mal was gelesen, dass man ein Image auf ein Samba Share legen kann und das als Time Maschine Backup nutzen kann. Das war aber unschön, da das Image halt gleich die volle Größe nutzt, obwohl es noch nicht den vollen Speicher ausnutzt.

@all: Mac Mini ist leider nicht gerade billig und das ATV wollte ich weiter einsetzen, da Frau und Kind so problemlos damit umgehen können :D
 
Was kann ich tun? Bin für alles offen. Vielleicht das Betriebssystem auf dem HomeServer ändern?

Kauf Dir einen HP ProLiant Microserver N40L oder N54L, pack da ein Windows HomeServer 2011 oder Server 12 drauf und lasse iTunes als Service laufen. Dann noch TV Karte rein und als Recorder nutzen.
 
ja ohne etwas zu investieren, ist das wohl nicht ganz so leicht umzusetzen...wie wäre es mit nem gebrauchten Mini? da gibts ja ne menge in der Bucht und dir reicht da ja ein kleiner...
 
@Hotze: und das Time Maschine Thema?

@fritte87: Darauf wird es wohl hinauslaufen, also ein gebrauchter Mac Mini. Mit ML Server kann man ja auch Samba Freigaben einrichten?
 
@all: Mac Mini ist leider nicht gerade billig und das ATV wollte ich weiter einsetzen, da Frau und Kind so problemlos damit umgehen können :D

Das werden sie mit XBMC auch können, wenn du das Quartz-Skin installierst, sieht es sogar aus wie ein AppleTV.

Für Time Machine unter Windows gibt es meiner Meinung nach keine zufriedenstellende Lösung. Das einfachste ist noch eine VM mit Linux, aber dann kannst du auch gleich Linux nutzen. Wenn du dein AppleTV durch XBMC ersetzt, dann bist du auch nicht mehr auf iTunes und Windows angewiesen. Natürlich erfordert das eine gewisse Einarbeitung, aber es gibt soviel Tutorials im Netz von Leuten, die genau das gleiche machen, dass das eigentlich kein Problem sein sollte.
 
Musst mal gucken. Es gibt Add-Ins und Tricks, hab das vor langer Zeit gelesen, aber nie ausprobiert. Ansonsten kannst Du ja auch ein FreeNAS oder FreeNAS als VM nutzen.
 
Bin irgendwie gerade am Überlegen, ob ich mir nicht gleich nen gebrauchten Mac Mini holen sollte. Muss ich nur mal schauen in welches System 2x 3.5" Platten passen würden. :)

EDIT: Sehe gerade in keinen.. :D
 
nen gebrauchten Mac Mini... in welches System 2x 3.5" Platten passen würden. :)

In keinen - der Mini kann 1 oder 2 x 2,5" Platten.

Bleibt nur externer Speicher - bei den älteren Minis per FireWire, bei den aktuellen per USB 3. Oder zur Not auch USB 2.
 
die gute alte Frickellösung :D wenn das mal nicht schief geht...also nen gebrauchten MIni bekommste ja echt schon günstig...und das ding wird dich im Normalfall locker 5 Jahre begleiten...weil soooo viel neues an Technik kommt da nicht mehr hinzu wie es damals noch war...früher brauchte man alle 2 Jahre nen neuen Rechner...heutzutage kommen die Programme nicht mal mehr mit um den Rechner ganz auszunutzen und da du den eh nur als Medienzentrale und Backup nutzt...wird er lange halten...hier gibts ja noch user die einen alten Mini aus 2006 und eher haben ;)
 
:D

Ich will es wenn aber in einem haben. Beim Mac Mini muss ich die Platten extern anklemmen, was nicht gerade schön ist. :)

Ich liebe frickeln! :D
 
alles in einem wäre dann noch die Möglichkeit einen MacPro..da kannste alles reinhauen :D aber das macht vll nicht so Sinn :D
 
Gibt ja auch noch die Möglichkeit eines Hackintoshs, sprich OS X auf normaler PC-Hardware.
 
Zurück
Oben Unten